Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Objekte aus Explorer laden!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Objekte aus Explorer laden! (1636 mal gelesen)
giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 08. Mrz. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drag_n_Drop.jpg

Hallo zusammen

Heute haben wir hier - nach unzähligen Betriebs-Stunden auf Pro/E - V2i2 und höher, eine Funktion entdeckt, die uns so verplüfft hat, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchten.
Dies auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, weil ihr diese Funktion schon lange kennt.

Da wir aber in den Release-Notes nichts darüber gefunden haben, sei es hier trotzdem veröffentlicht:

Wenn das Pro/E Arbeitsfenster (ab V2000i2) geöffnet ist, und aus dem Explorer eine Pro/E Datei per Drag&Drop in das Fenster gezogen wird so wird das entsprechende Objekt in Pro/E geladen!!!

Ist bereits eine Baugruppe in Pro/E aktiv, so wird gefragt ob das Objekt eingebaut werden soll oder in einem eigenen Fenster geladen!

Für uns wars voll

Also: Wer die Funktion schon kennt: nicht lästern...
Alle andern: Probiert's und habt Spass!
Alle SWX-User: Jaja wir wissen's: Hattet ihr schon lange...

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Spalten.jpg

Ja, echt toll, hab ich auch erst letzt durch Zufall entdeckt.

Ich hab da aber auch noch was nettes:
Das Erzeugen von Parametern geht sehr elegant über den Modellbaum und "Spalten erzeugen"

Einfach bei "Modellparameter" irgendwas reinschreiben, und schon ist ein neuer Parameter erzeugt. Wenn man den dann (bei einer Baugruppe z.B. in der Spalte anklickt, wird man noch sehr ordentlich nach dem Typ gefragt und kann dan einen Wert eintragen.

Im Modellbaum ist der Parameter dann immer verfügbar und man kann ihn total ohne Seitenmenüklickorgie ändern.

Aber das wußtet ihr bestimmt auch alle schon.

------------------
Gruß - Armin

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

hi thomas,

echt krass, 
kannte die funktion auch noch nicht
läßt sich wunderbar vor kunden präsentieren

gruß, placebo

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Funktionalität per Drag and Drop ist seit der Version 2000i verfügbar, dort war sie auch in den Release Notes beschrieben.
Dies Funktioniert übrigens auch für Zeichnungen.

Gruss Jens

Schwarzl Philipp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schwarzl Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzl Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzl Philipp

HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21"
SW:ProE2001/2003060 WIN2K

erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellbaum.jpg

Hallo an Alle

Das mit dem Modellbaum ist wirklich nicht schlecht vorallem wenn man sich im Prototypenstatus befindet und man dann einen gewissen Wert von all den Teilen in einer Baugruppe ändern möchte. So muss man nicht jeden Teil extra öffnen.
Mit einem Mapkey ist dies eine finde ich recht brauchbare Lösung.

mfg Philipp

Christian Plaga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Plaga an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Plaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Plaga

erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator,

was bedeutet denn, das geht auch für Zeichnungen???
Neue ZeichnModelle in die Zeichnung bringen?

Have Fun!

------------------
Christian Plaga

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 08. Mrz. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

import.jpg

Wir haben noch ein wenig weiter geforscht, es wird immer hübscher....

Wenn ein part/asm bei geöffneter Zeichnung ins Pro/E Fenster gezogen wird, fragt das System, ob das Modell der Zeichnung zugefügt werden soll (Mehrmodell-Zeichnung), oder im eigenen Fenster geöffnet.

Wenn eine IGES-Datei (z.B. eine Kurve) bei geöffnetem Part ins Fenster gezogen wird, so befindet man sich automatisch im Import Modus...

Wer findet weitere Goodies?, der Wettbewerb ist eröffnet...

Allen ein schönes Wochenende!

Thomas

@RAND
Ich habe die Release-Notes von 2000i durchforstet, ohne etwas darüber zu finden. Auf welcher Seite ist dies beschrieben, oder ist es tatsächlich ein "undocumented feature"?

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 08. März 2002 editiert.]

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 09. Mrz. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das hier wußtet ihr schon längst, aber keiner hat es gesagt:

Wenn man im Modellbaum die Spalte KE-Name hinzufügt, kann man ganz bequem seine KE's umbenennen wenn man mit der Maus auf den Namen klickt.

Während man im Zeichnungsmodus ein Maß bewegt, kann man mit der rechten Maustaste die Pfeile umschalten.

Das alles hat zwar mit dem Titel "Objekte aus Explorer laden" nix zu tun, aber hier wurde ja nach weiteren Goodies gefragt :-)

Grüße aus Hattingen - Günther

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 10. Mrz. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

In ProE 2001 kann man im Modellbaum mit der rechten Maustaste auf ein KE klicken und Masse Zeigen/Wegnehmen machen. Habe ich lange nicht gewusst.

Stahl.

genrich
Mitglied
CAD-Konstukteur

Sehen Sie sich das Profil von genrich an!   Senden Sie eine Private Message an genrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genrich

erstellt am: 11. Mrz. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:

In ProE 2001 kann man im Modellbaum mit der rechten Maustaste auf ein KE klicken und Masse Zeigen/Wegnehmen machen. Habe ich lange nicht gewusst.

Stahl.

Hallo Stahl
habe ich nicht . Config Einstellung ?
aber das kennt Ihr , mit rechte Maustaste und dynamisch aendern
Punkt im Grafikbereich mit linke taste anpacken und ziehn .

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 11. Mrz. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo genrich,
die Aussage gilt für den Zeichnungsmodus.

Ich habe aber auch noch eine gute neue funktion gefunden unter Baugruppe-->Datei-->Kopie speichern.
Eine gute neue Oberfläche, in der man fast alles regeln kann.

Gruß
Manfred

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 11. Mrz. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja stimmt, ich meinte natürlich den Zeichnungsmodus, sorry.

Eines fällt mir ein, was anscheinend viele nicht wissen: im Folienmenü kann man unter "Zeigen"-"Folienelemente" den Inhalt einer Folie recht schön anzeigen lassen. Es erscheint neben jeder Folie ein [+] wie im Modellbaum. Man hat dann mit der rechten Maustaste für diese Elemente viele Befehle zur Verfügung. Z.B. Element ausschneiden und in einer anderen Folie einfügen usw.
Bei der Wochenversion 2001490 passiert es mir immer wieder, dass dieses [+] nicht erscheint. Man kann aber trotzdem doppelt auf die Folie klicken und der Inhalt wird aufgefächert.

Stahl.

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 11. Mrz. 2002 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Eines fällt mir ein, was anscheinend viele nicht wissen: im Folienmenü kann man unter "Zeigen"-"Folienelemente" den Inhalt einer Folie recht schön anzeigen lassen.

Kenne das schon lange aber:
Gibt es eine Konfig Option mit der man dies dauerhaft einschalten kann?

Das mit Zeigen/Wegnehmen am Feature war mir neu, und ist besonders praktisch da es kein Standardicon für Zeigen/Wegnehmen gibt (muss da jetzt einen Mapkey basteln) (wo da die weniger Klicks sind wenn ich jezt vorher Ansicht auswählen muss und dann erst aus einer Liste irgendwo mitten im Bildschirm auswählen muss ist mir unklar; ich vermisse Detail ;-)  )

Gruß Erich

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 11. Mrz. 2002 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

zeig-wegn.jpg

Hallo Erich,

brauchst keinen Mapkey für Zeigen/Wegnehmen bauen, siehe Bild.

------------------
Gruß - Armin

Alfred.Hitchcock
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alfred.Hitchcock an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred.Hitchcock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred.Hitchcock

Creo4

erstellt am: 11. Mrz. 2002 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich lange nicht wußte: Im Baugruppenmodellbaum zentral alle Parameter (Benennung, Zeichnungsnummern...usw.)der einzelnen Parts ändern. Dazu rufe ich nur meine tree.cfg auf und alle gewünschten Parameter sind da, eine echte Erleichterung.

Mehr Tipps!

Gruß Alfred

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

erstellt am: 12. Mrz. 2002 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusatztipp:
Diese Modellbaumkonfiguration(en) XYZ.cfg, können natürlich bequem über einen (oder mehrere) MapKeys gestartet werden.

Bei uns heissen die z.B.

lbs= LadeBaumStandard
lbz= LadeBaumVerzahnt (Für Zahnräder mit Spalte für Modul, Zähnezahl)
usw.

Auch wenn wir ein bisschen vom Thema abgekommen sind, macht weiter, es macht Spass!

Gruss Thomas

PS: Gibt's noch einen unter Euch, der "Fertig, Fertig/Zurück usw. drückt? Nö gell? (Machte mich früher echt fertig...)
Ab 2000i2 kann hier konsequent die mittlere Maustaste benutzt werden.

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 13. März 2002 editiert.]

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 12. Mrz. 2002 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

hi giatsc,

leider gibt es ein menü, wo fertig mit der rechten maustaste nicht funktioniert, weil das menü einfach zu lang ist 
und zwar das menü #einstellung
... das nervt 

------------------
cu
fossy

homi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 12. Mrz. 2002 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giatsc!

Das mit der mittleren Maustase geht sogar schon bei der 2000i, und was hier auch schon funzt, wenn ich einen Volumenkörper auf eine Ebene setze fragt er mich ob rote oder gelbe Seite der Ebene, dies kann ich mit der rechten Maustaste steuern.

Auch wenn es schon bekannt war, ich find es gut!

------------------
gruss homi

kai knoll
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kai knoll an!   Senden Sie eine Private Message an kai knoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai knoll

erstellt am: 12. Mrz. 2002 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen hab ich auch:
Im "Datei öffnen"-Fenster vom Pro/E auch was mit wildcards ( * ) eingeben kann, und zwar in beliebiger Menge an beliebiger Stelle. Erleichtert die Suche in grösseren Arbeitsverzeichnissen und workspaces ungemein.

Ach ja, und das man ein Zoom-Fenster aufziehen kann, wenn man bei gedrückter Strg-Taste und NICHT bewegter Maus kurz mit der linken Taste klickt, Rahmen aufzieht und nochmal klickt.

Grüsse,

Kai

Schwarzl Philipp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schwarzl Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzl Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzl Philipp

erstellt am: 12. Mrz. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schön langsam fällt mir nichts mehr ein aber vielleicht kennt jemand es noch nicht. Im Baugruppenmodus beim Einbau einer Komponente kann man mit Strg+Maus die gesamte Baugruppe mit Strg+Alt+Maus nur die Komponente bewegen.
Falls es noch jemand nicht kannte viel Spass damit.

mfg Philipp

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 12. Mrz. 2002 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich hab da noch was...
's steht zwar im mitteilungsfenster, aber es soll leute geben, die das nicht wissen...

und zwar im skizzieren:
rechter mauskick deaktiviert bedingung, shifttaste und rechte maustaste sperrt/entsperrt bedingung, TAB-taste und rechte Maustaste aktiviert/deaktiviert bedingungen (hierbei immer die bedingung, die gerade rot ist...)

------------------
cu
fossy
  meine kleine website

[Diese Nachricht wurde von fossy am 13. März 2002 editiert.]

mauchi
Mitglied
Masch-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von mauchi an!   Senden Sie eine Private Message an mauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauchi

erstellt am: 14. Mrz. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag jungs und mädels...

ich habe heute etwas im ProE 2001 entdeckt.
wenn man eine Fläche anwählt und dann erst auf das Ikon "Materialschnitt oder Körper...." drückt, kommt man automatisch in den Skizziermodus.
Man erspart sich Zeit mit Referenzen auswählen und Platzierungsausrichtungen etc.

gruss mauchi

Schwarzl Philipp
Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mauchi

Dies ist die neue Arbeitsweise von ProE. Zuerst Modell wählen und dann sagen was damit zu tun sei. Wird sich in Zukunft laut meiner Informationen noch weiter herauskristalisieren.

mfg Philipp

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter

Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

erstellt am: 14. Mrz. 2002 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, geht auch wenn man eine Kurve anklickt (z.B. Kreis) und dann Einfügen => Lörper => Profil wählt. Dann werden alle Kanten der Kurve verwendet und es muß nichts mehr skizziert werden, nur die Höhe wird bestimmt.

Oder ne Kante selektieren und Einfügen => Rundung wählen. Funktioniert sehr gut.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - CAE Beratung

alex_w
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alex_w an!   Senden Sie eine Private Message an alex_w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex_w

erstellt am: 17. Mrz. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

ich ahbe auch noch einen kleinen unscheinbaren tip zum arbeiten mit folien.

im menue uber der foliendarstellung gibt es den punkt hervorheben.

damit werden beim auswaehlen(anklicken) der folie alle elemente die auf deiser folie sind, im modellfenster gruen markiert. (manchmal recht hilfreich!)

und ein weiterer folien tip:
mit dem eingeklammerten auge wird nur die ausgewahlte folie angezeigt, egal ob die anderen folien ein oder ausgeblendet sind,(vorsicht! etwas verwirrend.)

ps: da waren echt super tips dabei!

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 03. Apr. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch noch einen!
wenn Ihr proe beenden wollt ohne lästige Rückfragen, geht mal im Modellbaum auf die Spalte KE-Name und bewegt euch mit den Pfeiltasten nach unten, wenn Ihr in der Zeile mit dem Insert angekommen seit ist proe weg (funktioniert sicher unter Windows und HP-UX bis 2001400, siehe http://www.ptc.com/appserver/cs/call_tracker/CallDetails.jsp?cNumber=3078636 )

It's not a bug, it's a feature!
Nein, vielen Dank für die sehr nützlichen Tips von Euch, ich habe auch mit entsprechenden Unities herumgeworfen und die Seite unserer Coaching weiterempfohlen.

------------------
freundlich grüßend
Sven

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 08. Apr. 2002 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Yippieh,
Drag and Drop geht auch unter der CDE-Oberfläche auf Sun, einfach aus dem FileManager ins ProE-Fenster ziehen, wie unter Windows.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz