| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Objekte aus Explorer laden! (1636 mal gelesen)
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Heute haben wir hier - nach unzähligen Betriebs-Stunden auf Pro/E - V2i2 und höher, eine Funktion entdeckt, die uns so verplüfft hat, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchten. Dies auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, weil ihr diese Funktion schon lange kennt. Da wir aber in den Release-Notes nichts darüber gefunden haben, sei es hier trotzdem veröffentlicht: Wenn das Pro/E Arbeitsfenster (ab V2000i2) geöffnet ist, und aus dem Explorer eine Pro/E Datei per Drag&Drop in das Fenster gezogen wird so wird das entsprechende Objekt in Pro/E geladen!!! Ist bereits eine Baugruppe in Pro/E aktiv, so wird gefragt ob das Objekt eingebaut werden soll oder in einem eigenen Fenster geladen! Für uns wars voll Also: Wer die Funktion schon kennt: nicht lästern... Alle andern: Probiert's und habt Spass! Alle SWX-User: Jaja wir wissen's: Hattet ihr schon lange... Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Ja, echt toll, hab ich auch erst letzt durch Zufall entdeckt. Ich hab da aber auch noch was nettes: Das Erzeugen von Parametern geht sehr elegant über den Modellbaum und "Spalten erzeugen" Einfach bei "Modellparameter" irgendwas reinschreiben, und schon ist ein neuer Parameter erzeugt. Wenn man den dann (bei einer Baugruppe z.B. in der Spalte anklickt, wird man noch sehr ordentlich nach dem Typ gefragt und kann dan einen Wert eintragen. Im Modellbaum ist der Parameter dann immer verfügbar und man kann ihn total ohne Seitenmenüklickorgie ändern. Aber das wußtet ihr bestimmt auch alle schon. ------------------ Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
|
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo, die Funktionalität per Drag and Drop ist seit der Version 2000i verfügbar, dort war sie auch in den Release Notes beschrieben. Dies Funktioniert übrigens auch für Zeichnungen. Gruss Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo an Alle Das mit dem Modellbaum ist wirklich nicht schlecht vorallem wenn man sich im Prototypenstatus befindet und man dann einen gewissen Wert von all den Teilen in einer Baugruppe ändern möchte. So muss man nicht jeden Teil extra öffnen. Mit einem Mapkey ist dies eine finde ich recht brauchbare Lösung. mfg Philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Plaga Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
|

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben noch ein wenig weiter geforscht, es wird immer hübscher.... Wenn ein part/asm bei geöffneter Zeichnung ins Pro/E Fenster gezogen wird, fragt das System, ob das Modell der Zeichnung zugefügt werden soll (Mehrmodell-Zeichnung), oder im eigenen Fenster geöffnet. Wenn eine IGES-Datei (z.B. eine Kurve) bei geöffnetem Part ins Fenster gezogen wird, so befindet man sich automatisch im Import Modus... Wer findet weitere Goodies?, der Wettbewerb ist eröffnet... Allen ein schönes Wochenende! Thomas @RAND Ich habe die Release-Notes von 2000i durchforstet, ohne etwas darüber zu finden. Auf welcher Seite ist dies beschrieben, oder ist es tatsächlich ein "undocumented feature"?
[Diese Nachricht wurde von giatsc am 08. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 09. Mrz. 2002 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Auch das hier wußtet ihr schon längst, aber keiner hat es gesagt: Wenn man im Modellbaum die Spalte KE-Name hinzufügt, kann man ganz bequem seine KE's umbenennen wenn man mit der Maus auf den Namen klickt. Während man im Zeichnungsmodus ein Maß bewegt, kann man mit der rechten Maustaste die Pfeile umschalten. Das alles hat zwar mit dem Titel "Objekte aus Explorer laden" nix zu tun, aber hier wurde ja nach weiteren Goodies gefragt :-) Grüße aus Hattingen - Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 10. Mrz. 2002 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
|
genrich Mitglied CAD-Konstukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Zitat: Original erstellt von Stahl:
In ProE 2001 kann man im Modellbaum mit der rechten Maustaste auf ein KE klicken und Masse Zeigen/Wegnehmen machen. Habe ich lange nicht gewusst.Stahl.
Hallo Stahl habe ich nicht . Config Einstellung ? aber das kennt Ihr , mit rechte Maustaste und dynamisch aendern Punkt im Grafikbereich mit linke taste anpacken und ziehn . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
hallo genrich, die Aussage gilt für den Zeichnungsmodus. Ich habe aber auch noch eine gute neue funktion gefunden unter Baugruppe-->Datei-->Kopie speichern. Eine gute neue Oberfläche, in der man fast alles regeln kann. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Ja stimmt, ich meinte natürlich den Zeichnungsmodus, sorry. Eines fällt mir ein, was anscheinend viele nicht wissen: im Folienmenü kann man unter "Zeigen"-"Folienelemente" den Inhalt einer Folie recht schön anzeigen lassen. Es erscheint neben jeder Folie ein [+] wie im Modellbaum. Man hat dann mit der rechten Maustaste für diese Elemente viele Befehle zur Verfügung. Z.B. Element ausschneiden und in einer anderen Folie einfügen usw. Bei der Wochenversion 2001490 passiert es mir immer wieder, dass dieses [+] nicht erscheint. Man kann aber trotzdem doppelt auf die Folie klicken und der Inhalt wird aufgefächert. Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo Zitat: Original erstellt von Stahl: Eines fällt mir ein, was anscheinend viele nicht wissen: im Folienmenü kann man unter "Zeigen"-"Folienelemente" den Inhalt einer Folie recht schön anzeigen lassen.
Kenne das schon lange aber: Gibt es eine Konfig Option mit der man dies dauerhaft einschalten kann? Das mit Zeigen/Wegnehmen am Feature war mir neu, und ist besonders praktisch da es kein Standardicon für Zeigen/Wegnehmen gibt (muss da jetzt einen Mapkey basteln) (wo da die weniger Klicks sind wenn ich jezt vorher Ansicht auswählen muss und dann erst aus einer Liste irgendwo mitten im Bildschirm auswählen muss ist mir unklar; ich vermisse Detail ;-) ) Gruß Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
|
Alfred.Hitchcock Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Was ich lange nicht wußte: Im Baugruppenmodellbaum zentral alle Parameter (Benennung, Zeichnungsnummern...usw.)der einzelnen Parts ändern. Dazu rufe ich nur meine tree.cfg auf und alle gewünschten Parameter sind da, eine echte Erleichterung. Mehr Tipps! Gruß Alfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zusatztipp: Diese Modellbaumkonfiguration(en) XYZ.cfg, können natürlich bequem über einen (oder mehrere) MapKeys gestartet werden. Bei uns heissen die z.B. lbs= LadeBaumStandard lbz= LadeBaumVerzahnt (Für Zahnräder mit Spalte für Modul, Zähnezahl) usw. Auch wenn wir ein bisschen vom Thema abgekommen sind, macht weiter, es macht Spass! Gruss Thomas PS: Gibt's noch einen unter Euch, der "Fertig, Fertig/Zurück usw. drückt? Nö gell? (Machte mich früher echt fertig...) Ab 2000i2 kann hier konsequent die mittlere Maustaste benutzt werden. [Diese Nachricht wurde von giatsc am 13. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
hi giatsc, leider gibt es ein menü, wo fertig mit der rechten maustaste nicht funktioniert, weil das menü einfach zu lang ist  und zwar das menü #einstellung ... das nervt 
------------------ cu fossy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo giatsc! Das mit der mittleren Maustase geht sogar schon bei der 2000i, und was hier auch schon funzt, wenn ich einen Volumenkörper auf eine Ebene setze fragt er mich ob rote oder gelbe Seite der Ebene, dies kann ich mit der rechten Maustaste steuern. Auch wenn es schon bekannt war, ich find es gut! ------------------ gruss homi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kai knoll Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Einen hab ich auch: Im "Datei öffnen"-Fenster vom Pro/E auch was mit wildcards ( * ) eingeben kann, und zwar in beliebiger Menge an beliebiger Stelle. Erleichtert die Suche in grösseren Arbeitsverzeichnissen und workspaces ungemein. Ach ja, und das man ein Zoom-Fenster aufziehen kann, wenn man bei gedrückter Strg-Taste und NICHT bewegter Maus kurz mit der linken Taste klickt, Rahmen aufzieht und nochmal klickt. Grüsse, Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo Schön langsam fällt mir nichts mehr ein aber vielleicht kennt jemand es noch nicht. Im Baugruppenmodus beim Einbau einer Komponente kann man mit Strg+Maus die gesamte Baugruppe mit Strg+Alt+Maus nur die Komponente bewegen. Falls es noch jemand nicht kannte viel Spass damit.  mfg Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
hi, ich hab da noch was... 's steht zwar im mitteilungsfenster, aber es soll leute geben, die das nicht wissen... und zwar im skizzieren: rechter mauskick deaktiviert bedingung, shifttaste und rechte maustaste sperrt/entsperrt bedingung, TAB-taste und rechte Maustaste aktiviert/deaktiviert bedingungen (hierbei immer die bedingung, die gerade rot ist...) ------------------ cu fossy meine kleine website
[Diese Nachricht wurde von fossy am 13. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mauchi Mitglied Masch-Zeichner

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Tag jungs und mädels... ich habe heute etwas im ProE 2001 entdeckt. wenn man eine Fläche anwählt und dann erst auf das Ikon "Materialschnitt oder Körper...." drückt, kommt man automatisch in den Skizziermodus. Man erspart sich Zeit mit Referenzen auswählen und Platzierungsausrichtungen etc.  gruss mauchi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo mauchi Dies ist die neue Arbeitsweise von ProE. Zuerst Modell wählen und dann sagen was damit zu tun sei. Wird sich in Zukunft laut meiner Informationen noch weiter herauskristalisieren. mfg Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Stimmt, geht auch wenn man eine Kurve anklickt (z.B. Kreis) und dann Einfügen => Lörper => Profil wählt. Dann werden alle Kanten der Kurve verwendet und es muß nichts mehr skizziert werden, nur die Höhe wird bestimmt. Oder ne Kante selektieren und Einfügen => Rundung wählen. Funktioniert sehr gut. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex_w Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2002 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
ich ahbe auch noch einen kleinen unscheinbaren tip zum arbeiten mit folien. im menue uber der foliendarstellung gibt es den punkt hervorheben. damit werden beim auswaehlen(anklicken) der folie alle elemente die auf deiser folie sind, im modellfenster gruen markiert. (manchmal recht hilfreich!) und ein weiterer folien tip: mit dem eingeklammerten auge wird nur die ausgewahlte folie angezeigt, egal ob die anderen folien ein oder ausgeblendet sind,(vorsicht! etwas verwirrend.) ps: da waren echt super tips dabei! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Ich habe auch noch einen! wenn Ihr proe beenden wollt ohne lästige Rückfragen, geht mal im Modellbaum auf die Spalte KE-Name und bewegt euch mit den Pfeiltasten nach unten, wenn Ihr in der Zeile mit dem Insert angekommen seit ist proe weg (funktioniert sicher unter Windows und HP-UX bis 2001400, siehe http://www.ptc.com/appserver/cs/call_tracker/CallDetails.jsp?cNumber=3078636 ) It's not a bug, it's a feature! Nein, vielen Dank für die sehr nützlichen Tips von Euch, ich habe auch mit entsprechenden Unities herumgeworfen und die Seite unserer Coaching weiterempfohlen. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 08. Apr. 2002 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
|