| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Grafikproblem (1997 mal gelesen)
|
jowe20 Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe derzeit Proe 2000i² und 2001 (alle beide Student Edition) installiert. OS ist Windows XP, Rechner: 1,9 GHz, 512 MB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400. Problem: Beim drehen,... von Baugruppn springt die Systemleistung von 10 auf 100% (!) hinauf, das drehen geht ruckartig und die Darstellung der Komponenten ict eckig. An was kann dies liegen? OPENGL sowie win32_gdi zeigen keine Wirkung. Wie kann ich dieses Problem lösen?? Danke für eure Antworten, jowe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
Versuch mal, unter Dienstprogramme / Farben / System / Mischhintergrund die dynamische Aktualisierung ausschalten. Vielleicht ist auch einfach die Grafikkarte überfordert. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miCADo Mitglied Maschinentechniker

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 01:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
Hallo jowe Die GEFORCE 2 MX400 (habe ich selber auch) unterstützt meiner Meinung nach leider die Hardwarebeschleunigung OPEN GL von Pro/E nicht. Ich weiss nicht, ob dies "künstlich" abgeklemmt ist, um nicht günstige Spielerkarten als CAD-Karten einzusetzen??? Ich hab mich jedenfalls damit abgefunden dass nur HW sicher performant läuft, die auf der HW Liste von PTC freigegeben sind. siehe auch hier: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000104.shtml ------------------ miCADo [Diese Nachricht wurde von miCADo am 28. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miCADo Mitglied Maschinentechniker

Beiträge: 40 Registriert: 21.02.2002 CAD: Pro/E Wildfire II PDM-Test: PDMLink 7.0 HW: PTC-Tauglich
|
erstellt am: 28. Feb. 2002 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Feb. 2002 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
|
jowe20 Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten. Die Einstellung des Mischhinterhrundes verschlechtert die Darstellung und Drehbarkeit der Baugruppe. Im ProE 2001 ist die Grafik und die Srehbarkeit um einiges besser im Vergleich zu 2000i², jedoch wäre es toll, wenn dort alles "rund" liefe. Mich verwundert nur, dass die GForce MX mit 32MB auf Win98 problemlos mit proE- 2000i² lief (auf einem 450 Mhz Rechner)! Vielleicht habt Ihr noch Lösungsvorschläge, einstweilen Danke, jowe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
Hallo jowe, Das scheint wahrscheinlich das Problem von Nvidia vielleicht auch von Microsoft zu sein. Ob das jetzt Absicht (Keine Spielkarte für CAD) oder Fehler bei XP (Bug) ist weiß ich nicht. Zum Testen würd ich vorschlagen nimm mal die Optionen unter Ansicht Modelldarstellung Kanten Linien weg; vor allem glatte Linien und Silhouettenkanten; und oder die Felder Transparenz und Texturen im Reiter schattieren weg. Viel Erfolg Servus und ein schönes Wochenende Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gonzo-01 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
Hallo Jowe20, Ich habe mir vor einigen Wochen ebenfalls einen solchen Rechner zugelegt 1,9 Ghz / 512 MB/ GFII mit 64 MB, allerdings glaub' ich, eine Ti, keine MX. Die Performance beim Drehen selbst von kleinen Teilen hat mich auch sehr enttäuscht. Ich habe mir dann bei www.nvidia.com den neuesten Detonator XP-Treiber (6,3 MB) gezogen und installiert. Und was soll ich sagen? Seitdem hängen selbst fette Baugruppen wie an einem Drahtseil an der Maus. Kein Ruckeln und kein Zuckeln mehr. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jowe20 Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
Hallo jowe20, freut mich, daß die ganze Sache funktioniert!! Was mich interessiert unter XP ist folgendes: 1. Wann geht die Performance in die Knie wenn mehr Fenster offen sind ? Schon bei 4 Fenstern oder erst bei 9 Fenstern. 2. Wie ist die Genauigkeit der Darstellung bei verdeckten Kanten, wenn man mit Schneller HLR arbeitet. Ist ein Unterschied zwischen der Einstellung Schnelle HLR oder ohne Schnelle HLR. Danke für eine Antwort
Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jowe20 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Alois! Mit WinXP läuft ProE meiner Meinung nach besser (Vergleich Win98). Mit dem neuen Treiber meiner Grafikkarte gibt es keine Schwächen mehr. Ohne diesen Treiber war Darstellung mies, mehrere Fenster waren für den Rechner kein Problem, jedoch nur für die Grafikkarte. Was verstehst du unter HLR? mfg, jowe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
Hallo Jowe20 HLR heisst Hidden Line Removal Es geht hier um die Genauigkeit der Darstellung wenn nicht der schattierte Modus sondern verdeckte Kanten oder sichtbare Kanten gewählt werden. Mit dem Häckchen bei Leistung HLR berechnet PRO/E die Kanen nicht selbst sondern nutzt die Leistung der Grafik-Hardware, mit der die Sichtbarkeit von Kanten berechnet wird. Diese hardwareunterstützte Darstellung ist nicht immer mit der software-mäßig berechneten identisch (Stichwort Z-Buffer) Mir geht es um die Unterschiede dieser beiden Methoden Einmal Häckchen bei HLR-Leistung einmal kein Häckchen. Danke Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hos Mitglied AE
|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowe20
|
jowe20 Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|