| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Bogenmaß (6454 mal gelesen)
|
Ulrich_J Mitglied Produktentwicklung/Konstruktion

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich im Zeichnungsmodus von ProE2001 einen Bogen im Bogenmaß bemaße? Irgendwie wird das bei mir immer Radius oder Durchmesser... Es ist sicher ganz einfach, aber ich komm nicht drauf. greetings Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
hi ulrich, der herr sandriester hat recht, nur hab ihr euch ein bissel falsch verstanden. du mußt schon ins part gehen, und dort im skizzierer auf beschriebene weise den bogen bemassen. dann wechselst du in die zeichnung und zeigt die bogenbemassung an. gruß placebo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Aufwändig? Eigentlich nicht. Du weißt doch schon bei der Teilmodellierung, daß das Bogenmaß gebraucht wird. Da kannst Du es doch gleich in der Skizze erzeugen, und mußt es auf der Zeichnung nur noch darstellen. So kannst Du die Parametrik auch von der Zeichnung aus immer voll ausnutzen... ------------------ Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also um das mal zu klären: Ich würde natürlich das Bogenmaß in der Skizze verwenden, wenn ich es in der Zeichnung vermaßt haben will. Aber in diesem Fall gibts keine Skizze, denn ich wollte mir nur mal eben die ungefähre abgwickelte Länge von nem eingerollten Rohr (normaler Standard-Rotationskörper mit rundem Querschnitt) rausmessen, war zu faul es auszurechnen. Da ich nicht im Besitz von Piping oder irgendwas ähnlichem bin, und mir keine bessere Methode eingefallen ist, sowas praktischer zu konstruieren... Außerdem hätt ich das schon öfter gebraucht, also hab ich euch mit dieser Fragerei genervt. Sorry! greetings Ulrich PS: holpriges Deutsch macht gar nix, solange der Inhalt stimmt! *ggg*
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Hallo Ulrich: Hier noch ein kleiner Tipp zu verbogenen Rohren: Du kannst die gestreckte Länge von beliebigen Rohren auch ganz einfach mit den Masse-Eigenschaften berechnen. Du mußt nur das berechnete Volumen durch den Querschnitt teilen, dann hast Du die Länge. Das kann man auch locker in eine Beziehung packen und in der Zeichnung mittels Notiz darstellen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2002 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Danke für die Blumen! war aber doch wirklich nur ein kleiner Tipp. Aber eigentlich habe ich keine richtige Ahnung, was ich jetzt mit den vielen Unities anfangen soll... Wie viele braucht man denn für einen 24" Flachbildschirm? Und wo bestell ich den dann? ------------------ Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2002 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 15. Feb. 2002 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Hallo Ulrich DAS ist allerdings nicht richtig. Stell Dir vor: PTC bietet Dir dieses Tool in der Standard-Version an: Wähle einfach Konstr-Elem; Erzeugen, Rohr. (Du musst allerdings schon ein Basis-Element erzeugt haben, damit der Befehl nicht inaktiv ist) Viel Spass beim klemptnern... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2002 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Und dieses Basis-Element ist bei mir immer ein Satz Kurven, die den Rohrpfad angeben. Damit kann mann selbst komplexere Sachen schnell realisieren, siehe Bilder. ------------------ Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2002 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Mai. 2002 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Zitat: Original erstellt von Manfred: bei Rohren (KE Rohr) hat man die Längen, Winkel und Gesamtlänge in der KE-Info komplett aufgelistet. Da braucht man nicht mal mehr zu rechnen.
Kann man die KE-Info über die Rohrlänge auch einem Parameter zuordnen?
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 06. Mai. 2002 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
hi armin  leider nicht direkt (weiß nicht, ob es vielleicht mit Pro/Piping direkt funzt), aber wenn du eine kurve mit dem selben verlauf wie das rohr erzeugst, dann kannst du über ein analyse-ke die kurvenlänge bestimmen und diese über die beziehungen einem parameter zuweisen.
------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2002 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Hi Fossy, da finde ich es aber einfacher, nur ein Mess-KE der Rohr-Endfläche zu erzeugen, und mit der Beziehung L=MP_volume/[Messung]:FID_[Mess-KE] die Länge zu ermitteln. Wenn man dann noch in Pro/Programm die Massenwertberechnung bei jeder Regenerierung aktiviert Massprop part [Teilename] End_Massprop, hat man immer die aktuelle Länge, auch wenn man keine vernünftige Kurve mehr durch das Rohr legen kann. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Armin am 06. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
power-user Mitglied Poweruser

Beiträge: 35 Registriert: 20.03.2002 System FUJITSU SIEMENS LIFEBOOK CELSIUS H210 CPU = 1 x Intel(R) Pentium(R) M processor 2.00GHz Physical Memory = 2046 MB System Root = C:\WINNT Video Adapter = MOBILITY FIRE GL T2e AGP (0x4E54) [128 MB] Video Settings = 1600 x 1200, 32 Bit Color, 60 Hz Sound Device = Realtek AC'97 Audio BIOS = FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. [FUJ - 1080000]
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Hallo Leute! Ich hab da noch einen Tipp bzgl der ursprünglichen Frage wie man in der Zeichnung ein Bogenmass erzeugt: Also in der Zeichnung zuerst EINFUEGEN - BEMASSUNG - Neue Referenzen. Dann den Bogen anclicken und weiters am besten über Abfrage die beiden Enden des Bogens anclicken! Mit der mittleren Maustaste absetzen. Zuletzt wird man im Menü noch gefragt ob Winkel oder Bogen mass. Das gewünschte anclicken....fertig!! Gar nicht so schwer oder??? ------------------ Mr. Poweruser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ulrich_J: Hallo!Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich im Zeichnungsmodus von ProE2001 einen Bogen im Bogenmaß bemaße? Irgendwie wird das bei mir immer Radius oder Durchmesser... Es ist sicher ganz einfach, aber ich komm nicht drauf. greetings meines erachtens ist es auch ganz einfach: im Draw-Bereich - den Bogen selektieren anschließend die Endpunkte des Bogens selektieren dann Maß ablegen oder - die Endpunkte des Bogens selektieren und dann den Bogen und dann das Maß ablegen Gruß user21 Ulrich
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
Zitat: Original erstellt von Armin: Wenn man dann noch in Pro/Programm die Massenwertberechnung bei jeder Regenerierung aktiviert Massprop part [Teilename] End_Massprop, hat man immer die aktuelle Länge, auch wenn man keine vernünftige Kurve mehr durch das Rohr legen kann.
Die Massenberechnung macht Wildfire doch automatisch, wenn man unter Beziehungen seinen Gewichtsparameter nicht unter URSPRÜNGLICH sondern NACH REGENERIERUNG einträgt.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 09. Mrz. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich_J
|