| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Maße in mm (863 mal gelesen)
|
Tute Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Jan. 2002 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Pro/Eler Wer kann mir sagen was ich in die config.pro eintragen muß um die Bemaßung metrisch einzustellen?? Bei mir springt das immer wieder inch. Wäre nett wenn mir da einer einen Tipp geben könnte Danke schon mal Gruß Tute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 29. Jan. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
! Einheiten für neue Objekte pro_unit_length unit_mm ! Masseneinheiten für neue Objekte pro_unit_mass unit_kilogram ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tute Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Jan. 2002 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 29. Jan. 2002 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo Tute, Pro/MECH übernimmt die Einstellungen von Pro/E, d.h., wenn in der config.pro die entsprechenden Einstellungen enthalten sind und ein Bauteil nach Pro/MECH überführt wird, werden auch die zugewiesenden Einheiten mit übernommen. Eine nachträgliche Änderung in Pro/MECH ist aber dennoch bei den Einstellungen unter ??? (weiß ich gerade nicht) möglich. Für Berechnungen muss in der Config zusätzlich zu den anderen beiden Optionen noch die Option "pro_unit_sys" auf "mmNs" gesetzt werden. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasN Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2002 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Wenn man mmNs einstellt, wird die Masse in Tonnen ausgegeben. Diese Einheiten werden dann auch in Pro/Mechanica übernommen. Der Grund liegt in den sogenannten konsistenten Einheiten. Bsp: N=kg*m/s² (Längenangabe in m!) oder N=t*mm/s²; Wenn man an dieser Stelle nicht aufpasst, rechnet man falsch. Man muss dann auch die Dichte in t/mm³ vereinbaren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |