Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Freiformflächen -> Punktewolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Freiformflächen -> Punktewolke (995 mal gelesen)
matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von matzomat an!   Senden Sie eine Private Message an matzomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzomat

erstellt am: 29. Jan. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich habe ein Teil mit Freiformflächen erzeugt, das gewirbelt werden soll. Für die Programmierung der Wirbelmaschine müßte die Oberfläche meines Teiles durch ein regelmäßiges Punktnetz in Polarkoordinaten dargestellt werden. Kurz gesagt, wie bekomme ich aus einer Freiformfläche eine Punktwolke, die diese beschreibt. Kartesiche Koordinaten wären auch OK.
Also, wenn irgendjemand ´ne Idee oder auch nur einen Ansatz hat, wäre ich sehr Dankbar.

------------------
gruß matzomat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

erstellt am: 29. Jan. 2002 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eine Schnittkurve einer Versatzebene mit der Sammelflaeche generieren, dann Punkte im Laengenverhältis auf der Kurve plazieren, dann das ganze mit dem Versatz mustern, dann die Punkte auslesen gemäß:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000573.shtml

Habe es aber nicht ausprobiert!

------------------
Knut Richter

matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von matzomat an!   Senden Sie eine Private Message an matzomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzomat

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

erstellt am: 29. Jan. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch schon überlegt, hat nur folgenden Haken: zum einen habe ich 8 Flächen, wovon sich einige verjüngen, also praktisch als Projektion auf eine Ebene ein Dreick darstellen. Mit auf Kurven liegenden gemusterten Punkten ist da also nichts zu machen. Zum anderen benötige ich für die Programmierung ca. 5000 Punkte, da ist die Methode aus dem Forum doch ein wenig zeitintensiv.
Aber erstmal Danke für die Idee.
Hat eventuell noch jemand ´ne andere??

------------------
gruß matzomat

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Jan. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matzomat

Was ich nicht verstehe warum nicht eine NC-Programmierung benutzt wird.
Als einzigen Ausweg mit Bordmitteln schlage ich Erstellen einer Export-Datei im Format Optegra Vis Ascii vor.
Diese Format funktioniert auch bei reinen Flächenmodellen
Hier läßt sich über den Sehnenfaktor die Triangularisierung und damit die Anzahl der Punkte einstellen.
Die Datei läßt sich  editieren und die Punkte rausholen.
Leider sind auch doppelte Punkte da (Punkte auf den Flächenrändern)

Servus

Alois

matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 30. Jan. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit der NC Programmierung ist folgendes: der Hersteller der Maschinen bietet keine Programmierschnittstelle zu bekannten Produkten an, das NC Programmiertool ist von denen selbstgestrickt.
Ich werde es mal mit dem Export versuchen, vielleicht bekomme ich die Daten ja konvertiert.

------------------
gruß matzomat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz