| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: zu wenig Arbeitsspeicher ? (866 mal gelesen)
|
Tute Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Jan. 2002 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen Jedesmal wenn ich in Pro/E mehrere Fenster geöffnet habe wird das Programm plötzlich total langsam. Das Drehen und Zoomen von Teilen dauert ewig. komisch ist nur, wenn ich die Fenster wieder schließe bleibt das ganze trotzdem ewig langsam. Liegt das am Arbeitsspeicher ? Hier mal kurz die technischen Daten: 866 MHz,256 MB Arbeitsspeicher,32 MB Grafikkarte,Pro/E 2001 Studentenversion Ich sag schon mal Danke Ciao
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 08. Jan. 2002 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo, am Arbeitsspeicher liegt's sicher nicht. Welche Auflösung und Farben hast du eingestellt? bei einer auflösung von 1280x960 und high color sollte es bei einer 32mb Karte keine Probleme geben. Gruß us 1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 08. Jan. 2002 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 08. Jan. 2002 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo Tute, dein Problem stand doch vor nicht allzu langer Zeit hier schon mal im Forum. Wahrscheinlich liegt das nicht an Arbeitspeicher oder Grafikkarte, sondern daran, das du nach dem Umschalten auf ein anderes Fenster, dieses auch aktualisieren musst. Dann hört auch das Ruckeln beim Drehen und Zommen auf.
------------------ MfG Falko Dröge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 08. Jan. 2002 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo, ich hatte früher mal folgendes Problem: 1. Ich arbeite an einer Baugruppe. 2. Ich habe ein Fenster mit der Baugruppenzeichnung offen. Das Fenster liegt aber im Hintergrund. 3. Ich regeneriere die Baugruppe. 4. Pro/E regeneriert die Zeichnung mit, ohne dass man es merkt. Bitte mal prüfen, ob Pro/E das Heute auch noch so macht. Grüße Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tute Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Jan. 2002 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich werd das mit der Farbeinstellung mal ausprobieren bisher war das True Color. Allerdings was opengl oder win32gdi bedeuten soll davon habe ich keine Ahnung. Es ist eine NVIDIA GeForce 2 GO 32 MB speziell für Dell Notebooks (Inspiron 8100) Das mit dem aktualisieren werd ich auch mal testen wenn ich rauskriege wie das geht. Auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe Gruß Tute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 08. Jan. 2002 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Ich meinte ja auch aktivieren und nicht aktualisieren. Sorry Aktivieren kannst du ein Fenster mit dem Häkchen rechts oben in der Menüleiste (neben Fenster schließen). ------------------ MfG Falko Dröge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 08. Jan. 2002 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo Tute, mit OpenGL oder Win32GDI ist der Treiber gemeint, der dafür sorgt, dass die Grafik auf dem Monitor erscheint. Dabei ist OpenGL deutlich schneller. Einstellen kannst Du das in der config.pro mit der Option graphics. Allerdings muß der Treiber auch installiert sein. Und es ist nie verkehrt, sich den allerneuesten zu besorgen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Jan. 2002 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo Tute, ich glaube, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Grafikartentreiber liegt. Welche Version des Treibers wird benutzt (Rechte Maustate auf Windows-Bildschirm-Hintergrund, Eigenschaften,Reiter Einstellungen,Konfiguration,Versionsnummer) Evtl bei Dell checken ob es was neueres gibt ? True-Color sollte eigentlich sein,da dieser Wert auch zur Berechnung des Z-puffers benutzt wird. Kann man testen wen man unter Leistung auf schnelle HLR umschaltet, dann muß die Liniendarstellung richtig sein. Sind das komplexe Modelle oder nur viele Fenster ?? Viel Erfolg Servus Alois
Tute Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jan. 2002 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi CADler Also das mit dem aktivieren hat nicht geklappt. Ob es am regeneriern liegt weiß ich auch nicht. Die Umstellung auf High Color hat nur gebracht daß das Programm jetzt ein geöffnetes Fenster mehr verträgt. Immer das vierte geöffnete Fenster wird ewig langsam egal ob es einfache Einzelteile oder komplexe Baugruppen sind. Ich werde mal sehen ob ich einen neueren opengl treiber kriege. bis später dann Gruß Tute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tck Mitglied Techniker TS
|
erstellt am: 09. Jan. 2002 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
|
tck Mitglied Techniker TS
|
erstellt am: 09. Jan. 2002 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
|
Urbanski Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2002 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hi Tute, Ich benutze seit kurzem auch ein Dell-Notebook als Workstation jedoch mit mehr Performance, ich habe aber das gleiche Problem. Es ist ebenfalls das 4. geöffnete Fenster das Probleme bereitet. Auf den PTC-Seiten wird ein ähnliches Problem geschildert, bin gerade dabei es auszuprobieren! Wenn es läuft werde ich Dich dann informieren. Ciaoi Andreas
Urbanski Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2002 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hi Tute, leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt, ich dachte das es der alte Grafikkartentreiber ist, aber kein Erfolg. Welches Betriebssystem läuft den bei Dir? Bei mir läuft W2K  ! Habe aber noch mehrere Eisen im Feuer. Kann aber ein paar Tage dauern. Wäre aber super, wenn Du mir schnellstmöglich antworten könntest, damit mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen werden können. Ciaoi Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
didi Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 09. Jan. 2002 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo alle zusammen, wir haben bei uns das gleiche Notebook, leider hatten wir auch das gleiche Problem. Eine "Lösung" war dann den Bios des Notebooks upzudaten, und nen Flash des Grafikboards zu fahre. Jetzt gehts einigermassen. Als Karte im normalen Rechner ist nur ne Geforce 2 Pro oder Ultra mit Detonator Treiber zu empfehlen- die rennt dann aber auch sehr gut!! Bei fragen mail mich einfach an! Gruss didi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Jan. 2002 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo Didi, Jetzt almählich kommen wir zum Kern, welche Detonator-Versionen sind für Pro/E die besten. Vielleicht sollten wir mal das diskutieren. Nach meiner Erfahrung funktionieren akzeptabel 12.41 und 7.97 mit den ganz neuesten 21.XX hatte Probleme Benutzt jemand Softquadro ?? Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tute Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jan. 2002 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute Hier mal eine neue Kuriosität Beim rumspielen mit der Farbeinstellung hab ich es plötzlich hingekriegt das das Problem erst beim sechsten geöffneten Fenster auftritt. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Übrigens bei mir läufts auch auf Win 2000. Leider fällt mir auch nichts mehr ein wie ich das zum laufen kriege ich bleib aber trotzdem dran. Wenn ihr eine Lösung habt meldet euch mal Gruß Tute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 10. Jan. 2002 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tute
Hallo Tute, 5 geöffnete Fenster ohne Probleme beim Drehen find ich mit dieser Grafikkarte und openGL OK. Wenn du in der config.pro unter graphics win32_gdi einstellst, sollte es im verdeckte Kanten modus in etwas schlechterer Darstellungsqualität auch bei 10 Fenster noch keine Probleme beim drehen geben. An die Leistung einer guten Grafikkarte (z.B Fire GL2) wirst du sowieso nie herankommen. Alles andere herumprobieren halte ich für Zeitverschwendung. Gruß us 1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |