| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Angebotsbaugruppe im STEP-Format (966 mal gelesen)
|
schotte Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Nov. 2001 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir wollen Baugruppen als STEP-Format ins Internet stellen. Wollen aber das Innenleben nicht zeigen. Ich habe eine Schrumpfverpackung von der Bauguppe erzeugt und diese als STEP-File exportiert. Wenn man dann dieses STEP-File einliest und eine Zeichnung mit einem Querschnitt macht ist nichst zu sehen. Mann kann aber auch kein Körper über Sammelflächen erstellen. Wie kann ich meine hohle Baugruppe füllen? Oder wie wie stellen andere Ihre Daten im Internet zu Verfügung? Schotte
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uweewaldfischer Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2001 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 27. Nov. 2001 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
Hallo, man kann die Schrumpfverpackung einer Baugruppe auch als verschmolzenen Körper erzeugen (soll aber bei großen Baugruppen nicht so gut funktionieren). Ich würde in diesem Fall eine vereinfachte Darstellung der Baugruppe nach der Regel äußere Komponenten erzeugen. Da sind alle inneren Komponenten ausgeschlossen (erste Option alle ausschließen, nach Regel äußere Komponenten). Anschließend Schrumpfverpackung mit verschmolzenen Körper und Step-Export. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 98 Registriert: 04.07.2000 Pro/E 2001 Pro/M 2001 Pro/I 3.0
|
erstellt am: 27. Nov. 2001 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: man kann die Schrumpfverpackung einer Baugruppe auch als verschmolzenen Körper erzeugen ?? Soll das über Körper aus Sammelflächen geschehen? Dann meckert Pro/E mit Flächen nicht geschlossen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Nov. 2001 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
|

|
erstellt am: 27. Nov. 2001 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:geht in dem Optionsmenü für die Erzeugung der Schrumpfverpackung, heißt "Verschmolzener Volumenkörper". Hört sich sehr gut an, aber ich finde diese Option nicht in Pro/E 2001 oder 2000i^2. Hinter was verstecksie sich? Oder bedarf es einer config-Einstellung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2001 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
also bei mir ist das da: Baugruppe muß da sein, dann Datei -> Exportieren, Schrumpfverpackung. Dann öffnet sich das Feld "Schrumpfverpackung erzeugen", in diesem Feld gibt es dann die Auswahl "Erzeugungsmethode" und da steht dann "Verschmolzener Volumenkörper". Dann wird die Baugruppe zu einem Einzelteil umgewandelt, welches nur aus Flächen besteht und dann automatisch daraus einen Volumenkörper erstellt. Kann natürlich sein was man dafür eine zusätliche Lizenz benötigt, glaub ich aber nicht. Bei mir ist das in i² so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2001 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2001 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Funktion Verschmelzen ist ja nicht schlecht, aber das Innenleben (beu mir gleiches Part wie Aussenhülle) ist trotzdem zu sehen. Ich will nur die Äußere Oberfläche abgreifen und daraus dann eine Volumenkörper machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 28. Nov. 2001 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
Hallo schotte, es gibt natürlich auch noch eine andere Möglichkeit. Erzeuge ein neues Teil und in diesem eine extern kopierte Geometrie der äußeren Hülle der Baugruppe Option Körperfläche (falls mehrere Komponenten für die äußere Hülle zuständig sind, muß man mehrere extern kopierte Geometrien erzeugen). Dann Körper über Sammelfläche, anschließend STEP-Export. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |