Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Scrollmouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Scrollmouse (220 mal gelesen)
aschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aschi an!   Senden Sie eine Private Message an aschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschi

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 05. Nov. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ist es tatsächlich möglich, das unsere grossen HW-hersteller nur noch 3tasten-mäuse(usb) mit Scrolltaste anieten?

Muss ich mich an dieses Rad gewöhnen??

Gruess us Bärn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

erstellt am: 05. Nov. 2001 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich warte auch schon ständig darauf daß mal eine optische Funkmaus mit ordentlichen 3 Tasten rauskommt.

Und was normale Mäuse angeht: Man müßte sich fast schon überlegen ein paar 3 Tastenmäuse auf Vorrat zu kaufen.......

------------------
Knut Richter

aschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aschi an!   Senden Sie eine Private Message an aschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschi

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 05. Nov. 2001 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut

Hast Du mir einen Vorschlag, von wo ich mir meinen Vorrat anlegen kann?

Gruss

------------------
-Gruess us Bärn-

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

erstellt am: 05. Nov. 2001 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim ProMarkt hab ich am Samstag noch ne ordentliche ergonomische Logitech für DM 39 erstanden

------------------
Knut Richter

aschi
Mitglied
Konstrukteur

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 06. Nov. 2001 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Werde weiter recherchieren.

------------------
-Gruess us Bärn-

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Nov. 2001 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aschi,

eine schöne Diskussion.

Bei uns wurden die guten alten 3 Button-Mäuse auf Wunsch der Leute durch Optical mit Rad ersetzt
Logitech als Schweizer-Hersteller hat doch die 3-Button-Maus doch noch evtl auch die Billigmarke DEXXA
Bei Genius habe ich mal eine Maus mit Scrollwippe gesehen (auch optical)

Servus aus Bayern

aschi
Mitglied
Konstrukteur

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 06. Nov. 2001 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Dass Logitech die 3tasten-Maus "noch" anbietet weiss ich, jedoch nur mit PS/2 Anschluss (benötige usb - ich weiss, kann ich mit einem Adapter lösen).
Finde es eigentlich nur schade, dass ich meine über alles geliebte, ganz gewöhnliche 3tasten-Maus nicht einfach nur so ersetzen kann , dass HW-Anbieter dieses "nostalgische" Stück auslaufen lassen.

Oder sind wir/ich  Pro/Eler die einzigen denen eine solche Maus ans Herz wachsen kann?

------------------
-Gruess us Bärn-

hakor
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hakor an!   Senden Sie eine Private Message an hakor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hakor

erstellt am: 06. Nov. 2001 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier doch mal die ergonomische Funkmaus von Logitech aus. Hier ist seitlich noch eine Taste vorhanden. Wir arbeiten mit der Daumentaste als "alte mittlere Taste". Klappt echt gut.

Jürgen_P
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

WindowsVISTA 64
ProE WF4 (M160)

erstellt am: 06. Nov. 2001 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann die Meinung von "hakor" bestätigen !
Ich habe auch eine 4-Tasten-Maus von Logitech mit Scrollrad und sogar
als Optical-Mouse ! Kann ich wärmstens weiterempfehlen !

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

aschi
Mitglied
Konstrukteur

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 06. Nov. 2001 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure tipps, aber da an jener Workstation (die mit der defekten Maus) Rechts- und Linkshänder arbeiten ist das mit der ergonomischen Maus wohl nix. -anyway-

------------------
-Gruess us Bärn-

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Nov. 2001 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aschi,

wir benutzen die Intellimouse von Microsoft. Die zusätzlichen Tasten lassen sich auch auf Tastaturtasten mappen z.B. 5.Taste $F1 =Refresh
Intellimouse optical ist für Rechts und Linkshänder
Intellimouse Explorer (optical) ist nur für Rechtshänder
Der Rast-Widerstand des Rädchens wird mit der Zeit geringer aber das stört ja bei Pro/E nicht

Servus
aus Bayern

aschi
Mitglied
Konstrukteur

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 07. Nov. 2001 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois

werds Wohl oder Uebel mal ausprobieren.

Danke für den Tipp.

------------------
-Gruess us Bärn-

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 29. Mrz. 2002 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlechte Nachrichten für alle "Rädchenhasser":
Es bekommt in der 2002i jede Menge nützlicher Funktionen (wenn erstmal der Web-Browser direkt im ProE ist sowieso) im 3D-Handling. 

------------------
freundlich grüßend
Sven

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von roweps an!   Senden Sie eine Private Message an roweps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roweps

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 04. Apr. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

leider hab ich nur schlechte Erfahrungen mit Scroll-Mäusen oder Trackball gemacht. Welche Einstellungen müssen geändert werden, damit man einen Trackball mit Scrollrad oder eine "dieser" Mäuse einsetzen kann.
Technik: Oldtimer mit Dualboard (500 Mhz) ProE 2000i2 V.2001310

Danke im Vorraus

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 04. Apr. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben an unseren PCs Probleme mit dem Logitech Maustreiber, die sich durch die Funktionszuweisung "mittlere Maustaste" für das Rädchen und ein reboot zu beheben waren. Dann funktioniert die Maus im Browser und in ProE wie man das erwarten würde.
PS default ist bei Logitech die Funktion WebWheel eingestellt, wenn Du das Modeldrehen willst fängt der Rechner an im Netz zu surfen! 

------------------
freundlich grüßend
Sven

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von roweps an!   Senden Sie eine Private Message an roweps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roweps

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 04. Apr. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven,

Danke für Deinen Tipp. Leider möchte ich einen Kensington-Trackball verwenden. Der liegt seit dem Kauf brach, da ich das Scrollen nicht abstellen kann.
Vieleicht gibt es dazu noch ein Tip?

THX

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz