Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teilkreisdarstellun in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Teilkreisdarstellun in Zeichnung (915 mal gelesen)
Oberadministrator
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Oberadministrator an!   Senden Sie eine Private Message an Oberadministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberadministrator

erstellt am: 25. Okt. 2001 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich habe eine Bohrung radial mit einem Winke von 15 Grad erzeugt. Den Teilkreis kann ich auch, wenn ich im Part auf Bohrung ändern gehe, sehen.
Ich möchte diesen Teilkreis auch auf der Zeichnung haben, bekomme ihn aber nicht angezeigt.
Gibts da vielleicht eine versteckte config Option?

Danke im voraus

------------------
Signatur?...brauch ich nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 25. Okt. 2001 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt eine Option, aber nicht in der config.pro, sondern in der Zeichnungseinstellungsdatei

radial_pattern_axis_circle    YES

Damit wird der Teilkreis dargestellt und die Bohrungsachsen normal zum Teilkreis.
Gruß
Manfred

Schwarzl Philipp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schwarzl Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzl Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzl Philipp

HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21"
SW:ProE2001/2003060 WIN2K

erstellt am: 25. Okt. 2001 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Eine blöde Frage aber funktioniert dieser Befehl nicht nur dann wenn du diese Bohrung auch Musterst?? Denn wenn ich nur eine einzige Bohrung habe zeigt ProE trotz dieser Einstellung keinen Teilkreis.
Wenn dies bei dir funktioniert muss bei mir irgendetwas nicht ganz stimmen.Vielleicht weißt du auch was!!

mfg Philipp

SanC
Mitglied
schwere Frage

Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

proE 2001 und ICAD2

erstellt am: 25. Okt. 2001 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oberadministrator,
ich bin zwar noch kein pro/E ler aber Frage, warum arbeitest Du bei Vermassung noch mit Teilkreisen?
Heutzutage, wo eigentlich alles auf CNC-Maschinen gefertigt wird, würde ich das nur noch mit X und Y Koordinaten vermassen, ist für uns wenig arbeit und die in der Werkstatt freuen sich.....
Gruss
Christian

Oberadministrator
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Oberadministrator an!   Senden Sie eine Private Message an Oberadministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberadministrator

erstellt am: 25. Okt. 2001 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SanC:
Hi Oberadministrator,
ich bin zwar noch kein pro/E ler aber Frage, warum arbeitest Du bei Vermassung noch mit Teilkreisen?
Heutzutage, wo eigentlich alles auf CNC-Maschinen gefertigt wird, würde ich das nur noch mit X und Y Koordinaten vermassen, ist für uns wenig arbeit und die in der Werkstatt freuen sich.....
Gruss
Christian

Naja, es geht nicht um Daten die an eine CNC Maschine gesendet werden sollen. Es gibt ja auch noch andere Sachen die man Dokumentieren muß, wie z.B. Zusammenbauzeichnungen für Kunden, und dort muß halt die Bemassung genauso sein wie es der Kunde gerne haben möchte.

@Manfred, Danke werds mal ausprobieren.

------------------

Oberadministrator
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2001 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich habs jetzt mal ausprobiert, aber es funktioniert wirklich nur bei gemusterten Bohrungen. Wenn ich eine einzelne habe funktionierts nicht. Auch die Darstellung der Achsen stimmt nicht bei dieser Bohrung, die stehen nähmlich genau senkrecht und waagerecht und dies ist falsch. (Auch bei gemusterten wenn der Teilkreis angezeigt wird ist diese Darstellung der Achsen nicht richtig).

Über eine Lösung bin ich Dankbar.

------------------

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 26. Okt. 2001 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner einer freut sich über den Skizzierer im Zeichnungsmodus (2001) und "malt" den Teilkreis von Hand rein. Die Bemaßung wird ja schon richtig erzeugt. Außerdem mache ich auch die Hilfslinie für den Winkel von Hand. Aber schön ist das so nicht - das gebe ich zu.
Aus gut unterrichteten Kreisen war zu hören, das vorraussichtlich in der 2002 ein kpl. 2D Werkzeug integriert werden soll (ehemals Medusa). Dann kommt vielleicht auch ProE mit so banalen 2D-Problemen klar.

------------------
MfG
Falko Dröge

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 26. Okt. 2001 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich würde vielleicht über eine erzeugte kurve (für den teilkreis) gehen...
auf diese kurve kann man dann die bohrung referenzieren und in der zeichnung stellt man halt einen entsprechenden linienstil für die kurve ein :-)

------------------
cu
fossy

Oberadministrator
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2001 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber das ist ja wohl keine akzeptable Lösung.

------------------

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 27. Okt. 2001 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberadministrator,
noch eine Anmerkung von mir:
die Option heißt radial_pattern_axis, deshalb funktioniert sie nur bei Muster. Die Achsen der Bohrungen verlaufen dann aber auch durch den Mittelpunkt, bei mir jedenfalls. Ich hab die Zeichnungseinstellung vor Jahren gemacht und schaue bei neuen Versionen nur auf neue Einstellmöglichkeiten. Meine DIN.DTL hänge ich mal als Anlage an
Gruß
Manfred

P.S. Eine Lösung könnte man ggf. mit einem UDF erreichen, in dem eine radiale Bohrung sitzt und für die Zeichnungsdarstellung entsprechende Achsen und der Teilkreis als Kuve abhängig von der Bohrung erzeugt wird. Das Problem dabei ist, daß Kurven als braune durchgängige Linien vom UDF erzeugt werden, auch wenn sie im UDF entsprechend eingestellt wurden.

[Diese Nachricht wurde von Manfred am 27. Oktober 2001 editiert.]

Manfred
Mitglied
Dienstleister

erstellt am: 27. Okt. 2001 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN.zip

Hmmm, mir Editieren kann man den vergessenen Anhang nicht hinzufügen.

Gruß
Manfred

Oberadministrator
Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2001 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

Danke erstmal für deine Antwort.

Die Option radial_pattern_axis habe ich allerdings garnicht. Es gibt nur radial_pattern_axis_circle.

Achso, wir arbeiten mit Intralink 2.0 und Pro/E2000i2.

------------------

jochuc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jochuc an!   Senden Sie eine Private Message an jochuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochuc

erstellt am: 29. Okt. 2001 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oberadmin,

ich bemaße in solchen Fällen nicht den Teilkreisdurchmesser, sondern denn -radius. Dann kann ich im Zeichnungsmodus die Spitze der Radienbemaßung so bewegen, dass ich eine Bogen erhalte ...

Villeicht schluckt Dein Kunde das ...
Jochen

Horst@EME
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Horst@EME an!   Senden Sie eine Private Message an Horst@EME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst@EME

erstellt am: 29. Okt. 2001 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn’s nicht mehr hilft (haben auch sehr empfindliche Kunden)

1.
Kurve im Teil erzeugen (Teilkreis) und Bohrung darauf referenzieren.
Kurve mit ändern Linienstiel auf Mittellinie einstellen und
in der Zeichnung mit Bemaßung anzeigen.

2.
Wenn die Bohrung schon vorhanden ist eine Kosmetik mit der Referenz der Bohrungsachse im Teil erzeugen und in der Zeichnung anzeigen.

------------------
Gruss
Horst

Horst@EME
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Horst@EME an!   Senden Sie eine Private Message an Horst@EME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst@EME

erstellt am: 29. Okt. 2001 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberadministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn’s nicht mehr hilft (haben auch sehr empfindliche Kunden)

1.
Kurve im Teil erzeugen (Teilkreis) und Bohrung darauf referenzieren.
Kurve mit ändern Linienstiel auf Mittellinie einstellen und
in der Zeichnung mit Bemaßung anzeigen.

2.
Wenn die Bohrung schon vorhanden ist eine Kosmetik mit der Referenz der Bohrungsachse im Teil erzeugen und in der Zeichnung anzeigen.

------------------
Gruss
Horst

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz