| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Variantendarstellung (164 mal gelesen)
|
salomon Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 25. Okt. 2001 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe folgendes Problem. Wir sind in der Konzeptphase und sollen die Ausgangs- und Endstellung darstellen. Z.B. zwei Teile ineinanderschieben und dadurch von einem Teil den Deckel abtrennen und wegklappen. Ich habe das Teil mit dem Deckel als Variante konstruiert (geschlossen; Deckel weggeklappt). Nun die Frage: wie kann man dies in einer Zeichnung darstellen (Einzelteil-/Baugruppenzeichnung)? Eine Möglichkeit ist natürlich die beiden Varianten in einer Baugruppe einbauen und über Ansicht/Bauteile ausblenden darstellen. Aber gibt es nicht noch eine Lösung? Ich kann mich wage erinnern das dieses Thema schon einmal angesprochen wurde. Vielen Dank für Eure Tips! MfG Salomon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 25. Okt. 2001 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für salomon
Hi Salomon, also ich denke, du solltest einfach in der zeichnung unter Ansichten - Zeichn Modelle - Modell hinzuf. die Variante hinzufügen und dann die Ansicht auf der Zeichnung platzieren.
------------------ cu fossy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
user Mitglied CAD Anwender

|
erstellt am: 25. Okt. 2001 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für salomon
hi salomon hier muß ich fossy wiedermal recht geben das wäre eine möglichkeit. du kannst dir aber auch die variante als teil abspeichern und sie dir über modelle hinzufügen unter den ansichten einfügen, dawäre aber sicher der umständlicherer weg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 26. Okt. 2001 02:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für salomon
Zitat: Original erstellt von user: hi salomonhier muß ich fossy wiedermal recht geben das wäre eine möglichkeit. du kannst dir aber auch die variante als teil abspeichern und sie dir über modelle hinzufügen unter den ansichten einfügen, dawäre aber sicher der umständlicherer weg.
?? Das ist doch genau das selbe, wie Fossy gesagt hat, nur dass Du noch zusätzlich eine unabhängige Kopie der Variante machst? Was soll das bringen? Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |