Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Folien, isolierte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Folien, isolierte (287 mal gelesen)
Wolfman
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfman an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfman

erstellt am: 23. Okt. 2001 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine erst Frage dreht sich um Folien:
Ich möchte in großen Baugruppen Folien isoliert darstellen, um nicht die ganze Einstellung (gezeigt/ausgeblendet )später wiederherstellen zu müssen.
Im Einzelteil funktioniert das auch bestens, nur die Bezugsebenen der isolierten Folien werden gezeigt. In der Baugruppe allerdings hat das isolieren keine Auswirkung auf die meisten Ebenen. Es liegen aber prinzipiell alle Bezugsebenen auf Standardfolien. (Die von mir isolierten Folien sind die einzigen isolierten)

Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Eine Alternative ist, mit ein- und ausblenden zu arbeiten, die ungespeicherte Baugruppe inkl. aller Komponenten aus der Sitzung zu entfernen und wieder aufzurufen (dauert mir zu lange)

Danke für Antworten oder Anregungen, Wolfman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberadministrator
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Oberadministrator an!   Senden Sie eine Private Message an Oberadministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberadministrator

erstellt am: 23. Okt. 2001 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du darfst im Menü Folien nicht die Baugruppe anwählen sondern das Teil.

Das heist Baugruppe öffnen -> Folien Fenster aufmachen -> oben steht "aktives Objekt", dort teil auswählen.

------------------
Signatur?...brauch ich nicht!

[Diese Nachricht wurde von Oberadministrator am 23. Oktober 2001 editiert.]

Wolfman
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfman an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfman

erstellt am: 23. Okt. 2001 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
aber das hilft nichts, denn ich möchte von zwei Komponenten je eine Folie isoliert darstellen

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 23. Okt. 2001 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

hi wolfman,

hilft Dir vielleicht der Hinweis, das man Folienstati abspeichern und aufrufen kann

gruss, placebo

Wolfman
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 24. Okt. 2001 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Placebo,

ein wertvoller Tip und auch als Workaround geeignet.

Meine Frage, wieso mit isolierten Folien nicht alle anderen Elemente ausgeblendet werden wir wohl offen bleiben.... 

Gruß Wolfman

Zitat:
Original erstellt von Placebo:
hi wolfman,

hilft Dir vielleicht der Hinweis, das man Folienstati abspeichern und aufrufen kann

gruss, placebo

DPerak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DPerak an!   Senden Sie eine Private Message an DPerak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DPerak

HPCompaq NW8240 2GB RAM
ATI Mobility Fire GL V5000
ProI 3.4
ProE 2001 + WF 1-3

erstellt am: 16. Okt. 2002 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo (sehr verspätet!)

Folienstatus abspeichern kenn ich. Aber wie ruf ich einen abgespeicherten Status in der Sitzung wieder auf??

Gruß, Daniel

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 17. Okt. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wann Du den Folienstatus im Folienfenster speicherst (unten links), dann wird dieser Status mit dem Teil (Zeichnung, ...) immer wieder aufgerufen, sobald Du diese Datei öffnest. Du kannst den Status nicht speichern, indem Du nur das Teil speicherst (da gibt es dann immer die Warnung: 'Folienstatus nicht gespeichert')

Tom

DPerak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DPerak an!   Senden Sie eine Private Message an DPerak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DPerak

HPCompaq NW8240 2GB RAM
ProI 3.4
ProE 2001 + WF 1-3

erstellt am: 17. Okt. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom! Und guten Morgen...

Lies doch mal meine Frage genau:

"Folienstatus abspeichern kenn ich. Aber wie ruf ich einen abgespeicherten Status in der Sitzung wieder auf??"

Ich hab zwischenzeitlich gelesen, daß man ab 2001 mit "Restore" den vorher abgespeicherten Status während der Sitzung (!) zurückholen kann.

Geht das auch schon irgendwie in 2000i²?

Gruß, Daniel

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 17. Okt. 2002 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Daniel
Ich fürchte nicht.
Aber Du kannst doch den Layerstatus auch rausschreiben und wieder einlesen, das läuft über eine layer.pro. Soll heißen, bau Dir doch einen Mapkey 

@Wolfman auch wenn es schon fast ein Jahr her ist 
Aber noch etwas Grundsätzliches zu den isolierten Layern:
Blank/Unblank wirkt in der Hierarchie einer Baugruppe nach unten (Layer _PLANES in der Baugruppe ausgeblendet := in allen Komponenten ist er ebenfalls blanked)
Isoliert wirkt in der Hierarchie nach oben!!! (Daher der Hinweis vom Oberadmin). Die kann zu sehr unliebsamen Effekten in Baugruppen/Zeichnungen führen: z.B. ein Komponentenlayer wird auf isoliert geschaltet und plötzlich sind alle Komponenten, die keinem Layer zugewiesen sind weg. o.ä.
Dies hat auch dazu geführt, dass die Verwendung diese Layerstatus bei einigen Unternehmen nicht zulässig ist (natürlich nur im gespeicherten Zustand).

------------------
freundlich grüßend
Sven

DPerak
Mitglied

HPCompaq NW8240 2GB RAM
ProI 3.4
ProE 2001 + WF 1-3

erstellt am: 17. Okt. 2002 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven!

Vielen Dank!

Schön wäre es (ich weiß, ich will wieder alles  ) wenn man jetzt (durch Mapkey) den Dateinamen statt "layer.pro" derart ändern könnte, daß der Dateiname des aktuellen ProE-Modells drin zu sehen ist.
z.b.: layer_zahnrad1.pro

Damit könnte man vermeiden, daß man beim Zurücklesen (auch über Mapkey) das layer.pro vom falschen ProE-Modells erwischt.

Gibts vielleicht irgend einen internen Parameter für den Dateinamen des aktuellen Modells?

Gruß, Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz