| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Bohrungen (1898 mal gelesen)
|
Oberadministrator Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2001 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, beim erzeugen einer Bohrung bekomme ich immer nur die Auswahl unc, unf und iso. Diese dateien lassen sich mit Wordpad öffnen. Da bei uns ziemleich viele einfache Sacklochbohrungen mit einem Spitzenwinkel von 118 Grad benötigt werden wollte ich mir eine eigene Datei erstellen, aber irgendwie komm ich mit den Parametern nicht klar. Weiß vielleicht jemand wie man diese anlegen kann? Es soll so aussehen das der Durchmesser und die Tiefe der Bohrung variabel sind aber immer einen Spitzwinkel von 118 Grad haben. Vielen Dank im voraus ------------------ Signatur?...brauch ich nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 09. Okt. 2001 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberadministrator
Hallo, Parameter muß man nicht anlegen, die Tabelle muß nur entsprechend ausgefüllt werden. Am besten Bild des Bohrungsfensters für z.B. M10 speichern und Tabellenwerte mit Bild vergleichen. Danach die gewünschten Werte eintragen. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2001 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Aber ich möchte während einer PRO/E Sitzung beim erzeugen einer Bohrung den Durchmesser eingeben können. Das heisst einen nicht vordefinierten Durchmesser. Diese Bohrung soll dann als Sackloch mit einem Spitzenwinkel von 118 Grad erzeugt werden. Also einfach nur erzeugen -> Bohrung, Durchmesser eingeben z.B. 3,8, Tiefe eingeben und fertig ist die Bohrung. Die Parameter die in den Dateien vordefiniert sind, wie z.B. "FASTENER_ID" brauch ich eigentlich garnicht. Wenn ich diese Parameter aber lösche bekomme ich die Daten nicht mehr angezeigt. Danke schonmal im voraus. ------------------ Signatur?...brauch ich nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salomon Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 09. Okt. 2001 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberadministrator
Hallo auf den ersten Blick würde ich vorschlagen mit einem UDF-Element zu Arbeiten. Muß es unbedingt eine Bohrung sein? Könnte doch ein Rotationsschnitt sein! Hier kann der Durchmesser und die Tiefe variieren, der Winkel bleibt gleich. Sieht aber mehr so aus als ob mit Bohrungen noch eine Bohrungstabelle erzeugt bzw. ausgegeben werden soll? Einfach probieren und mehr Infos ins Forum stellen! MfG Salomon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markn Mitglied Norming.
|
erstellt am: 12. Okt. 2001 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberadministrator
|
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 15. Okt. 2001 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberadministrator
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2001 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm, irgendwie glaub ich, ich werd hier falsch verstanden. Erstmal Danke für die vielen Antworten und euren Einsatz. Nun nochmal zu meinem Problem, ich möchte einfach nur eine ganz normale Standardbohrung erzeugen, NUR mit dem kleinen Unterschied, es soll eine Sacklochbohrung werden mit einem Spitzenwinkel von 118 Grad. Das einzige was ich im Menü "Bohrung" eingeben möchte ist der Durchmesser und die Bohrungstiefe. PS: Ich wollte eigentlich die ganzen Parameter die in den Bohrungstabellen liegen, löschen. Um so die Gewindeangaben usw. nicht zu sehen. Trotzdem allen nochmal Danke, ich werds weiter probieren und wenn ich es habe, poste ich die Lösung in´s Forum. ------------------ Signatur?...brauch ich nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 15. Okt. 2001 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberadministrator
Hallo, Oberadministrator es geht bei Deinen Forderungen nur mit einem UDF (benutzerdefiniertes Konstruktionselement). Man erzeugt in irgendeinem einfachen Teil eine skizzierte Sacklochbohrung (koaxial, wenn Du nur Durchmesser und Tiefe festlegen möchtest). Danach erzeugt man ein UDF durch Anwahl der Bohrung, legt die Platzierungsreferenzen namentlich fest und definiert als variable Maße Durchmesser und Tiefe. Das UDF wird in eine UDF-Biblithek gespeichert. Dann kann man das UDF verwenden über KE-->Erzeugen-->benutzerdefiniert. Platzierung festlegen und Maße eingeben. Bohrung fertig. Standardbohrung im Bohrungsmenue heißt entweder Gewindebohrung bzw. dazugehörige Duchgangsbohrung im Teil, durch das die Schraube gesteckt wird. Man könnte bei der Gewindebohrung, die Gewindefläche ausschalten und den Kernduchmesser auf den Bohrungsdurchmesser einstellen. Dieser ist standardmäßig grau hinterlegt, also nicht anwählbar. Es gibt aber eine config-Option, mit der man den Kerndurchmesser überschreibbar macht. Gruß Manfred ------------------ Die Option heißt hole_diameter_override yes Danach kann man die Standardbohrung zum Erzeugen einfacher Sacklochbohrungen verwenden. Die anhängende Notiz bleibt aber als Gewindebohrungsnotiz erhalten
[Diese Nachricht wurde von Manfred am 15. Oktober 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jps1 Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2001 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberadministrator
Versuchs mal so: THREAD_DATA FASTENER_ID BASIC_DIAM THREAD TAP_DR TAP_DEC PERCENT_THREAD CLEAR_DR_CLOSE CLOSE_DEC CLEAR_DR_FREE FREE_DEC CLEAR_DR_MED MED_DEC Bohrung_118° 1.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Gewindeflaeche hinzuf muß deaktiviert sein: Aber mein Problem sind die Tiefen. Kann man die Tiefe z.B. einer Senkung vordefinieren??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2001 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das muss auch gehen ich weiß nur nicht welcher Parameter das ist. Ich habe das auch schon so ausprobiert, die Sache hat nur einen Haken, und das ist die Notiz die dort vordefiniert ist die "hängt" nähmlich an der Bohrung. ------------------ Signatur?...brauch ich nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 29. Okt. 2001 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberadministrator
Die Notiz kannst du aber einfach Weglöschen (im Modellbaum einfach Notizen anzeigen lassen und dann rechte Maustaste). Ich würd aber auch ein UDF basteln. Hat man glaub ich mehr von als in den Bohrungstabellen rumzufrickeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 30. Okt. 2001 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberadministrator
|