Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Querschnitt in Baugruppenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Querschnitt in Baugruppenzeichnung (1077 mal gelesen)
schotte
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von schotte an!   Senden Sie eine Private Message an schotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schotte

Pro/E 2001
Pro/M 2001
Pro/I 3.0

erstellt am: 28. Sep. 2001 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich ein Teil in der Baugruppe in der Zeichnung geschnitten darstellen will und die restlichen Teile nicht. Wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 28. Sep. 2001 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du gehst zu Ändern Schraffur!
dort schließt du dann alle schnitte aus, die du nicht haben willst.

CUSee you = Wir sehen uns
fossy

schotte
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von schotte an!   Senden Sie eine Private Message an schotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schotte

erstellt am: 28. Sep. 2001 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das reicht nicht ganz, denn die Kanten, die ich im schnett sehe sind dann immer noch da. Nur sie Schraffur ist dann weg. Das ist gut für Schraubendarstellung aber nicht so gut für Schnitt eines Teiles in der Baugruppe.

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 28. Sep. 2001 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn nur ein einzelnes Teil aus einer Baugruppe dargestellt werden soll, würde ich Ansichten - Zeichnungsmodelle - Modell hinzufügen verwenden. Der Schnitt muß dann im Teil definiert sein.

Ansonsten kann man über Ansichten - Darstellung - Bauteildarstellung alle übrigen Teile ausgeblenden, dann kann der Schnitt in der Baugruppe definiert sein.

Gruß - Günther

schotte
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 28. Sep. 2001 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das vielleicht etwas deutlicher zu sagen. Die eine Ansicht zeigt die komplette Baugruppe. Und in dieser Ansicht soll ein Teil geschnitten dargestellt werden.

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 28. Sep. 2001 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Und der Schnitt liegt womöglich noch mitten in der Baugruppe, sodaß man ihn durch einen gezielten Schnittverlauf nicht hinbekommt ? Ich glaub, das kann er nicht.

Idee: Eine vorhandene Ansicht enthält den Schnitt, hier werden (evtl erst später) alle übrigen Teile ausgeblendet. Eine weitere Basisansicht wird in einer Richtung an dieser Ansicht ausgerichtet, und in der anderen Richtung möglichst deckungsgleich ( nah heranzoomen ) auf die Ansicht verschoben.

Gruß - Günther

[Diese Nachricht wurde von Günther Weber am 28. September 2001 editiert.]

schotte
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 28. Sep. 2001 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Teil liegt nicht mitten in der Baugruppe sondern oben (also am Randbereich)
Wie ich sehe gibt es bei Pro/E keine normale Lösung. Schade

Jens Wagner
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Jens Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Wagner

Pro/E2001
Intralink 3.2
Windows XP

erstellt am: 28. Sep. 2001 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schotte,
versuchs doch mal mit einer Baugruppenfamilie. In der Variante blendest Du dann das Teil aus. Und diese Variante nimst Du dann in deine Zeichnung auf.

gruß Jens

------------------
JeW

fossy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 28. Sep. 2001 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schotte!

versuchs nochmal, wie ich oben beschrieben habe und regeneriere dann mal die ansicht!!!
das ergebniss müsste dir eigentlich gefallen 

fossy

schotte
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 28. Sep. 2001 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das Ergebnis gefällt mir nicht denn ich sehe zwar keine Schraffur, aber die Kanten, die durch einen Schnitt entstehen.
Wenn ich z.B. ein Teil im Gehäuse habe, sollten doch nicht die Kanten
des inneren Teils zu sehen sein.

fossy
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2001 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

test.PDF

Hi schotte,

wie jetzt???
also das versteh' ich nich...
was willst du nun??? 
schau dir mal den anhang an!
dort sind die zwei "eckigen" körper ausgeschlossen (nur in der oberen ansicht)

fossy

------------------
_____
cu
fossy

schotte
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 28. Sep. 2001 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sieht schon nicht schlecht aus, aber bei sieht das Ergebnis anders aus.
was benutzt du für eine Version und Wochenversion?
Den Schnitt hast du aber in der Baugruppe als Planarschnitt definiert, oder?

fossy
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2001 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

test.PDF

Hi,

ja, planarschnitt.
hab gleich mal 'nen stufenschnitt angehängt.
ich frag nochmal nach! hast du die ANSICHT auch regeneriert!?
pro/e 2000i2 2001000

------------------
_____
fossy

[Diese Nachricht wurde von fossy am 28. September 2001 editiert.]

schotte
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 28. Sep. 2001 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuuuuu!!!
Beim Wort ANSICHT hat es klick gemacht.
Schicke hiermit eine symbolischen Kaffee las dank.

fossy
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2001 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

na endlich 

------------------
_____
cu
fossy

Bianca
Mitglied
Techn. Zeichnerin; ProE ADM

Sehen Sie sich das Profil von Bianca an!   Senden Sie eine Private Message an Bianca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bianca

erstellt am: 08. Okt. 2001 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schotte,

wie ich gelesen habe, hast Du für dieses mal bereits eine Lösung gefunden. Schneller als mit Schraffur ausschließen gehts es allerdings folgendermaßen:

Du stellts Deine Ansicht mit "kein Schnitt" dar.
Anschließend gehst Du auf Ansicht / Ändern / Berandung
Ausschnitt hinzufügen / Schnitt auswählen / Referenzpunkt geben, Spline erzeugen.

Dann siehst Du nur den einen Bereich des ASM geschnitten.
Du kannst auch den Spline ausblenden, falls er Dich nervt und die wenigen Teile die nun doch noch mitgeschnitten wurden im Falle die Schraffur doch noch ausschließen.

Es kommst immer darauf an wieviele Teile Du in Deinem ASM hast. Bei wenigen würde ich mich dem Vorschlag von Fossy anschließen.

... und nicht vergessen: Regenerieren der Ansichten ist nie fehl am Platz! :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz