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Autor
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Thema: Animierte Explosionsdarstellungen (800 mal gelesen)
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ThomasX Mitglied Ing HTL
 Beiträge: 5 Registriert: 11.09.2001
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erstellt am: 11. Sep. 2001 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi guys Weiss jemand, ob man in Pro/E (mit AAX) die Explosionsansichten 'langsam zusammenfahren' kann ? Das ganze sollte in einen Werbefilm kommen und vor allem 'beeindrucken'. Ich habe schon versucht die Parts als VRML zu exportieren und dann in ein Animationsprogramm zu exportieren (zb: Cinema4D). Die Qualität der VRML-files ist allerdings katastrophal. Ideen ? Gruss ThomasX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salomon Mitglied Entwickler

 Beiträge: 31 Registriert: 06.04.2001
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erstellt am: 14. Sep. 2001 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Hallo ThomasX ob das mit ProE funktioniert weis ich nicht, denke nein! Ich habe aber von einem neuen Kolleggen gehört das dies mit dem Programm IPA funktionieren soll. Dieses Programm basiert genau auf der Arbeitsweise wie Du es benötigst. Es ist im Internet möglich eine Demoversion Downzuloaden. Adresse habe ich nicht parat, versuche sie zu finden und nachzu posten! Gruß Salomon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salomon Mitglied Entwickler

 Beiträge: 31 Registriert: 06.04.2001
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erstellt am: 14. Sep. 2001 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
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Ray Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 04.09.2000
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erstellt am: 14. Sep. 2001 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
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candrian Mitglied
 
 Beiträge: 143 Registriert: 15.05.2000 DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2 CATIA V5 R12
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erstellt am: 15. Sep. 2001 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Hallo ThomasX, wir haben sehr gute Erfahrungen mit CINEMA4D gemacht und erstellen alle hochwertigen "Werbefilme" (bis 20min!) damit. Allerdings gehen wir nicht über VRML, sondern haben uns etwas anderes ausgedacht. Für einfache Animationen verwenden wir auch IPA. Kann jeder bedienen, übernimmt die Baugruppenstruktur von Pro/E und kann sogar rendern (verwendet POVRAY im Hintergrund). candrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasX Mitglied Ing HTL
 Beiträge: 5 Registriert: 11.09.2001
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erstellt am: 16. Sep. 2001 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi guys Danke für alle Antworten. Habe inzwischen auch selber noch ein paar Dinge dazugelernt: 1. Die von Pro/E ausgeschriebenen VRML's sind gar nicht so schlecht. Man muss nur darauf achten, das die Qualität auf 'hoch' gesetzt ist. Zudem erswtellt Pro/E vom selben Modell etwa 5 (!) VRML-Dateien. Die grösste ist dabei durchaus von guter Qualität. 2. Unter dem Exportformat '3DPAINT' in Pro/E verbirgt sich das Format von Wavefont ! Das heisst die *.obj Files. Und mit denen kann Cinema4D sehr gut umgehen. In Pro/E muss abei für jedes Part eine Referenzebene festgelegt werden. Bei Baugruppen mit mehreren Parts und immer derselben Ebene erhält man in Cinema4D das fertig zusammengebaute Modell und kann sogleich mit dem 'Explodieren' beginnen. Die so importierten Files bestehen Cinema4D-seitig auch aus nur 1 Element und nicht wie bei VRML-files aus Dutzenden, was das Handling sehr erleichtert. Gruss ThomasX
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nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur
 
 Beiträge: 150 Registriert: 12.10.2001 Pro/E WF2 M280
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erstellt am: 15. Nov. 2001 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Hi das klingt alles klasse! Wir verwenden auch IPA für diverse Präsentationen unserer Maschinen. Aber an einem Link zu einer CINEMA4D-Demo wäre noch sehr interessant. Gibt es da was? ------------------ Oliver Kraft Deckel Maho Pfronten GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik
  
 Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000
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erstellt am: 15. Nov. 2001 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
In Pro/E ist doch ein Animationstool eingebaut, wie heißt das doch gleich: DAO Design Animation Option. Damit geht eigentlich alles, sogar gerendert. Das Ergebnis kann man als irgend ein Filmformat abspeichern. Die Moderatoren von Rand wissen da doch sicher mehr darüber. oder? ------------------ Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik
  
 Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
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erstellt am: 15. Nov. 2001 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
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cdr Mitglied Dipl. Ing.

 Beiträge: 35 Registriert: 03.08.2001
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erstellt am: 15. Nov. 2001 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Naja, lief früher über den Namen Pro/ANIMATION in 2000i² man kann damit animated JPG, MPEG oder .FRA (Pro/Flytrough) Dateien rausschreiben, allerdings sogar in Photorender Qualität. Das Handling ähnelt ein wenig Ipa oder dem Animationstool von Product View. Wie das ganze jetzt in 2001 aussieht,hab ich mir noch nicht angeschaut. ciao ------------------ cdr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Richter Mitglied Industriedesigner/Ingenieur
 
 Beiträge: 139 Registriert: 05.12.2000
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erstellt am: 15. Nov. 2001 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Und ab 2002 kann man mit der Design Animation Option dann sogar mit dem hochwertigen aus dem CDRS bekannten Photoluxrenderer die Animationen rendern. Dann kann alles andere einpacken, vor allem bei großen Datenmengen....... ------------------ Knut Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSU Mitglied

 Beiträge: 46 Registriert: 25.05.2001
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erstellt am: 15. Nov. 2001 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Hallo, schau unter www.maxon.de nach. Dort kannst du Handbuch, Tutorial und Beispielszenen downloaden . Gruß MSU Zitat: Original erstellt von nullliver: Hidas klingt alles klasse! Wir verwenden auch IPA für diverse Präsentationen unserer Maschinen. Aber an einem Link zu einer CINEMA4D-Demo wäre noch sehr interessant. Gibt es da was?
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cdr Mitglied Dipl. Ing.

 Beiträge: 35 Registriert: 03.08.2001
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erstellt am: 16. Nov. 2001 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
@K.Richter Ich verstehe jetzt nicht ganz warum das Pro/ANIMATION, bei großen Baugruppen, den anderen Programmen gegenüber im Vorteil ist. Ich hatte bis jetzt eigentlich mit diesem Tool gerade bei großen Baugruppen meine Probleme und bin daher mit komprimierten Daten zu DV-Mockup oder IPA ausgewichen? ------------------ cdr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Krueger Mitglied

 Beiträge: 20 Registriert: 31.10.2001
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erstellt am: 20. Nov. 2001 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Hallo ThomasX, für Animationen verwenden wir 3D Studio MAX. Das Verfahren funktioniert wie folgt. Die Pro/E Daten werden zu 3DS (3D Studio)konvertiert und dort animiert. Diese Daten werden wiederum zu o2c (kleinerer Player und kleinere Objekte als VRML) konvertiert. Diese animierten o2c-Objekte lassen sich auf HTML-Seiten und in alle Office-Anwendungen intergrieren (Word, PowerPoint,..) Schau mal unter www.o2c.de Gruß Jürgen Krüger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Richter Mitglied Industriedesigner/Ingenieur
 
 Beiträge: 139 Registriert: 05.12.2000
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erstellt am: 20. Nov. 2001 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Hallo cdr, Pro/Animation oder Design Animation Option??? ProAnimation war der alte Name für das Animationstool in CDRS. Design Animation Option ist IPA-Funtionalität unter Pro/E. Wer mal versucht hat einen 1.6 GB großen Motor oder ähnliches in 3DS Max oder Cinema 4D zu importieren hat seine Probleme. Zudem tessiliert ProE nicht gleichmäßig, was gerade bei Plazierung von Texturen Schwierigkeiten macht. Ipa hat nur POV Ray (oder bin ich da falsch informiert?) und Division Mockup kein Clearcoat. ------------------ Knut Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.
 
 Beiträge: 193 Registriert: 25.04.2001
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erstellt am: 20. Nov. 2001 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasX
Beim Export von VRML-Dateien zu CINEMA 4D mußt du darauf achten, daß die Qualität "hoch" eingestellt ist. Es werden immer mehrere Dateien beim Export geschrieben, verwenden mußt du die, die am größten ist. Dann ist die Qualität normalerweise akzeptabel. Sehr gute Ergebnisse zur Präsentation bekommst du über einen STL- oder IGES-Export (Vrml geht auch) zu 3D-Studio-Max von Kinetix. Hier kannst du nachträglich noch das Modell noch über "Modifikatoren" (z.B. Mesh Smooth, 3D Mesh) optimieren. Zuletzt kannst du deine definierte Animation in ein beliebiges Videoformat rendern (ähnl. CINEMA 4D). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |