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Autor Thema:  Animierte Explosionsdarstellungen (800 mal gelesen)
ThomasX
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Ing HTL

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Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2001

erstellt am: 11. Sep. 2001 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi guys

Weiss jemand, ob man in Pro/E (mit AAX) die Explosionsansichten 'langsam zusammenfahren' kann ? Das ganze sollte in einen Werbefilm kommen und vor allem 'beeindrucken'. Ich habe schon versucht die Parts als VRML zu exportieren und dann in ein Animationsprogramm zu exportieren (zb: Cinema4D). Die Qualität der VRML-files ist allerdings  katastrophal.
Ideen ?
Gruss
ThomasX

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salomon
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Beiträge: 31
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erstellt am: 14. Sep. 2001 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasX

ob das mit ProE funktioniert weis ich nicht, denke nein! Ich habe aber von einem neuen Kolleggen gehört das dies mit dem Programm IPA funktionieren soll. Dieses Programm basiert genau auf der Arbeitsweise wie Du es benötigst. Es ist im Internet möglich eine Demoversion Downzuloaden. Adresse habe ich nicht parat, versuche sie zu finden und nachzu posten!

Gruß Salomon

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salomon
Mitglied
Entwickler


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Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasX

Demoversion unter untenstehender Adresse downloadbar!
http://www.immdesign.com/

Gruß

Salomon

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Ray
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Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 14. Sep. 2001 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter http://www.swissprecision.com/
Da kannst Du ein Motin-Viewer gratis runterladen.
Der unterstützt vrml-Daten.
Sehr gute Qualität.

Gruss Ray

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candrian
Mitglied



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Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2000

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 15. Sep. 2001 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasX,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit CINEMA4D gemacht und erstellen alle hochwertigen "Werbefilme" (bis 20min!) damit. Allerdings gehen wir nicht über VRML, sondern haben uns etwas anderes ausgedacht.
Für einfache Animationen verwenden wir auch IPA. Kann jeder bedienen, übernimmt die Baugruppenstruktur von Pro/E  und kann sogar rendern (verwendet POVRAY im Hintergrund).

candrian

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ThomasX
Mitglied
Ing HTL

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Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2001

erstellt am: 16. Sep. 2001 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi guys

Danke für alle Antworten.
Habe inzwischen auch selber noch ein paar Dinge dazugelernt:

1. Die von Pro/E ausgeschriebenen VRML's  sind gar nicht so schlecht. Man muss nur darauf achten, das die Qualität auf 'hoch' gesetzt ist. Zudem erswtellt Pro/E vom selben Modell etwa 5 (!) VRML-Dateien. Die grösste ist dabei durchaus von guter Qualität.

2. Unter dem Exportformat '3DPAINT' in Pro/E verbirgt sich das Format von Wavefont ! Das heisst die *.obj Files. Und mit denen kann Cinema4D sehr gut umgehen. In Pro/E muss abei für jedes Part eine Referenzebene festgelegt werden. Bei Baugruppen mit mehreren Parts und immer derselben Ebene erhält man in Cinema4D das fertig zusammengebaute Modell und kann sogleich mit dem 'Explodieren' beginnen. Die so importierten Files bestehen Cinema4D-seitig auch aus nur 1 Element und nicht wie bei VRML-files aus Dutzenden, was das Handling sehr erleichtert.

Gruss
ThomasX


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nullliver
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Maschinenbau-Konstrukteur


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Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 15. Nov. 2001 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

das klingt alles klasse!
Wir verwenden auch IPA für diverse Präsentationen unserer Maschinen. Aber an einem Link zu einer CINEMA4D-Demo wäre noch sehr interessant.

Gibt es da was?

------------------
Oliver Kraft
Deckel Maho Pfronten GmbH

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Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 15. Nov. 2001 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

In Pro/E ist doch ein Animationstool eingebaut, wie heißt das doch gleich: DAO Design Animation Option.

Damit geht eigentlich alles, sogar gerendert. Das Ergebnis kann man als irgend ein Filmformat abspeichern.

Die Moderatoren von Rand wissen da doch sicher mehr darüber. oder?

------------------
Gruß - Armin

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Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 15. Nov. 2001 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal nachgeschaut:
http://www.ptc.com/products/proe/dao/index.htm

sieht gar nicht schlecht aus.

------------------
Gruß - Armin

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cdr
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 35
Registriert: 03.08.2001

erstellt am: 15. Nov. 2001 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,

lief früher über den Namen Pro/ANIMATION in 2000i² man kann damit animated JPG, MPEG oder .FRA (Pro/Flytrough) Dateien rausschreiben, allerdings sogar in Photorender Qualität. Das Handling ähnelt ein wenig Ipa oder dem Animationstool von Product View. Wie das ganze jetzt in 2001 aussieht,hab ich mir noch nicht angeschaut.

ciao

------------------
cdr

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K.Richter
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Industriedesigner/Ingenieur


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Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 15. Nov. 2001 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ab 2002 kann man mit der Design Animation Option dann sogar mit dem hochwertigen aus dem CDRS bekannten Photoluxrenderer die Animationen rendern. Dann kann alles andere einpacken, vor allem bei großen Datenmengen.......

------------------
Knut Richter

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MSU
Mitglied
 


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Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 15. Nov. 2001 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau unter www.maxon.de nach. Dort kannst du Handbuch, Tutorial und Beispielszenen downloaden  .

Gruß
MSU

Zitat:
Original erstellt von nullliver:
Hi

das klingt alles klasse!
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Gibt es da was?


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cdr
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Dipl. Ing.


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@K.Richter

Ich verstehe jetzt nicht ganz warum das Pro/ANIMATION, bei großen Baugruppen, den anderen Programmen gegenüber im Vorteil ist. Ich hatte bis jetzt eigentlich mit diesem Tool gerade bei großen Baugruppen meine Probleme und bin daher mit komprimierten Daten zu DV-Mockup oder IPA ausgewichen?

------------------
cdr

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Juergen Krueger
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Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2001

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Hallo ThomasX,
für Animationen verwenden wir 3D Studio MAX. Das Verfahren funktioniert wie folgt. Die Pro/E Daten werden zu 3DS (3D Studio)konvertiert und dort animiert. Diese Daten werden wiederum zu o2c (kleinerer Player und kleinere Objekte als VRML) konvertiert.
Diese animierten o2c-Objekte lassen sich auf HTML-Seiten und in alle Office-Anwendungen intergrieren (Word, PowerPoint,..)
Schau mal unter www.o2c.de

Gruß Jürgen Krüger

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K.Richter
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Industriedesigner/Ingenieur


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Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 20. Nov. 2001 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cdr,

Pro/Animation oder Design Animation Option???

ProAnimation war der alte Name für das Animationstool in CDRS. Design Animation Option ist IPA-Funtionalität unter Pro/E.

Wer mal versucht hat einen 1.6 GB großen Motor oder ähnliches in 3DS Max oder Cinema 4D zu importieren hat seine Probleme. Zudem tessiliert ProE nicht gleichmäßig, was gerade bei Plazierung von Texturen Schwierigkeiten macht.

Ipa hat nur POV Ray (oder bin ich da falsch informiert?) und Division Mockup kein Clearcoat.

------------------
Knut Richter

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kortlang
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 193
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 20. Nov. 2001 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasX 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Export von VRML-Dateien zu CINEMA 4D mußt du darauf achten, daß die Qualität "hoch" eingestellt ist. Es werden immer mehrere Dateien beim Export geschrieben, verwenden mußt du die, die am größten ist. Dann ist die Qualität normalerweise akzeptabel. Sehr gute Ergebnisse zur Präsentation bekommst du über einen STL- oder IGES-Export (Vrml geht auch) zu 3D-Studio-Max von Kinetix. Hier kannst du nachträglich noch das Modell noch über "Modifikatoren" (z.B. Mesh Smooth, 3D Mesh) optimieren. Zuletzt kannst du deine definierte Animation in ein beliebiges Videoformat rendern (ähnl. CINEMA 4D). 

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