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Autor Thema:  Kurven auf Shiluetten (1453 mal gelesen)
spoc
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Raumfahrer


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erstellt am: 15. Aug. 2001 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !
Folgendes Problem. Denkt euch z.B. mal ein Teil mit 2 (zweifach im Raum) gekippten Kegeln, die nur durch eine dicke Platte verbunden sind.
Nun suche ich eine Kurve Die entlang der Shiluette (z.B. einer Basisansicht) läuft. Kann man sowas mit Pro/E erzeugen ?
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Zur weiteren Erlärung:
Ich behelfe mir zur Zeit so: Ich erstelle eine Zeichnung. Da ich die Shiluetten nicht als Bemaßungsreferenz anwählen kann, mache ich von dieser Ansicht ein Snapshot. Dann kann ich diese Linien bemaßen.
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-beam me up scotty-

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Michael.Winhausen
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Beiträge: 206
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erstellt am: 15. Aug. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spoc,

ich denke Deine Kurve kannst Du mit "Bezug - Kurve - Q-Schnitt nutzen" erzeugen. Zuvor musst Du einen Querschnitt erzeugen, der natürlich so liegt, dass der Deine Silhouette zeigt.

Gruss

Michael

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spoc
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Raumfahrer


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Beiträge: 101
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 15. Aug. 2001 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


shilu.zip

 
Hallo Michael !
Das geht leider nicht. Das was Du da vor hast, setzt ja voraus, daß der Schnitt (ob nun Stufe oder grade) immer senkrecht verläuft (wie daß nun mal bei Querschnitten so ist).
Leider ist das bei meinem beschriebenen Problem nun mal nicht so. Wenn Du bei solchen Körpern, mal die Kante in eine senkrecht zu dieser Ansicht ausgerichtete Ansicht einzeichnest, wirst Du feststellen, daß man die Shiluette in dieser senkrechten Projektion  garnicht konstruieren kann.
Also noch mal die Frage: Wie kann man Shiluetten in Kurven umwandeln ?
Ich habe zum noch besseren Verständnis mal eine Datei angehängt, bei der das Problem ersichtlich wird.

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-beam me up scotty-

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Manfred
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erstellt am: 15. Aug. 2001 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir fällt da nur folgendes ein:
Skizzierebene erzeugen/auswählen
Mit Nutze Kante abgreifen (in der Regel einzeln und ggf. trimmen).
Wenn es bloß zwei Kegel sind, sind das vielleicht 10 Kanten.
Sonst macht das schon ein bißchen Arbeit.
Bei Flächen lassen sich Silhoutten erzeugen über trimmen. Für die Kurven muß man dann aber doch abgreifen.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Manfred

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rothmann
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shilu_rothm.prt.zip

 
Hallo spoc,

schau dir mal die Silhouettenkurven s1-s3 an. Das sind Kurven, die man mit Moldesign erzeugen kann, um bei der Trennung immer den höchsten Punkt bzw Kante zu erhalten.

Gruß Frank

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spoc
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Danke rothmann ! Das ist es !
Jetzt weiß ich auch endlich wie man "Silhouette" schreibt ;-)
Kannst Du mir noch sagen wie Du das genau gemacht hast. Ich hab nämlich mit Moldesign nicht viel gemacht bis jetzt.
------------------
-beam me up scotty-

[Diese Nachricht wurde von spoc am 16. August 2001 editiert.]

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Michael.Winhausen
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erstellt am: 16. Aug. 2001 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Und für alle, die kein Moldesign haben:
Einfach das KE aus dem Part von Rothmann in das eigene Part kopieren. Funzt prima. 

Gruss

Michael

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spoc
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Raumfahrer


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erstellt am: 19. Aug. 2001 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Ja, so ähnlich habe ich mir auch geholfen. Ich habe das Ding einfach als UDF abgespeichert.
Trotzdem würde ich gerne mal genau wissen, wie rothmann das gemacht hat. Trotz eingeschaltetem Moldesign finde ich die Funktion irgendwie nicht. Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen rothmann ?

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-beam me up scotty-

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rothmann
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freib. Konstrukteur


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erstellt am: 20. Aug. 2001 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spoc,

zuerst muss man unter Applikationen von Standard auf Spritzguss/Guss ändern, um Erzeuge Bezugskurve die Option Silhouette zu bekommen.

Gruß Frank

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spoc
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Raumfahrer


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Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 22. Aug. 2001 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke rothmann !

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-beam me up scotty-

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