| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Spline (330 mal gelesen)
|
Bianca Mitglied Techn. Zeichnerin; ProE ADM

|
erstellt am: 07. Aug. 2001 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Kann mir jemand verraten wie ich Punkte frei in den 3D Raum plazieren kann? Ich möchte keine Koordinaten eingeben, die Punkte sollen ungefähr dort erstellt werden, wo ich per Mausklick die Plazierung angebe. Sollte sich das System anschließen selbständig die Koordinaten zum CSO erstellen, ist mir das egal, Hauptsache bei der Erstellung werden keine Maße abgefragt. Was möchte ich damit bezwecken? Mein Ziel ist es eine Kurve mit Spline zu erzeugen, die sich in allen Richtungen frei erstellt. Es ist total easy, das ganze in einer Ebene zu bewältigen. Aber wie bekomme ich einen räumlichen Spline in die Kiste? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Plaga Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2001 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bianca
Hallo Bianca! Wie soll das denn gehen? Punkt ohne Koordinaten? Pro/E erzeugt doch mathematisch einwandfreie Geometrien. da braucht man schon Koordinaten. In Pro/E kann man keine Punkte im Raum Indizieren, so wie das z.B. in CATIA geht. Aber auch CATIA erzeugt natürlich Koordinaten, denn sonste könnte CATIA die Punkte ja gar nicht darstellen. Eine Art und Weise, wie man Punkte "frei" plaziere kann gibt es nur durch Erzeugen->Bezugspunkt->Skizze. Allerdings liegen die Punkte dann in einer Ebene. ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich behaupte, das geht nicht! Einen räumlichen Spline bekommst allerdings z.B. über die Funktion 2 Projektionen! ------------------ Christian Plaga [Diese Nachricht wurde von Christian Plaga am 07. August 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2001 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe bereits vermutet, daß ich im Bezug auf die Punkte keine andere Antwort bekomme. Ein Versuch war´s wert. Den Spline habe ich mal mit 2 Projektionen erstellt. Kommt meiner Anforderung ziemlich hin. Nun habe ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine dritte Projektion zu erstellen? Wenn ja das wäre für mich das Highlight. Zitat: Original erstellt von Christian Plaga: Hallo Bianca!Wie soll das denn gehen? Punkt ohne Koordinaten? Pro/E erzeugt doch mathematisch einwandfreie Geometrien. da braucht man schon Koordinaten. In Pro/E kann man keine Punkte im Raum Indizieren, so wie das z.B. in CATIA geht. Aber auch CATIA erzeugt natürlich Koordinaten, denn sonste könnte CATIA die Punkte ja gar nicht darstellen. Eine Art und Weise, wie man Punkte "frei" plaziere kann gibt es nur durch Erzeugen->Bezugspunkt->Skizze. Allerdings liegen die Punkte dann in einer Ebene. ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich behaupte, das geht nicht! Einen räumlichen Spline bekommst allerdings z.B. über die Funktion 2 Projektionen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Plaga Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2001 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bianca
Aaaalso, wenn Du Deine Kurve aus 2 Projektionen erstellt hast, und willst diese in eine dritte Ebene projizieren, geht das mit: Erzeugen Bezugskurve projiziert. Die Kurve kannst da dann auswählne und in eine Ebene projizieren. Eine Kurve aus drei Projektionen zu erstellen, geht nicht (weil überbestimmt! ------------------ Christian Plaga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Richter Mitglied Industriedesigner/Ingenieur

|
erstellt am: 07. Aug. 2001 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bianca
Hallo Bianca, hallo Christian ich muß euch eines besseren belehren. mit der neuen Interactive Surface Design Extension in 2001 kannst du Bianca genau das tun was du willst. Du klickst, Splineinterpolationspunkte sind frei im Raum mit plazierbar, aber auch auf alle übrige ProE Geometrie referenzierbar wenn gewünscht, du kannst auch Kurven oder Kurvenstützpunkte auf Flächen legen oder auf STL Facetten, oder freie Kurven auf Flächen oder Ebenen in einer Projektionsrichtung ablegen und vieles mehr. Natürlich auch numerisch kontrolliert oder Referenzierungen lösend. Als Designtool hervorragend, ich kenn nichts besseres, und ich kenn viel, und für alle die freie Flächengeometrie mit ProE Parametrik kombinieren wollen. ------------------ Knut Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Plaga Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2001 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bianca
|

|
erstellt am: 07. Aug. 2001 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bianca
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2001 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, Hallo Knut, nachdem Ihr Euch nun hoffentlich einig seid, habe ich wieder eine banale Frage. Die Sache mit 2 Projektionen konnte ich gut verwenden, mein aktuelles Problem ist gelöst. Grundsätzlich habe ich aber mit den Projektionen Schwierigkeiten, ich habe das Gefühl es war reiner Zufall, daß das herauskam was ich brauchte. Kann mir irgendjemand eine logische, verständliche Erklärung geben, nach welchen Kriterien die Kurve aus den zwei Schnitten erstellt wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2001 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bianca
Die Kurve ist die Schnittkurve zweier extrudierter Flächen senkrecht zu den Ebenen auf du die zwei Schnitte gezeichnet hast. Da sind wir uns bestimmt einig... Deshalb existiert auch keine dritte Projektion..... ------------------ Knut Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Plaga Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2001 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bianca
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2001 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jungs! :-) Eure Antworten waren für mich nicht grad der Renner. Aber ich habe den Kniff jetzt raus. Der erste Schnitt definiert mir die Tiefe und der zweite Schnitt den Höhenunterschied im Raum. (grob definiert) Aber danach habe ich auch Eure Erklärung verstanden. Ich Danke für die Zusammenarbeit. Ich sehe die Sache als gelöst. Bis dann... Bianca Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |