Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/e nach CATIA auf zwei Rechnern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Pro/e nach CATIA auf zwei Rechnern (357 mal gelesen)
wisacad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wisacad an!   Senden Sie eine Private Message an wisacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisacad

erstellt am: 26. Jul. 2001 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Interface-Profis:
Wir haben Catia 4.2 und Pro/e im Hause. Nun stellt sich natuerlich die Frage des Datenaustausches. Da wir nur die normale Pro/E-Catia-Schnittstelle im Einsatz haben und auch nicht die Direktschnittstelle kaufen werden, gibt's noch einiges zu optimieren.
Ich gehe also in Pro/E her, und spiele die Baugruppe als CATIA-Austauschdatei (*.ct) heraus. Egal als DITO oder nicht als DITO, in CATIA kommen alle meine Bauteile ohne Farbe an. Egal was ich versucht, die Farbe kommen nicht rueber. Trotz Suche in der Hilfe finde ich keine Paramater welche man in der optionalen Config einstellen koennte.
Die *.ct-Datei spiele ich auf unserer SGI-Maschine mit dem progeo_to_cat4-Tool in die CATIA-Datenbasis.

Wie gestaltet ihr den Datenaustausch von Pro/e zu Catia ?
Fuer Tips waere ich euch sehr dankbar !!

servus WisaCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Plaga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Plaga an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Plaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Plaga

erstellt am: 27. Jul. 2001 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also meines Wissens und meiner erfahrung nach bekommen alle importierten Geometrien die Standardfarbe für z.B. Solids.
Ich denke, dass die Farbinformation nicht in der Austauschdatei enthalten ist. Aber wenn der Farbwechsel Euer einziges Problem bei CATIA-PRO/E ist, dann solltet Ihr froh sein.

Have fun!

CP

------------------
Christian Plaga

wisacad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wisacad an!   Senden Sie eine Private Message an wisacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisacad

erstellt am: 27. Jul. 2001 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Zitat:
Original erstellt von Christian Plaga:

Also meines Wissens und meiner erfahrung nach bekommen alle importierten Geometrien die Standardfarbe für z.B. Solids.
Ich denke, dass die Farbinformation nicht in der Austauschdatei enthalten ist. Aber wenn der Farbwechsel Euer einziges Problem bei CATIA-PRO/E ist, dann solltet Ihr froh sein.

Tja, teilweise werden aber leider die Farben benoetigt, da unsere Kunden uns vorschrieben, welche Flaechen welche Farbe haben muessen und da ist es halt sehr muehsehlig die Farben nachtraeglich zuzuordnen.
Ausserdem kommen auch keine Farben mit rueber, wenn ich die Daten aus Pro/E als Flaechen exportiere :-(
Welche grossen Probleme hast denn Du mit dem Datenaustausch (wenn ich Deine Antwort so lese, scheinen da ja einige dicke Probleme zu existieren..).

Tschau Torsten

Christian Plaga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Plaga an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Plaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Plaga

erstellt am: 27. Jul. 2001 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

das gesamte Thema Datenaustausch beinhaltet doch so einige Probleme.
Da sind die Farben wirklich zweitrangige Probleme.
Zum Beispiel kann es dir durchaus passieren, dass Baugruppen nicht mehr richtig zusammengabaut sind und die Teile wild im raum liegen, oder dass wilde Flächen in den Teilen auftauchen. Ab und zu kommt auch nur Datenschrott an.
Dies passiert vor allem, wenn man die daten von anderen Firmen als Austauschformate bekommt. IGES, STEP, VDA....
Leider lassen sich die Parameter nicht immer richtig koordinieren. Wir mußten schon einmal einen Auftrag ganz ablehnen, weil der Kunde nicht in der lage war uns die richtigen daten zuzusenden. Bzw. wir nicht in der Lage waren mit seinen daten etwas anfangen zu können.

Intern kann man dies natürlich durch vernünftige Richtlinien und viel Testen herausfinden, wie man zu guten Ergebnissen kommt, doch muß man sich dessen bewusst sein, dass jeder Datenaustausch IMMER auch Datenverlust bedeutet. Kein Austauschformat bringt die Geometrie exakt so, wie man sie konstruiert hat in das andere System, weil immer mit irgendwelchen ALgorithmen gearbeitet wird. Das geht alles 100 mal gut und dann geht es in die Hose.
Da her versuchen wir, unsere Teile nur noch durchgängig entweder auf CATIA oder in Pro/E zu erstellen.

Deswegen: Seid froh, dass bei Euch diese Probleme wohl noch nicht aufgetreten sind und ihr "nur" Farben ändren müsst!

Schönes Wochenende,

Have Fun!

------------------
Christian Plaga

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz