Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Masstoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Masstoleranzen (2109 mal gelesen)
KO
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KO an!   Senden Sie eine Private Message an KO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KO

erstellt am: 19. Jul. 2001 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir sind Kunststoffwerkzeughersteller und benutzen
unsere mit Pro/E erzeugten Artikel auch für die
Werkzeugkonstruktion.
Bei Artikelzeichnungen benötige ich ach Masse mit
einseitigen Toleranzen z.B. 80 +0.5 -0
Im.prt konstruiere ich Mitte Toleranz - Mass 80.25
Wenn ich im Zeichnungsmodus die Dezimalstellen auf 0
stelle, bekomme ich das Mass 80 gezeigt, aber die
Toleranz ist dann auch bei Null.

Wie also bekomme ich in den Zeichnungen meine Masse mit
einseitigen Toleranzen ???

------------------
viele Gruesse

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 19. Jul. 2001 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KO 10 Unities + Antwort hilfreich

Toleranzmodus: "Plus-Minus", Toleranztabelle: "Kein.", Nennwert: 80, Obere Toleranz: 0.5, untere Toleranz: 0.

------------------

KO
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KO an!   Senden Sie eine Private Message an KO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KO

erstellt am: 19. Jul. 2001 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Günther Weber:
Toleranzmodus: "Plus-Minus", Toleranztabelle: "Kein.", Nennwert: 80, Obere Toleranz: 0.5, untere Toleranz: 0.

Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich mit Bemassung ändern,in das Fenster mit den Bemassungs-
änderungen gehe, ist das Feld "Nennmass" nicht unterlegt.
Wie kann ich dann das Nennmass ändern ?

------------------
viele Gruesse

Klaus

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 19. Jul. 2001 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,
so funzt das bei mir nicht.
Ich schätze du hast die Masse vom Part/Assembly über Zeigen/Wegnehmen in deine Zeichnung eingeblendet. Wenn du jetzt aber nach deiner Vorgehensweise handelst (hier ist das Feld Nennmass unterlegt), dann wird dir nach den regenerieren das gewollte Mass angezeigt. Aber das Part/Assembly hat sich auf das Mass 80.00 geändert statt 80.25 und das ist ja nicht gewollt.
Habe leider auch keine "gute" Lösung.
Hier die schlechte Lösung:
Ändern; Text; Textzeile; Mass 80.25 anklicken (es erscheint: {0:@D}; das D durch ein o ersetzen, dahinter dann 80@++0,5@#@--0@# eingeben.
Beachte: das Mass ist nicht mehr parametrisch.

Viel Spass
Reiner

------------------

Horst@EME
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Horst@EME an!   Senden Sie eine Private Message an Horst@EME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst@EME

erstellt am: 19. Jul. 2001 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ko,
ich würde das Maß auf 80 Modellieren, danach Toleranzen festlegen und dann über Einstellungen Abmasse Mittelwert einstellen.
Jetzt müßte das Maß mit 80 angezeigt werden, das Modell jedoch 80.25 groß sein (nachmessen)

------------------
Gruss
Horst

KO
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jul. 2001 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Horst@EME:
Hallo Ko,
ich würde das Maß auf 80 Modellieren, danach Toleranzen festlegen und dann über Einstellungen Abmasse Mittelwert einstellen.
Jetzt müßte das Maß mit 80 angezeigt werden, das Modell jedoch 80.25 groß sein (nachmessen)

Danke Horst,

es hat geklappt.
Auf den Gedanken bin ich wirklich nicht gekommen.
Danke auch an Günther und Reiner, aber das ist die sichere Methode.

------------------
viele Gruesse

Klaus

KO
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jul. 2001 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KO:
[QUOTE]Original erstellt von Horst@EME:
[b]Hallo Ko,

Danke Horst,

es hat geklappt.
Auf den Gedanken bin ich wirklich nicht gekommen.
Danke auch an Günther und Reiner, aber das ist die sichere Methode.

[/B][/QUOTE]
Hallo Horst,

funktioniert nur bei mit zeigen /wegnehmen erzeugten Massen.
Wenn ich in Baugruppen ein Part in dieser Weise bemassen will,
geht das nur mit der von Reiner vorgeschlagenen Methode.

------------------
viele Gruesse

Klaus

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 19. Jul. 2001 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KO 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Config.pro habe ich tol_mode NOMINAL eingestellt. Manuell erzeugte Maße sollte man nur im "Notfall" benutzen, normalerweise über "Zeigen/Wegnehmen", und das sollte doch auch in einer Baugruppenzeichnung funktionieren !?

Gruß - Günther

------------------

KO
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jul. 2001 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Günther Weber:
In der Config.pro habe ich tol_mode NOMINAL eingestellt. Manuell erzeugte Maße sollte man nur im "Notfall" benutzen, normalerweise über "Zeigen/Wegnehmen", und das sollte doch auch in einer Baugruppenzeichnung funktionieren !?

Gruß - Günther

Hallo Günther,

in der Baugruppenzeichnung werden aber nur die in der Baugruppe erzeugten Masse mit "Zeigen/Wegnehmen" angezeigt.Wenn ich aber
einzel erzeugte Parts in einer Baugruppe einbaue und trotzdem
ein Mass des Einzelteils brauche zeigt es dieses Mass mit
"Zeigen/Wegnehmen" nicht an.Oder mache ich da etwas falsch?

Gruss

Klaus

aschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aschi an!   Senden Sie eine Private Message an aschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschi

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 20. Jul. 2001 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Du musst die option "zeigen nach" auf "teil" oder "teil_ansicht" einstellen, und die gewünschte Komponente anwählen. So sollte es klappen.

Gruäss us Bärn aschi

------------------

KO
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jul. 2001 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von aschi:
Hallo Klaus

Du musst die option "zeigen nach" auf "teil" oder "teil_ansicht" einstellen, und die gewünschte Komponente anwählen. So sollte es klappen.

Gruäss us Bärn aschi

Danke Aschi (es ist halt noch sehr früh am Morgen)

Gruss aus Mühltal - Klaus

homi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 20. Jul. 2001 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KO 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen aschi!

Ich hatte es mir auch so gedacht, aber bei mir zeigt er nur 2-3 Maße an, wenn überhaupt?

Viele Grüsse aus Springfield - homi

------------------

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 20. Jul. 2001 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KO 10 Unities + Antwort hilfreich

dann mach doch mal Bemaßung zeigen, Teil_Ansicht, Abfrage - und klick auf ein Teil :-)

------------------

aschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aschi an!   Senden Sie eine Private Message an aschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschi

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 20. Jul. 2001 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KO 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr geehrter Herr Simpson,

Versuch die Masse (siehe Beitrag von Günther) eines Teils auch in einer anderen Ansicht anzuzeigen - es gibt Masse die in einer bestimmten Ansicht nicht sichtbar sind.

Gruäss us Bärn Aschi

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz