| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: mold design (934 mal gelesen)
|
tom Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 13. Jul. 2001 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, Wie erzeugt ihr eigentlich bevorzugt eine komplizierte Trennungsfläche? Über Fläche kopieren und verlängern-entlang Richtung-bis Ebene oder erzeugt Ihr eine Rockfläche? Ich meine eine Haupttrennung,die zuerst nach Silhouette getrimmt werden muß. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht,daß ich zwar jede Trennfläche mit verlängern geschlossen erzeugen kann,aber Pro/E trennt mir keine Volumina. Bei der Rockfläche muß ich zwar noch projezierte Kurven erzeugen und die Verlängerungsrichtung umdefinieren,aber beim Trennen gibt es dann keine Probleme. Der große Nachteil ist bei der Rockfläche,daß ich keine parallelen Flächen nach außen gezogen bekomme.Also hat der Formenbauer keine gerade Fläche zum Messen oder Ausrichten(wenn man von oben auf den Einsatz guckt). Hallo Frank Rothmann,falls du hier mitliest-das mit der Silhouettenkurve von vor ca 4Wochen hat sich erledigt. Also,laßt mal was von Euch hören wie Ihr das so handhabt,vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten?! bis dann, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 14. Jul. 2001 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom
Hallo Tom, ich arbeite nicht mit Rockflächen. Die sind doch nur für Demozwecke gut !?! In der Regel erstelle ich Verbundflächen. Zuerst eine Kurve projiziert, und dann eine Körperkante und die Kurve. Das mit Fläche kopieren und verlängern (wie es in den Schulungen gelernt wird) habe ich mir abgewöhnt, da es nicht notwendig ist, und zudem Probleme beim trennen macht (dünne Haut). Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2001 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Frank, habe ich das richtig verstanden? Du erzeugst einen geschlossenen Kurvenzug aus der Silhouettenkurve und projezierten Kurven(da wo die Silkurve nicht geschlossen ist). Danach projezierst du dann mit der Auswahl von/bis bestimmte Bereiche des geschlossenen Kurvenzuges auf eine Ebene des Werkstücks. Dann erzeugst du mehrere Flächen(spezial-Berandungen-Verbundfläche)und verschmelzt sie zu einer Sammelfläche. Meinst du mit "Körperkante" eine Kante eines Refernzteiles,das nicht auf Silhouette getrimmt werden muß? Danke und verbessere mich bitte,wenn ich was falsch verstanden habe. bis dann, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2001 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Frank, habe es mit den Berandungsflächen gerade ausprobiert. In meiner Spritzgußbaugruppe klappt es nicht,denn die projezierten Kurven(auf die Ebenen des Werkstücks)sind unterbrochen. Gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 18. Jul. 2001 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom
Hallo Tom, entschuldige die späte Antwort, hab grad Stress. Ich erzeuge Trennflächen auf Teileebene (direkt ans Teil, nach Voreinstellung Schwindung). Dort erzeuge ich eine Sihoulettenkurve (Applikationen Spritzguss), und diese projeziere ich stückweise an die Aussenfläche. Danach die Verbundfläche. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2001 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Frank, mir ist nicht klar,wie du dann weierarbeitest.Wie bekommst du dann die auf Teileebene erzeugte Trennfläche in eine Spritzgußbaugruppe? Oder arbeitest du dann gar nicht mehr in einer Spritzgußb.gruppe?(Datei-neu-ncbearbeitung-spritzguß) Hat es Vorteile die Trennfl auf Teilebene zu erstellen-man kann diese doch auch in der Spritzg.baugruppe über Berandung erstellen?! Komischerweise trennt pro/E mir bei zwei verschiedenen Teilen keine Volumina,obwohl ich Trennfl. über Berandungen erzeugt habe.-mit den selben Fehlermeldungen wie bei verlängerten Flächen. Du siehst-Fragen über Fragen Ich arbeite auch erst seit ein paar Wochen mit mold design,deshalb mal eine Frage:Kannst du mir nicht eine alte Baugr.zumailen?-Dann beantworten sich die Fragen vielleicht von allein. Gruß Tom [Diese Nachricht wurde von tom am 19. Juli 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2001 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom
Hallo Tom, generell kann man mit jeder Fläche trennen. Ich baue mein Teil ein, erzeuge ein Volumen WP1 (Sammelfläche von WP) und trennne dann ein Schieber nach dem anderen heraus (Ein-Vol-Splitt), danach DS und AS (Zwei-Vol-Splitt). Damit kann man eine Ref-Kette vermeiden, wenn z.B. ein Schieber nicht mehr gebraucht wird. Diese Vorgehensweise habe ich vom Arbeitskreis-Leiter Moldesign Hr. Brück, auch von Denc der Workshop war interessant. Solltest du interesse haben, melde dich. Gruß www.frank-rothmann.de PS. Beispiel-Mold maile ich die zu. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2001 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Frank, erstmal vielen Dank für deine Beispielbaugr. Die Vorgehensweise habe ich verstanden,aber mein Problem mit dem Trennen der Volumina ist noch nicht gelöst.Obwohl ich mit Flächen über Berandung die Trennfl. erstellt habe,will pro/E einfach nicht trennen.Die Fehlermeldung:Geometriefehler-Überschneidung fehlgeschlagen-offene Geometrie. Arbeitest du auch mit Importmodellen?Dieses Probelem tritt nämlich immer bei Importmodellen auf.Vielleicht hattest du dieses Problem auch schon mal und hast wieder einen Insidertip.Wie schon einmal gesagt:eine Rockfläche erstellt mir pro/E. Gruß Tom ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2001 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom
Hallo Tom, auch ich habe (immer) Probleme beim Trennen, bei Import mehr. Man kann durch Handauflegen herausfinden, wo die Fehlerfläche bzw Fehlerkante ist. Sollte es möglich sein, dass ich die Moldbaugruppe anschauen könnte, wäre ein Versuch möglich, das Trennproblem zu lösen. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2001 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jul. 2001 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jehlers Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2001 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom
Wie arbeite ich erfolreich an meiner Haupttrennung? Hallo Tom und Frank, Ich denke das die Rockfläche das komfortabelste ist wenn, ja wenn die Shilluettenkurve auch so schön klappt oder klappen würde. Was tun wenn alles versagt. Wenn ich ein Spritzgussteil betrachte weiß ich sehr genau wo der Hinterschitt beginnt (Dank Schrägenprüfung). Jetzt brauche ich nur noch die Außenliegenden Flächen geschickt kopieren, mit Shiluette oder projezierter Kurve trimmen. -Wo mache ich das: -- Wenn ich darf also Schreibberechtigung habe am Artikel -- Wenn nicht, am Referenzteil Der Vorteil: ich habe nur ein Feature in der Moldsitzung zu regenerieren und es ist auch übersichtlicher. Wie gehts weiter: Ich kopiere mir die "Randflächen" als Trennfläche ab. Dann verlängere ich die Berandung nach außen bis zum Werkstück. Der Vorteil: Geom-Checks werden wahrscheinlich nicht in Trennfläche hineinkopiert. Noch ein Hinweis: Trennflächen müssen nicht exakt am Referenzteil enden. Vielleicht schaut eine Trennfläche auch mal etwas in die Geometrie des Referenzteils hinein und Volumen können auch zum Trennen verwendet werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |