| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichungserstellung von vereinf. Darst. im PRT (938 mal gelesen)
|
Matty Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 18 Registriert: 09.07.2001 Windows XP Hp xw4200 3,4 Ghz 2 GB Ram Wildfire 2 M130 B&W 4.0
|
erstellt am: 09. Jul. 2001 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich habe im PRT eine vereinfachte Darstellung erzeugt.In meinem Fall ist es ein unübersichtlicher Kühlungsverlauf den ich durch Anwählen aller Kühlbohrungsflächen erzeugt habe.Meine Frage ist (Anfängerfrage?)wie kann ich diese vereinfachte Darstellung in eine Zeichnung bringen? Gruß Matty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmusekatze Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
Hallo Matty, versuche es mal mit Ansichten-Zeichn Modelle-Aktiv Darst. Da müßten dann deine Vereinfachten Darstellungen anwählbar sein. Alle neuen Ansichten, die du jetzt hinzufügst, sind dann in der ausgewählten Darstellung. Ob man allerdings auch schon bereits bestehende Ansichten in eine andere Darstellung wechseln kann, weiß ich leider nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
selwal Mitglied CAD-Supporter
|
erstellt am: 10. Jul. 2001 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
Hallo Matty das ist ein Problem von Pro-E man kann in Zeichnungen keine vereinfachten Darstellungen von Parts anzeigen lassen. Man kann nur vereinfachte Darstellungen von Assemblies darstellen lassen, dies allerdings auch nur mit einer Pro/PROCESS for ASSEMBLIES-Lizenz. Die mir einzige sinvoll erscheinende Variante in diesem Fall ist: - eine Processbaugruppe erstellen in der nur Dein Einzelteil enthalten ist - in dieser Baugruppe eine vereinfachte Darstellung erzeugen die gleich benannt ist wie jene im Einzelteil - in dieser vereinfachten Darstellung das Einzelteil durch die vereinfachte Darstellung des Einzelteiles ersetzen. - diese Processbaugruppe als Modell für die Zeichnung verwenden Diese Lösung funktioniert aber nur wenn man eine Pro/PROCESS for ASSEMBLIES-Lizenz hat. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüssen Walter Selb Zitat: Original erstellt von Matty: Hallo zusammen, Ich habe im PRT eine vereinfachte Darstellung erzeugt.In meinem Fall ist es ein unübersichtlicher Kühlungsverlauf den ich durch Anwählen aller Kühlbohrungsflächen erzeugt habe.Meine Frage ist (Anfängerfrage?)wie kann ich diese vereinfachte Darstellung in eine Zeichnung bringen? Gruß Matty
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 10. Jul. 2001 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
wie wäre es im Zeichnungsmodus mit Ansichten - Darstellen - Ansicht wählen - Vereinfachen - Konstruktionselemente im Teil wählen die ausgeblendet werden sollen. Das funktioniert mit Parts. Gruß us 1 [Diese Nachricht wurde von us 1 am 10. Juli 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
Hallo zusammen, liegt das Problem nicht woanders? MAtty sagt, er wählt Kühlbohrungsflächen aus. Wie kann ich überhaupt "Löcher" ohne was drumherum darstellen? Vorstellen könnte ich mir, zunächst aus diesen "Löchern" was massives zu machen. Und zwar mit SpezialDienstpr - Ausschneiden in einer Baugruppe das Part von einem "Klotz" subtrahieren. Es bleiben die "Löcher" übrig. Und die kann ich dann ohne Pobleme darstellen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
Hallo, es gibt auch die Möglichkeit über Ansichten / Darstellen ein Part durch Unterdrücken von Konstruktionselementen zu vereinfachen. In diesem Fall öffnet sich ein Zusatzfenster und man kann alle KE's, die nicht dargestellt werden sollen unterdrücken. Leider gehen in der Regel Kinder auch mit. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bianca Mitglied Techn. Zeichnerin; ProE ADM

|
erstellt am: 04. Apr. 2002 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
Hallo Matty, hatte soeben ein ähnliches Pro/E-blem. In meinem Fall habe ich mit Familientabelle gearbeit. Ich habe all die KE´s in der Tabelle aufgelistet, die ich nicht sehen möchte und diese auf "No" gesetzt. Auf dem DRW habe ich dann ein neues Modell hinzugefügt, die entsprechende Variante ausgesucht und als Ansicht auf das Blatt gesetzt. Ich denke, das ist in diesem Fall die sauberste Lösung. Denn man kann sie jederzeit nach Wunsch verändern. Die Lösung von Manfred habe ich durchgespielt. Leider kann ich dort später nicht feststellen was mit der Ansicht geschehen ist, man kann keine Bezeichnung zuweisen und in der Ansichtinfo habe ich auch keinen Eintrag gefunden. (Alles in allen ist diese Funktion von PTC nur angedacht.) Gruß Bianca Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 04. Apr. 2002 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
Zitat: Original erstellt von Michael.Winhausen: Hallo zusammen,liegt das Problem nicht woanders? MAtty sagt, er wählt Kühlbohrungsflächen aus. Wie kann ich überhaupt "Löcher" ohne was drumherum darstellen? Vorstellen könnte ich mir, zunächst aus diesen "Löchern" was massives zu machen. Und zwar mit SpezialDienstpr - Ausschneiden in einer Baugruppe das Part von einem "Klotz" subtrahieren. Es bleiben die "Löcher" übrig. Und die kann ich dann ohne Pobleme darstellen. Gruß Michael
Wenn man NUR den Kühlbohrungsverlauf, also "Löcher ohne was drumherum" darstellen will, könnte man die Bohrflächen als Sammelfläche kopieren und die gesamte Volumengeometrie über eine Folie ausblenden. Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 04. Apr. 2002 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
Also ich mache das (z.B. bei pneumatischen Steuerblöcken) mit den vielen Bohrungen im Teil immer anders: Eine oder mehrere Aussenflächen des Teils werden halbtransparent über Farbeinstellungen und sämtliche Bohrungsflächen irgendwie bunt dargestellt. Dann kann man am unzerschnittenem, unvereinfachten Teil sehr gut an den Bohrungen arbeiten... ------------------ Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 04. Apr. 2002 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
|
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 01. Sep. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matty
|