Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichungserstellung von vereinf. Darst. im PRT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichungserstellung von vereinf. Darst. im PRT (938 mal gelesen)
Matty
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Matty an!   Senden Sie eine Private Message an Matty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matty

Windows XP
Hp xw4200 3,4 Ghz
2 GB Ram
Wildfire 2 M130
B&W 4.0

erstellt am: 09. Jul. 2001 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe im PRT eine vereinfachte Darstellung erzeugt.In meinem
Fall ist es ein unübersichtlicher Kühlungsverlauf den ich durch
Anwählen aller Kühlbohrungsflächen erzeugt habe.Meine Frage ist
(Anfängerfrage?)wie kann ich diese vereinfachte Darstellung in
eine Zeichnung bringen?
Gruß
Matty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmusekatze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schmusekatze an!   Senden Sie eine Private Message an schmusekatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmusekatze

erstellt am: 10. Jul. 2001 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matty,

versuche es mal mit Ansichten-Zeichn Modelle-Aktiv Darst.
Da müßten dann deine Vereinfachten Darstellungen anwählbar sein.
Alle neuen Ansichten, die du jetzt hinzufügst, sind dann in der ausgewählten Darstellung.
Ob man allerdings auch schon bereits bestehende Ansichten in eine andere Darstellung wechseln kann, weiß ich leider nicht.

selwal
Mitglied
CAD-Supporter

Sehen Sie sich das Profil von selwal an!   Senden Sie eine Private Message an selwal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selwal

erstellt am: 10. Jul. 2001 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matty

das ist ein Problem von Pro-E
man kann in Zeichnungen keine vereinfachten Darstellungen von Parts anzeigen lassen.
Man kann nur vereinfachte Darstellungen von Assemblies darstellen lassen, dies allerdings auch nur mit einer Pro/PROCESS for ASSEMBLIES-Lizenz.
Die mir einzige sinvoll erscheinende Variante in diesem Fall ist:

- eine Processbaugruppe erstellen in der nur Dein Einzelteil enthalten ist
- in dieser Baugruppe eine vereinfachte Darstellung erzeugen die gleich benannt ist wie jene im Einzelteil
- in dieser vereinfachten Darstellung das Einzelteil durch die vereinfachte Darstellung des Einzelteiles ersetzen.
- diese Processbaugruppe als Modell für die Zeichnung verwenden

Diese Lösung funktioniert aber nur wenn man eine Pro/PROCESS for ASSEMBLIES-Lizenz hat.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Walter Selb

Zitat:
Original erstellt von Matty:
Hallo zusammen,
Ich habe im PRT eine vereinfachte Darstellung erzeugt.In meinem
Fall ist es ein unübersichtlicher Kühlungsverlauf den ich durch
Anwählen aller Kühlbohrungsflächen erzeugt habe.Meine Frage ist
(Anfängerfrage?)wie kann ich diese vereinfachte Darstellung in
eine Zeichnung bringen?
Gruß
Matty

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 10. Jul. 2001 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es im Zeichnungsmodus mit Ansichten - Darstellen - Ansicht wählen - Vereinfachen - Konstruktionselemente im Teil wählen die ausgeblendet werden sollen.
Das funktioniert mit Parts.

Gruß
us 1

[Diese Nachricht wurde von us 1 am 10. Juli 2001 editiert.]

Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael.Winhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Winhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Winhausen

erstellt am: 10. Jul. 2001 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

liegt das Problem nicht woanders?
MAtty sagt, er wählt Kühlbohrungsflächen aus. Wie kann ich überhaupt "Löcher" ohne was drumherum darstellen?

Vorstellen könnte ich mir, zunächst aus diesen "Löchern" was massives zu machen. Und zwar mit SpezialDienstpr - Ausschneiden in einer Baugruppe das Part von einem "Klotz" subtrahieren. Es bleiben die "Löcher" übrig. Und die kann ich dann ohne Pobleme darstellen.

Gruß

Michael

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 10. Jul. 2001 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit über Ansichten / Darstellen ein Part durch Unterdrücken von Konstruktionselementen zu vereinfachen. In diesem Fall öffnet sich ein Zusatzfenster und man kann alle KE's, die nicht dargestellt werden sollen unterdrücken. Leider gehen in der Regel Kinder auch mit.
Gruß
Manfred

Bianca
Mitglied
Techn. Zeichnerin; ProE ADM

Sehen Sie sich das Profil von Bianca an!   Senden Sie eine Private Message an Bianca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bianca

erstellt am: 04. Apr. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matty,

hatte soeben ein ähnliches Pro/E-blem.

In meinem Fall habe ich mit Familientabelle gearbeit. Ich habe all die KE´s in der Tabelle aufgelistet, die ich nicht sehen möchte und diese auf "No" gesetzt.

Auf dem DRW habe ich dann ein neues Modell hinzugefügt, die entsprechende Variante ausgesucht und als Ansicht auf das Blatt gesetzt.

Ich denke, das ist in diesem Fall die sauberste Lösung. Denn man kann sie jederzeit nach Wunsch verändern.
Die Lösung von Manfred habe ich durchgespielt. Leider kann ich dort später nicht feststellen was mit der Ansicht geschehen ist, man kann keine Bezeichnung zuweisen und in der Ansichtinfo habe ich auch keinen Eintrag gefunden. (Alles in allen ist diese Funktion von PTC nur angedacht.)

Gruß Bianca

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 04. Apr. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael.Winhausen:
Hallo zusammen,

liegt das Problem nicht woanders?
MAtty sagt, er wählt Kühlbohrungsflächen aus. Wie kann ich überhaupt "Löcher" ohne was drumherum darstellen?

Vorstellen könnte ich mir, zunächst aus diesen "Löchern" was massives zu machen. Und zwar mit SpezialDienstpr - Ausschneiden in einer Baugruppe das Part von einem "Klotz" subtrahieren. Es bleiben die "Löcher" übrig. Und die kann ich dann ohne Pobleme darstellen.

Gruß

Michael

Wenn man NUR den Kühlbohrungsverlauf, also "Löcher ohne was drumherum" darstellen will, könnte man die Bohrflächen als Sammelfläche kopieren und die gesamte Volumengeometrie über eine Folie ausblenden.

Stahl.

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 04. Apr. 2002 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mache das (z.B. bei pneumatischen Steuerblöcken) mit den vielen Bohrungen im Teil immer anders:
Eine oder mehrere Aussenflächen des Teils werden halbtransparent über Farbeinstellungen und sämtliche Bohrungsflächen irgendwie bunt dargestellt.
Dann kann man am unzerschnittenem, unvereinfachten Teil sehr gut an den Bohrungen arbeiten...

------------------
Gruß - Armin

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 04. Apr. 2002 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, grad sehe ich, es geht ja um Zeichnungsdarstellung, da hilfts natürlich nichts.
vergeßt´s wieder...

------------------
Gruß - Armin

der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 01. Sep. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ich neulich gehört habe, soll es ab wildfire 3 auch möglich sein, ansichten von vereinfachte darstellungen von teilen in zeichnungen zu erzeugen

------------------
Pro/Blem

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz