| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: ProMechanica (531 mal gelesen)
|
Pellax Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2001 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 27. Jun. 2001 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Hast Du eine Lizenz für Pro/Motion oder DAO (Design-Animation)? Es geht nur damit. Dort muß man dann Lagerungen und Führungen festlegen, Antriebe definieren und kan (bei Motion) Belastungen beaufschlagen. Die dann erzeugten Animationen können als AVi-Filmchen mit beliebiger Auflösung gespeichert werden. Es ist auch möglich, Bei der Sequenzberechnung die Einzelbilder rendern zu lassen, mit viel Geschick sieht das dann echeter aus wie echt ;-) Gruß - Armin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanKausM Mitglied Ingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 21.07.2004 WF5 Pro/Mechanica Pro/Sheetmetal WIN XP Intralink 3.4
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Gibt es eine Möglichkeit Bewegungen darzustellen auch wenn man kein Animation oder Motion hat? ich hab die Baugruppe mit einem Skelett aufgebaut und kann über das regenerieren die U-Baugruppen bewegen. Meine bisherige Methode sind Bildschirmfotos, die ich dann zu einem animierten GIF zusammenstelle......sehr mühsam.
Noch ne Frage: Gibt es die Möglichkeit Pro/Animation für 2001 günstig zu erwerben. (Wenns etwas mehr kostet zahlts der Chef eh nicht => siehe meine Systemkonfig) (bitte meine Systemkonfiguration beachten)
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
|
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
|

Beiträge: 75 Registriert: 21.07.2004 WF5 Pro/Mechanica Pro/Sheetmetal WIN XP Intralink 3.4
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Zitat: Original erstellt von StephanKausM:
Noch ne Frage: Gibt es die Möglichkeit Pro/Animation für 2001 günstig zu erwerben. (Wenns etwas mehr kostet zahlts der Chef eh nicht => siehe meine Systemkonfig) (bitte meine Systemkonfiguration beachten)
....wie gesagt, der Chef steckt seit 5 Jahren keinen Cent in das CAD "....wieso es läuft doch...." Mit einem Update auf WF brauch ich garnicht erst kommen. ....aber animierte Bilder das will man schon haben. Deshalb war ja meine Frage, obs evtl. noch andere Möglchkeiten gibt (Shareware oder nen Trick mit der Traildatei....) Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Zitat: Original erstellt von StephanKausM: ....wie gesagt, der Chef steckt seit 5 Jahren keinen Cent in das CAD "....wieso es läuft doch...." Mit einem Update auf WF brauch ich garnicht erst kommen. ....aber animierte Bilder das will man schon haben.
Alles eine Frage, was man als Firma will und wieviel man dazu zu investieren bereit ist. Erklär Deinem Chef, was wieviel kostet und welche Leistungen es bringt. So einfach. Hat nichts mit Technik zu tun, sondern nur mit Kommunikation. Und nein, Coaching im Vorgesetzten-Management führen wir hier nicht durch. Dazu empfohlene Literatur: Jürgen Hesse, Hans Christian Schrader: "Die Neurosen der Chefs" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Zitat: Original erstellt von StephanKausM: Deshalb war ja meine Frage, obs evtl. noch andere Möglchkeiten gibt (Shareware oder nen Trick mit der Traildatei....)Danke
Meine Frage war nach alternativen Möglichkeiten für Animationen. Danke für die Tipps zur internen Kommunikation und für die Buchempfehlung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
|

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
.....ich möchte hier nicht das Thema Wartungsvertrag, Kommunikation, Update oder sonstwas weiter diskutieren (einen Wartungsvertrag gibs ebenso seit Jahren nicht mehr. ich wollte pragmatische Lösungen; für Tipps hierzu bin ich sehr dankbar. Danke S.
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Hallo Wie wär`s mitSimple Kinematics; zu finden im Baugruppenmanager ganz unten. Ist jedoch ein Rand Zusatztool. @JPietsch: Wartungsvertrag?? bei dem knauserigen Chefe, det läuftdoch Gruss Armino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Mit Wartungsvertrag, bekommt man aber nur die Module freigeschaltet, die man mal gekauft hat. In diesem Fall würde es schon was kosten, weil ja zusätzliche Module hinzukommen, die zwar beim Neukauf nichts mehr zusätzlich kosten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
|

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Die Diskussion habe ich schon oft beobachtet. Komischerweise wird in der Fertigung nie diskutiert wenn ein Fräser stumpf wird, das ein neuer gekauft wird, der Geld kostet. Im CAD-Bereich aber ist es zu teuer den Leuten die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Für den Aufwand eine Altenative zu finden und zum laufen zu bringen, kann man wahrscheinlich den Wartungsvertrag und die Upgradekosten bezahlen. Ich habe mal ein Sprichwort gehört, Geizig zahlt doppelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Zitat: Original erstellt von j.sailer: Die Diskussion habe ich schon oft beobachtet. Komischerweise wird in der Fertigung nie diskutiert wenn ein Fräser stumpf wird, das ein neuer gekauft wird, der Geld kostet. Im CAD-Bereich aber ist es zu teuer den Leuten die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.
Einen Fräser oder einen Bohrer kann ein Chef anfassen. Etwas so transzendentales wie eine CAD-Lizenz oder einen Wartungsvertrag hingegen...oder gar eine Schulung..."wieso, die sollen doch nur Zeichnungen machen"... (Hey, Thomas, kennst Du die Diskussion nicht auch irknwoher?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fussel Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 08.02.2002 Pro|E Wildfire2.0 (Student) Windows 2000 SP4 AMD Athlon XP 2600+ ATI FireGL 8800 1024 MB RAM
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
Hallo Stephan, natuerlich gibt es andere Lösungen zum Animieren. Da du offenbar die Animation nur zur Präsentation (Funktionserklärung, Werbung, ...) benötigst und nicht zur Analyse (Spurkurven, Kollisionen, Bewegungshuellen oder sogar Kräfte, Geschwindigkeiten, ...) kannst du ein beliebiges 3D Animationsprogramm verwenden. Im Freewarebereich gibt es natuerlich Blender. Eine kleine Uebersicht verschiedener 3D Lösungen befindet sich hier Ich kann Blender nur empfehlen, auch wenn Pro/E im Bereich Animationsdefinition leistungsfähiger (realistischere Verbindungs- und Antriebsdefinitionen) ist und die Benutzeroberfläche von Blender einen manchmal echt wahnsinnig werden lässt. Kleiner Tipp: Objekte aus Pro/E ins *.obj Format exportieren (mit möglichst kleinen Werten für die beiden Vernetzungssteuerparameter) und in Blender mit der Option "Smooth" importieren. Dann sehen die Teile trotz Polygonisierung perfekt aus. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pellax
|