| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: gewindekosmetik im Schnitt einer Zusammenbauzeichnung (535 mal gelesen)
|
ich Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich einen Schnitt durch eine Zusammenbauzeichnung lege wird die sich überlappende Fläche, welche durch zwei sich durchdringende Gewindeteile entsteht, doppelt schraffiert. Das Gewinde habe ich per Gewindekosmetik erzeugt. welche Stategie wendet man in pro-e an um die Zeichnung DIN gerecht zu gestalten? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zx81 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich
hi du, hast den bolzen aus der schraffur ausgeschlossen? (wird normalerweise sowieso nicht geschnitten, oder lieg ich da falsch?) ...Ansicht regenerieren nicht vergessen.... so long PS: ansonsten musst damit leben *gg* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich
hi du, gehst auf ändern - schraffur ....dann schraffur anklicken (2 x fertig) und dann die entsrechende komponente ausschliessen. mit nächste kannst die komponenten durchklicken. kannst auch schraffurabstand, winkel usw. ändern. zum schluss wieder fertisch. so long PS: ....das ganze natürlich im zeichnungsmodus! [Diese Nachricht wurde von zx81 am 25. Juni 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich
|
ich Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich
|
ich Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2001 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja und dann fehlen teilweise die gewindelinien im schnitt, obwohl ich den kerndurchmesser des bolzens gleich dem innendurchmesser der mutter gesetzt habe ist das evtl ein genauigkeitsproblem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jun. 2001 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich
morgen du, also die optionen fürs dtl-file sind: thread_standard STD_ISO_IMP_ASSY hlr_for_threads YES ...und das mit den gewindelinien kann schon vorkommen. sobald irgendwelche kollisionen von bauteilen sind, hatte proE schon immer probleme :-( was vielleicht helfen könnte, wäre den kerndurchmesser geringfügig kleiner zu wählen. frohes schaffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2001 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja danke hab noch mal alles probiert aber die gewindelinien machen was sie wollen jetzt hab ich es so weit, dass nur noch eine gewindelinie fehlt ich frag mich nur warum das problem in den jahren nie gelöst wurde, denn 2d zusammenbauzeichnungen werden noch immer benötigt ewig lebe pro-e Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |