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Autor Thema:  Rippen mustern (1347 mal gelesen)
dennnis1978
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erstellt am: 05. Jun. 2001 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

Kann mir jemand sagen, wie man Rippen radial mustert?


Ich habe eine Rippe an einen Zylinder erzeugt und nun wollte ich diese radial mustern. Als Richtung stehen mir aber nur lineare Bemaßungen zur verfügung.
Was muß ich machen um radial mustern zu können.

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Michael.Winhausen
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erstellt am: 05. Jun. 2001 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dennnis,

Du mußt den Aufbau Deiner Rippe so ändern, daß Du eine radiale Bemaßung erhälst. Sonst geht's nicht.
Versuch mal z.B. mit einer Ebene durch eine Achse.

Gruß

Michael

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dennnis1978
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erstellt am: 05. Jun. 2001 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für den Tipp, aber ich habe bereits eine Ebene durch die Achse des Zylinders erzeugt. Auf dieser Ebene habe ich dann meine Rippe erzeugt. Der Winkel in dem ich die Ebene erzeugt habe, wird aber beim Mustern der Rippe nicht mit angezeigt.

Gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit, oder kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe.

Gruß Dennis

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BHoehn
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erstellt am: 05. Jun. 2001 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

du musst die Ebene on the fly erzeugen um das benoetigte Winkelmass am
feature zu haben.

Gruss Brian

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Michael.Winhausen
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Dipl.Ing.


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erstellt am: 05. Jun. 2001 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder Du mußt die Ebene mit der Rippe zu einer Gruppe zusammenfassen.

... oder Du änderst Die Skizze so, daß es eine Radialbemaßung gibt.

Gruß

Michael

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dennnis1978
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Zeichner


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erstellt am: 05. Jun. 2001 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


On the fly.

Darauf soll erstmal einer kommen.

Danke für eure Tipps.

Gruß Dennis

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Christian Plaga
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erstellt am: 06. Jun. 2001 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch ohne on the Fly:
Ebene erstellen, danach Rippe (beidseitig?) auf dieser Ebene erzeugen.
Nun die Ebene mustern.
Danach die Rippe Mustern und Ref-Muster auswählen. Damit mustert Pro/E die Rippe auf jede der gemusterten Ebenen!

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zx81
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


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erstellt am: 07. Jun. 2001 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ihr!

.... noch ein tipp für profis (oder die es werden wollen *gg*) :

- eine rippe (oder was auch immer) erzeugen, ausformschrägen drauf, radien,...
- die zugehörigen flächen kopieren
- flächenhaufen transformieren
- transformierte sammelfläche mustern
- körper erzeugen über refmuster
- fertig

so long

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Michael.Winhausen
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Dipl.Ing.


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erstellt am: 07. Jun. 2001 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ZX81,

hatte mal einen Computer der so hieß, ist aber schon eine zeitlang her.

Deinen Tip für Profis finde ich sehr kompliziert und aufwendig. Welchen Vorteil siehst Du in dem Weg über Flächen?

Gruß

Michael

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guschl
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Konstrukteur


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Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 07. Jun. 2001 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erzeuge die Rippe in der Draufsicht mit Hilfe von Konstruktionslinien. Bemaße die Symetrische Konstruktionslinie über eine Winkelbemaßung. Diese kannst Du dann zum mustern verwenden.

Guschlgruß

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K.Richter
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Industriedesigner/Ingenieur


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Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 08. Jun. 2001 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorteil über Fächen liegt darin, daß die Flächenkopie vor der Transformation jederzeit umdefiniert werden kann, d.h. es spielt keine Rolle ob Ausformschrägen oder andere Konstruktionselemente hinzugefügt werden oder die Skizze evtl. mit Radialmaß gelöscht wird oder neu aufgebaut wird.. Außerdem kann mann so alles stabil mustern, ohne daß ein Schnitt nach 180 Grad kippt oder dergleichen.

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Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.


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Beiträge: 206
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 08. Jun. 2001 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.
Danke.

Gruß

Michael

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Moe2007
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TZ


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Pentium 4 CPU 3,2GHz
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erstellt am: 06. Aug. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm wo finde ich das menü RefMuster???

hab vergessen eine Ebene zu Mustern und wollte die nachträglich dazupacken

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Michael 18111968
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erstellt am: 06. Aug. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Moe2007:
ähm wo finde ich das menü RefMuster???

Muster erzeugen oder umdefinieren, im KE Muster gibt es ein Pulldown-Menu mit Standard-Wert "Bemaßung", da gibt es ganz unten "Referenz" - wenn möglich aktiv, sonst ausgegraut.


------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

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Moe2007
Mitglied
TZ


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erstellt am: 06. Aug. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

SUPPAAA dachte schon, dass es das ist, genau das is deaktiviert

mmhh... nuuu? kann ich die ebene nich hinzufügen? das is nen rießen part, da fliegt mir alles um die ohren, so ein scheee...

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennnis1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Moe2007:
SUPPAAA dachte schon, dass es das ist, genau das is deaktiviert...

Immer noch gilt für Referenz-Muster innerhalb eines Teils, dass diese nur funktionieren, wenn der Referenzbezug auf das erste Musterelement definiert wurde!

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----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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