Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  PRO-Program

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  PRO-Program (1151 mal gelesen)
MSU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

erstellt am: 25. Mai. 2001 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro-E'ler,
hallo Kollegen,

möchte mich mit Pro-Programm beschäftigen.
Arbeite momentan mit Pro-E 20. Da die Thematik ziemlich komplex ist und es leider keine genaueren Hilfen (klar die PRo-E Hilfe) gibt, möchte ich folgende Fragen gerne an alle weiter geben:
1.) Beschäftigt sich noch jemand mir Pro-Program, hat Erfahrungen, Turorials, Bücherempfehlungen etc?
2.) C-Kenntnisse sind vorhanden. Wie prog. und binde C-Prog. in Pro-E ein?
3.) Kann ich auch eigene Benutzerinterfaces bauen (z.B: Windows like)?

Viele Fragen, ich weiß. Ist ja aber auch ein komplexes und hochinteressantes Thema.

Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 25. Mai. 2001 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSU,
zu Programmieranbindungen einige Anmerkungen.

1. Pro/PROGRAM
Ist eine Erweiterung der Beziehungen, keine Programmierung. Greift direkt auf das aktuelle Modell. PROGRAM besteht aus 4 Blöcken:
- INPUT-Block: Anwendereingaben, die in Paramteren abgelegt werden
- RELATIONS-Block: genau wie Beziehungen
- Geometrie-Block: Übersicht und beschränkte Änderbarkeit der Geometrieen
- Massprop-Block: Rechnung der Masseneiegenschaften

2. Beziehungen
Verknüpfung von Parametern mit festen Funktionen, linearer Gleichungslöser, IF-THEN-Verzweigung, keine Schleifen, Felder, etc.
Einbindung von selberdefinierten Funktionen (C-basiert)

3. Pro/TOOLKIT
Echtes API von Pro/E. Benötigt Extra-Lizenz (ca. 60.000.-). C-basiert, kann Geometrie erzeugen

4. Pro/J-LINK
Habe ich noch nicht probiert.

Also: echte Programmierung ist nur TOOLKIT, PROGRAM und Beziehungen steuern Parameter, wird gern für Konstruktionssysteme verwendet.

candrian

MSU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

erstellt am: 25. Mai. 2001 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke candrian für die schnelle Antwort.

In Pro-Program habe ich inzwischen erste Erfahrungen gesammelt (Autoditakt). Die vier Blöcke sind mir auch bekannt.
Das ganze macht ja auch "Hunger" auf mehr. Doch leider bietet Pro-Program nicht viele Möglichkeiten.

Das mir Pro/Toolkit wußte ich noch nicht. Hätte die Hilfe wohl besser durchschauen sollen, was ;-)
Schade, daß durch Lizenzkosten der Weg für weitere Programmierausflüge vorerst mal gestoppt sind.

Würde mich trotzdem interessieren wer in Toolkit programmiert und welche Programme damit erstellt werden?

MSU

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner

Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Creo Param. 9.0.4
Inventor 2022
Nvidia RTX3070Ti
Pro/E WF 4.0
Quadro P2200

erstellt am: 25. Mai. 2001 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo msu,

wenn du deine e-mail adresse öffentlich machst, dann könnte ich deine programmierausflüge in bewegung setzen.

gruß

p.s. bin auch pro/e 20 anwender.

MSU
Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2001 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rybog,

hört sich gut an. E-mail adresse ist ab sofort öffentlich.
Freue mich schon auf deine Antwort.
Wünsche schönes Wochenende.

Gruß
MSU

...derderschonganzarggespanntist......

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 30. Mai. 2001 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Firma B&W (Bachschuster und Weber)(www.buw-soft.de) programmiert für Pro/Moldesign die B&W Mold Application mit tcltk.

Muss eine sehr einfache Programmiersprache sein.

Ansprechpartner Hr. Weber Tel. 091315338702

Gruß Rothmann

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 30. Mai. 2001 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem muss natuerlich fuer die Anbindung ans Pro/E mit Pro/Toolkit gearbeitet werden. Und die tcltk ist meines wissens nur die grafische Oberflaeche die da zur Verfügung gestellt wird. Der Rest wird auch mit C/C++ programmiert.

Stahl

Zitat:
Original erstellt von rothmann:
Die Firma B&W (Bachschuster und Weber)(www.buw-soft.de) programmiert für Pro/Moldesign die B&W Mold Application mit tcltk.

Muss eine sehr einfache Programmiersprache sein.

Ansprechpartner Hr. Weber Tel. 091315338702

Gruß Rothmann

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 04. Jun. 2001 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zu: J-Link
Wollte nur mal anmerken das es Jlink ab V2000i gibt und es gratis dabei ist.

Scheinbar kann man da ziemlich alles machen was man auch mit Toolkit auch machen könnte.
Einen Dialog zum ändern von Paramtern hab ich mal geschaft. Und auch eine Anzeige aller geladenen Modelle (echt easy). Alles ganz Java like d.h. Doch schon fast ganz Windowsmäßig und läuft auch auf Unix.
Ein großes Problem für mich war das ganze unter einem neueren JDK zum laufen zu bringen (fand die lösung aber dann doch in der Knowledgebase. Habe Java kurz bevor ich mich mit Jlink beschäftigt habe angefangen, für einen C-Programmierer sollte das kein Problem sein.
Ich denke Gurus können sicher auch Geometrie erstellen (Wenn man das mit den Koordinatentransformationen versteht ;-) )

Gruß Erich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz