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Autor Thema:  Erstellung einer Rändelung (3688 mal gelesen)
Torsten-M
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Dipl.Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 17. Mai. 2001 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Pro/E'ler,

wie wird eine Rändel (nach DIN 82) in Pro/E erstellt wird?
Muß ich ein neues UDF kreieren oder gibt es die Rändel schon automatisch in Pro/E?

Gruß... Torsten

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GOTT
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Chef


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Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2001

WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB

erstellt am: 17. Mai. 2001 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich halte es für keine gute Idee eine Rändelung 3D darzustellen. Was meinst Du, was dann mit Deiner Performance passiert ?! Ein Hinweis auf der Zeichnung sollte genügen.

------------------
Halleluja!

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candrian
Mitglied



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Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2000

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 17. Mai. 2001 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Rändel erstellt man am besten mit

Kosmetik / Skizze / auf Fläche

Eine Kurve erzeugen und mustern, in der Zeichnung mit Aus-/Einblendbar mit dem "Schraubensysmbol".

candrian

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der berater
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Anwendungsberater


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Beiträge: 326
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 26. Mai. 2001 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

falls du ein echtes gerändeltes modell hast lege es auf einen scaner und erzeuge von der rändelung eine tiff datei. als nächstes öffnest du den photorender in proe und startest dort die bildbearbeitung. hiermit kannst du die tiff datei als photorender datei abspeichern. als nächstes verküpfst du in proe eine farbe mit dieser textur. diese weist du dann auf die zu rändernde fläche zu. nun noch die texturdastellung aktivieren. e voila.
und das modell ist fast genauso klein wie vorher.

[Diese Nachricht wurde von der berater am 26. Mai 2001 editiert.]

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Hessenheizer
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Konstrukteur


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Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2007

WF 4.0 M150
Intel Xeon 3,2GHz
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WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich muss mal einen etwas älteren Beitrag wiederbeleben.

Nachdem ich nun auch mal vor der Herausvorderung mit dem Rändel stehe, habe ich ein Foto von einem Rändel gemacht und es über Farbtextur in meine Farbpalette geladen. Wenn ich das Rändel jetzt allerdings auf meiner Fläche zuweise, sehe ich nur sehr grobe Pixel.
Was muss ich ändern?

Ist vielleicht das Bild mit 2048 x 1536 Pixel zu groß? Wenn ja, wie groß darf es maximal sein?

Bitte um Antwort(en)

Danke, Hessenheizer

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COMPUTERSPACE
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Sysadmin und Anwender


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Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
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erstellt am: 05. Dez. 2007 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst im Farbeditor unter Texturen die Lage und Größe der Texturen ändern.

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j.sailer
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Diplom-Ingenieur (FH)


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Beiträge: 1040
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Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre mal interessant eine Sammelfläche zu erzeugen und dann zum Ring biegen und das mit Verbundvolumen rausschneiden, von der Rechenzeit her. Bloß wenn der Rändel zu fein ist, bringt das auch nichts, dann hat man auf dem Plot nur schwarze Fläche.

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C.Hen
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Maschinenbau-Techniker


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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich


Raendel.jpg

 
Hallo

ich hab ein Links-Rechts-Rändel über Notiz auf der Zeichnung dargestellt
# Notiz erzeugen # ohne Hilfslinie # auf Element#
Als Text X (Großbuchstabe) mehrere nebeneinander und untereinander
Textstil- Höhe, Breitenfaktor, Zeilenabstand anpassen bis es passt

Für Längsrändel kann mann ein minus nehmen
Für Kreuzrändel die #

------------------
C.Hen

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Nobody333
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimms mir nicht krum, aber von sowas halte ich nicht viel.
Das hat nichts mehr mit Parametrik zu tun. Eine Durchmesser- oder Längenänderung und deine schöne Schraffur ist irgenwo, nur nicht da, wo sie sein soll.

------------------
Gruß Marco

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COMPUTERSPACE
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Sysadmin und Anwender


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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sei mir biite nicht böse. Aber das sieht nach AutoCad Gewusel aus. Also bitte nicht. Nimm dir eine schöne Textur und bapp sie auf dein Teil.

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon traurig, was angestellt wird, um in einem 3D-Teil eine so wichtige Information wie Rändel unterzubringen. 
Für was ist eine solche Darstellung notwenig  Kann man damit mit Mechnica prüfen, ob der Werker die Schraube dann aufdrehen kann? 

Notiz mit DIN 82 blablabal und einer Hinweislinie zur entsprechenden Fläche. (Und wer viel Zeit hat, kann auf ein kleines Teilstück ein paar Kurven projezieren.)

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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arossbach
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal für meine Gitarre spaßenshalber soetwas gemacht

Dabei habe ich Flächen eingesetzt, die ich dann transformiert habe. Anschließend dann Ausschneiden, seit Wildfire mit Verbundvolumen. Auf diese Weise hielt sich die Regenerationszeit in Grenzen also kaum mehr als bei einer Textur.

Gruß

------------------
-Axel-

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Nobody333
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raendel_1.JPG


raendel_2.JPG

 
Wenn mans wirklich auf der Zeichnung sehen will würde ich kosmetische Skizzen nutzen.
Dazu mal 2 Bilder.
Ein X mit 2 Linien skizzieren. Dann ein Rechteck Breite 1 skizzieren.
Die erste Skizze mit Füllen mustern.
Aber einen Sinn seh ich in der Darstellung nicht. Ich halte mich auch an Udos Methode mit Notiz und DIN Verweis.
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 06. Dez. 2007 editiert.]

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arossbach
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erstellt am: 06. Dez. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles eine Frage der Anwendung. Für Präsentationszwecke oder Fotos eventuell für Zeitschriften hat das vielleicht seine Berechtigung. Sonst: Firlefanz.

Auf Fertigungszeichnungen genügt die Angabe der Norm.

Gruß

------------------
-Axel-

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 06. Dez. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du rändeln willst versuch es doch mit BumpMapping. Schau mal hier
http://www.pentagrafic.com/3D/en/free/MPbumps.html#

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Hessenheizer
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erstellt am: 06. Dez. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da sind ja schon gute Sachen dabei. Habs mittlerweile über die Textur geschafft. Im Prinzip ging es mir gar nicht so sehr um das Rändel an sich, sondern um mich überhaupt mal mit Texturen vertraut zu machen, da ich damit bisher keine Erfahrungen gesammelt habe. Habe zwischenzeitlich auch mal probiert das Bild über den Editor als .tx3 zu konvertieren, aber dann ist es nur im Vorschaufenster zu erkennen, auf dem KE wieder nicht.

Trotzdem many thanks für Eure Hilfe!!

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COMPUTERSPACE
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Sysadmin und Anwender


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erstellt am: 06. Dez. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich


raendel.jpg

 
Hallo,
hier mal ein BumpMapping.

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alladinpro
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Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
hier mal ein BumpMapping.

Wie kann ich denn sowas einbinden ??????

------------------
Fettflecken bleiben länger frísch, wenn
man sie hin und wieder mit Butter einreibt.

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