Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erstellung einer Rändelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erstellung einer Rändelung (3688 mal gelesen)
Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-M an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-M

erstellt am: 17. Mai. 2001 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Pro/E'ler,

wie wird eine Rändel (nach DIN 82) in Pro/E erstellt wird?
Muß ich ein neues UDF kreieren oder gibt es die Rändel schon automatisch in Pro/E?

Gruß... Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOTT
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von GOTT an!   Senden Sie eine Private Message an GOTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOTT

WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB

erstellt am: 17. Mai. 2001 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich halte es für keine gute Idee eine Rändelung 3D darzustellen. Was meinst Du, was dann mit Deiner Performance passiert ?! Ein Hinweis auf der Zeichnung sollte genügen.

------------------
Halleluja!

candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 17. Mai. 2001 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Rändel erstellt man am besten mit

Kosmetik / Skizze / auf Fläche

Eine Kurve erzeugen und mustern, in der Zeichnung mit Aus-/Einblendbar mit dem "Schraubensysmbol".

candrian

der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 26. Mai. 2001 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

falls du ein echtes gerändeltes modell hast lege es auf einen scaner und erzeuge von der rändelung eine tiff datei. als nächstes öffnest du den photorender in proe und startest dort die bildbearbeitung. hiermit kannst du die tiff datei als photorender datei abspeichern. als nächstes verküpfst du in proe eine farbe mit dieser textur. diese weist du dann auf die zu rändernde fläche zu. nun noch die texturdastellung aktivieren. e voila.
und das modell ist fast genauso klein wie vorher.

[Diese Nachricht wurde von der berater am 26. Mai 2001 editiert.]

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

WF 4.0 M150
Intel Xeon 3,2GHz
RAM 3GB
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich muss mal einen etwas älteren Beitrag wiederbeleben.

Nachdem ich nun auch mal vor der Herausvorderung mit dem Rändel stehe, habe ich ein Foto von einem Rändel gemacht und es über Farbtextur in meine Farbpalette geladen. Wenn ich das Rändel jetzt allerdings auf meiner Fläche zuweise, sehe ich nur sehr grobe Pixel.
Was muss ich ändern?

Ist vielleicht das Bild mit 2048 x 1536 Pixel zu groß? Wenn ja, wie groß darf es maximal sein?

Bitte um Antwort(en)

Danke, Hessenheizer

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 05. Dez. 2007 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst im Farbeditor unter Texturen die Lage und Größe der Texturen ändern.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre mal interessant eine Sammelfläche zu erzeugen und dann zum Ring biegen und das mit Verbundvolumen rausschneiden, von der Rechenzeit her. Bloß wenn der Rändel zu fein ist, bringt das auch nichts, dann hat man auf dem Plot nur schwarze Fläche.

C.Hen
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von C.Hen an!   Senden Sie eine Private Message an C.Hen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Hen

Windows 7
WF5-Foundation Adv-M20
WF5-Foundation Adv-M40
WF5-Foundation Adv-M60
Inneo Startup Tools 2010
Solid Works 2010 SP4
Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Raendel.jpg

Hallo

ich hab ein Links-Rechts-Rändel über Notiz auf der Zeichnung dargestellt
# Notiz erzeugen # ohne Hilfslinie # auf Element#
Als Text X (Großbuchstabe) mehrere nebeneinander und untereinander
Textstil- Höhe, Breitenfaktor, Zeilenabstand anpassen bis es passt

Für Längsrändel kann mann ein minus nehmen
Für Kreuzrändel die #

------------------
C.Hen

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimms mir nicht krum, aber von sowas halte ich nicht viel.
Das hat nichts mehr mit Parametrik zu tun. Eine Durchmesser- oder Längenänderung und deine schöne Schraffur ist irgenwo, nur nicht da, wo sie sein soll.

------------------
Gruß Marco

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sei mir biite nicht böse. Aber das sieht nach AutoCad Gewusel aus. Also bitte nicht. Nimm dir eine schöne Textur und bapp sie auf dein Teil.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon traurig, was angestellt wird, um in einem 3D-Teil eine so wichtige Information wie Rändel unterzubringen. 
Für was ist eine solche Darstellung notwenig  Kann man damit mit Mechnica prüfen, ob der Werker die Schraube dann aufdrehen kann? 

Notiz mit DIN 82 blablabal und einer Hinweislinie zur entsprechenden Fläche. (Und wer viel Zeit hat, kann auf ein kleines Teilstück ein paar Kurven projezieren.)

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal für meine Gitarre spaßenshalber soetwas gemacht

Dabei habe ich Flächen eingesetzt, die ich dann transformiert habe. Anschließend dann Ausschneiden, seit Wildfire mit Verbundvolumen. Auf diese Weise hielt sich die Regenerationszeit in Grenzen also kaum mehr als bei einer Textur.

Gruß

------------------
-Axel-

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

raendel_1.JPG

raendel_2.JPG

Wenn mans wirklich auf der Zeichnung sehen will würde ich kosmetische Skizzen nutzen.
Dazu mal 2 Bilder.
Ein X mit 2 Linien skizzieren. Dann ein Rechteck Breite 1 skizzieren.
Die erste Skizze mit Füllen mustern.
Aber einen Sinn seh ich in der Darstellung nicht. Ich halte mich auch an Udos Methode mit Notiz und DIN Verweis.
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 06. Dez. 2007 editiert.]

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles eine Frage der Anwendung. Für Präsentationszwecke oder Fotos eventuell für Zeitschriften hat das vielleicht seine Berechtigung. Sonst: Firlefanz.

Auf Fertigungszeichnungen genügt die Angabe der Norm.

Gruß

------------------
-Axel-

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du rändeln willst versuch es doch mit BumpMapping. Schau mal hier
http://www.pentagrafic.com/3D/en/free/MPbumps.html#

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

WF 4.0 M150
Intel Xeon 3,2GHz
RAM 3GB
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da sind ja schon gute Sachen dabei. Habs mittlerweile über die Textur geschafft. Im Prinzip ging es mir gar nicht so sehr um das Rändel an sich, sondern um mich überhaupt mal mit Texturen vertraut zu machen, da ich damit bisher keine Erfahrungen gesammelt habe. Habe zwischenzeitlich auch mal probiert das Bild über den Editor als .tx3 zu konvertieren, aber dann ist es nur im Vorschaufenster zu erkennen, auf dem KE wieder nicht.

Trotzdem many thanks für Eure Hilfe!!

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 06. Dez. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

raendel.jpg

Hallo,
hier mal ein BumpMapping.

alladinpro
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von alladinpro an!   Senden Sie eine Private Message an alladinpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alladinpro

Intel Core I7 975 3,33Ghz
3 Gb Ram
NVIDIA Quadro FX 580
Space Explorer
Win XP-Pro SP3
Creo/Wf5
PDM-Link (leider)

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
hier mal ein BumpMapping.

Wie kann ich denn sowas einbinden ??????

------------------
Fettflecken bleiben länger frísch, wenn
man sie hin und wieder mit Butter einreibt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz