Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Punkte Wolke erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkte Wolke erzeugen (1064 mal gelesen)
ee_markus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ee_markus an!   Senden Sie eine Private Message an ee_markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee_markus

erstellt am: 08. Mai. 2001 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
es gibt die Möglichkeit im Por/E Punkte Wolke einzulesen um dann Flächen oder Kurven zu erzeugen. Gibt es einen Weg anders herum, also wie kann ich die Punkte Wolke erzeugen?

Oder, das Problem liegtdarin:
Gibt es in mit ProE die Möglichkeit aus einer Schnittkurve von zwei
Flaechen die x-y Koordinaten auszulesen, sodaß man die Kurve in MS-EXCEL einlesen und den Frequenzgang mit seinen Umkehrpunkten,Minima,Maxima etc.darzustellen. Der Frequenzgang entspricht ungefähr einer erzwungenen Schwingung mit Dämpfung.
bei dem vorliegenden Fall handelt es sich um eine Nockenscheibe wo über den Umfang im Bereich von 0...240@ zwei Sinuskurven moduliert sind
Formel:
x=t
y= a+b*sin(t*720)
z=0

im Bereich von 240°...360°

ist die Umfangsfläche geschlossen worden mit Fläche durch Kurve (
Randbedingung: Anfangspunkte und Startpunkte der Kurve laufen tangential und krümmungsstetig in die benachbarte Fläche.

WEr kann mir da helfen?

Gruß ee_markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rh
Mitglied
CAD/PDM Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von rh an!   Senden Sie eine Private Message an rh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rh

erstellt am: 09. Mai. 2001 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee_markus 10 Unities + Antwort hilfreich

punktewolke.pdf

Hallo,
schau dir mal den Anhang an, villeicht hilft er Dir weiter.

Gruß Roland

ee_markus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ee_markus an!   Senden Sie eine Private Message an ee_markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee_markus

erstellt am: 09. Mai. 2001 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rh,
besten Dank, aber dies hilft mir im Moment noch nicht weiter.

ICh habe einen Rattenschwanz an Punkten über eine Kurve verteilt. nun möchte ich von diesen Punkten (ca. 150) die x, y, und z Koordinaten haben um dann diese in Excel einlesen zu können.
Klar ich könnte jeden einzelnen zum CSO messen aber dass dauert mir zu lange

Weißt Du vielleicht einen Weg?

------------------
mfg / kind regards
M. Schubert

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 09. Mai. 2001 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee_markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ProE liest leider nur automatisch Koordinatenpunkte aus, welche zu einem Koordinatensystem bemaßt sind (kann man jetzt im Zeichnungsmodus z.B. als Tabelle auslesen lassen)
Ich glaube, daß es schon lange eine Forderung gibt, Punktewolken zu einem Koordinatensystem zu transformieren.
Leider
Es hilft nur ein Ausmessen.
Um die Arbeit so gering , wie möglich zu halten:
Abstand von CSO zu Pkt, projeziert auf CSO.
Dann hintereinander im "Wert zu" alle Pkt anwählen. Das Info-Fenster beinhaltet alle Meßwerte.
Als Text speichern und in Excel laden und weiterbearbeiten.
Gruß
Manfred

ee_markus
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 10. Mai. 2001 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
habe dies gemacht, aber....
Um die Arbeit so gering , wie möglich zu halten:
Abstand von CSO zu Pkt, projeziert auf CSO.
Dann hintereinander im "Wert zu" alle Pkt anwählen. Das Info-Fenster beinhaltet alle Meßwerte.

wenn die Punkte mit "zu" anklicke wird jedesmal die Strecke zum CSO neu berechnet, aber im Info-Fenster erscheinen immer zu die Delta Werte des zuletzt gewählten Punkt. (Pro/E 20 9939)

Gibt es da iregenein Einstellung oder wie schaffts du es alle Werte in ein Info-Fenster zu bringen.

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 10. Mai. 2001 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee_markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
alle Werte messen. Bei jeder Messung siehst Du im Ergebnisfenster der Messung immer nur den einen Wert, das stimmt.
Wenn Du aber am Ende auf "Info" klickst, wird das Ergebnisfenster in ein Textfile gespeichert. Dort hast Du alle Werte.
Gruß
Manfred

GOTT
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von GOTT an!   Senden Sie eine Private Message an GOTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOTT

WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB

erstellt am: 10. Mai. 2001 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee_markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred !
Das versteh ich auch nicht. Meinst Du mit alle Werte x,y,Abstand EINES Punktes. Das funzt über INFO mit Projekt.ref. Koordinatensystem. Aber ALLE Punkte x,y,Abst. ? Wie soll das gehen ? Oder meintest Du das garnicht ? Gruß -GOTT-

------------------
Halleluja!

ee_markus
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 10. Mai. 2001 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GOTT:
Hallo Manfred !
Das versteh ich auch nicht. Meinst Du mit alle Werte x,y,Abstand EINES Punktes. Das funzt über INFO mit Projekt.ref. Koordinatensystem. Aber ALLE Punkte x,y,Abst. ? Wie soll das gehen ? Oder meintest Du das garnicht ? Gruß -GOTT-

ICh habe es nun über das Mitteilungsfenster realisiert. bei jedem anklicken eines Punktes werden im Mitteilungsfenster die Delta-werte angezeigt. Dies kann man dann als Text abspeichern und in Excel übertragen.... Ist zwar mühselig aber es funktioniert

------------------
mfg / kind regards
M. Schubert

GOTT
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von GOTT an!   Senden Sie eine Private Message an GOTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOTT

WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB

erstellt am: 10. Mai. 2001 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee_markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee_markus !
Das ist für mich auch ok. Die Werte werden einfach in einen benachbarten Texteditor übertragen. Trotzdem würde mich interessiern die Manfred das gemeint hat. Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit alle auf einmal zu speichern (das wäre wahrhaft Göttlich !)

------------------
Halleluja!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz