Nichts durcheinander bringen!
DAO ist DESIGN ANIMATION OPTION und MDX ist MECHANISM DESIGN EXTENSION.
In aller Kürze:
Mit MDX kann der Zusammenbau in Pro/E logisch erfolgen (LEGO Technik statt DUPLO), d.h. über echte Gelenke, wie Drehgelenke etc.
So kann ein 3D-Mechanismuns zusammengebaut werden, der mit Antrieben belegt werden kann und eine Kinematik liefert. Um eine echte Mehrkörpersimulation (mit Feder, Dämpfer, Reibung, Massen, Beschleunugung und damit Kräften) zu bestimmen, kann man mit diesem Mechanismus fix und fertig in MECHANICA MOTION wechseln.
MDX liefert übrigens auch eine Bewegungssimulation für BMX (anderes Thema).
MDX wird innerhalb der Enticklung verwendet.
Mit DAO werden hauptsächlich Bewegungen mit dem Schwerpunkt Animation erzeugt.
Zwei Vorgehensweisen: den mit MDX erzeugten Mechanismus verwenden oder Komponenten manuell an der Maus verschieben.
In beiden Fällen entsteht ein Drehbuch und es können leicht Filme erzeugt werden.
DAO geht gut für Technische Dokumentation, wie Montage- und Funktionsimulationen, ist aber nicht ganz selbsterklärend.
Wir haben zu Erstellung von Filmen und Animationen aber auch andere Werkzeuge im Einsatz (IPA, CINEMA4D).
candrian
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