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Autor Thema:  Design Animation Option (347 mal gelesen)
cad-shark
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erstellt am: 10. Apr. 2001 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Zusatzmodul Desgin Animation Option von PTC?

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Manfred
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erstellt am: 10. Apr. 2001 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du meinst sicher Mechanism Design.
Diese stammt eigentlich aus dem Paket Pro/MECHANICA-Motion. Sie ist interessant, wenn Du Baugruppen hast, die sich relativ kompliziert bewegen. Man kann z. B. Durchdringungen für die Gesamtbewegung und Arbeitsräume für einzelne Komponenten der Baugruppe erstellen.
Gruß
Manfred

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candrian
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Beiträge: 143
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CATIA V5 R12

erstellt am: 10. Apr. 2001 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts durcheinander bringen!
DAO ist DESIGN ANIMATION OPTION und MDX ist MECHANISM DESIGN EXTENSION.

In aller Kürze:
Mit MDX kann der Zusammenbau in Pro/E logisch erfolgen (LEGO Technik statt DUPLO), d.h. über echte Gelenke, wie Drehgelenke etc.
So kann ein 3D-Mechanismuns zusammengebaut werden, der mit Antrieben belegt werden kann und eine Kinematik liefert. Um eine echte Mehrkörpersimulation (mit Feder, Dämpfer, Reibung, Massen, Beschleunugung und damit Kräften) zu bestimmen, kann man mit diesem Mechanismus fix und fertig in MECHANICA MOTION wechseln.
MDX liefert übrigens auch eine Bewegungssimulation für BMX (anderes Thema).
MDX wird innerhalb der Enticklung verwendet.

Mit DAO werden hauptsächlich Bewegungen mit dem Schwerpunkt Animation erzeugt.
Zwei Vorgehensweisen: den mit MDX erzeugten Mechanismus verwenden oder Komponenten manuell an der Maus verschieben.
In beiden Fällen entsteht ein Drehbuch und es können leicht Filme erzeugt werden.
DAO geht gut für Technische Dokumentation, wie Montage- und Funktionsimulationen, ist aber nicht ganz selbsterklärend.

Wir haben zu Erstellung von Filmen und Animationen aber auch andere Werkzeuge im Einsatz (IPA, CINEMA4D).

candrian

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Stahl
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Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 11. Apr. 2001 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah! Eine kurze Frage zu dem Thema:
Kann man in IPA die mit MDX erzeugten Mechanismen verwenden?

Stahl

Zitat:
Original erstellt von candrian:

Wir haben zu Erstellung von Filmen und Animationen aber auch andere Werkzeuge im Einsatz (IPA, CINEMA4D).

candrian


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cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 11. Apr. 2001 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weitere Frage:
braucht man zum einwandfreien arbeiten mit dem DAO noch zusätzliche Module?

Ciao


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candrian
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DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 11. Apr. 2001 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei IPA braucht man lediglich eine "normale" Baugruppe. Ein Mechanismus wird - leider - nicht übergeben. Einfache Getriebe kann man dann in IPA auch erzeugen.
Für DAO empfiehlt sich prinzipiell AAX und MDX.

candrian

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