Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Nerviger Bildaufbau im Skizzierer beim Umdefinieren von Bauteilen (2001000)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nerviger Bildaufbau im Skizzierer beim Umdefinieren von Bauteilen (2001000) (405 mal gelesen)
Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-M an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-M

erstellt am: 10. Apr. 2001 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-Gemeinde,
beim Ändern einer vorhandenen Bauteil-Kontur im Skizzierer habe ich immer den 'nervigen' Effekt, daß, sobald ich einen neuen Linienzug an das vorhandene Bauteil ansetze, die Bauteil-Kontur und die vorhandene Bemaßung sich relativ langsam 3x bis 4x neu aufbauen. Dann endlich steht das Bild still; ich setze den Linien-Endpunkt ab und danach beginnt dieses 'Aufflackern' (der blaue Bildhintergrund bleibt 'ruhig', nur Linienzüge und Bemaßungen sind betroffen) wieder. Das kostet Zeit und nervt. Zeichne ich hingegen für ein neues Teil die Kontur im Skizzierer, so habe ich diesen Effekt nicht, bzw. höchstens ein einmaliger schneller Neuaufbau beim Absetzen eines jeden Linienpunktes, der nicht weiter stört!

Das Menue unter 'Systemsteuerung/Anzeige/Effekte/ Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen' ist aktiv (Häkchen gesetzt), doch das bringt auch keine Veränderung.

Wir arbeiten unter Win2000 (512MB Ram ; 800MHz ; Grafik: ELSA Gloria II) mit Version 2001000, aber auch mit 2000230 trat dieses Phänomen bei uns schon auf! Weiß jemand von euch Rat?

Gruß... Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd
Mitglied
Leitung CAx

Sehen Sie sich das Profil von Gerd an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd

Pro/E 2001 + Wildfire2
Pro/Intralink 3.4
Pro/Mechanika
CINEMA4D
CADENAS

erstellt am: 10. Apr. 2001 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Version 2001 ist dieser Effeckt fast nicht mehr vorhanden.

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 10. Apr. 2001 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
die Antwort köönte von PTC sein.
Aber Du hast Recht, die 2001 läuft wirklich auf "schlechteren" Grafikkarten mit alten Treibern hervorragend.
Gruß
Manfred

candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 10. Apr. 2001 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten das gleiche Problem.
Nach Abschalten der config.option

smooth_lines no

geht es jetzt wieder. Die Qualität der Grafikkarten spielt hierbei übrigens keine Rolle, nur die der Treiber.

candrian

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD

Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

erstellt am: 11. Apr. 2001 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Wissen ist der Default-Wert für SMOOTH_LINES schon NO, so dass er eigentlich nicht explizit gesetzt werden muss.

Die in diesem Forum einheitliche Meinung, dass das Problem in V2001 nicht auftritt, sollte uns motivieren bei PTC auf genau diesen Umstand hinzuweisen und Abhilfe zu fordern; es ist ja offensichtlich möglich.

Der Umstieg auf 2001 kommt weder aus diesem noch aus anderen Gründen für uns in Frage da letztendlich unsere Kunden entscheiden mit welcher Version wir zu arbeiten haben.

Im Übrigen: Wer weiss welche Überraschungen PTC in die 2001 noch einbaut?

Oliver

Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-M an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-M

erstellt am: 11. Apr. 2001 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[...]Nach meinem Wissen ist der Default-Wert für SMOOTH_LINES schon NO, so dass er eigentlich nicht explizit gesetzt werden muss.[...]

Hallo Oliver!
Genauso ist es leider in meiner config-Datei! :-(
Liegt es also "nur" an einem Treiberproblem meiner Grafikkarte?
Ich habe die Hotline von RAND zu diesem Thema allerdings noch nicht befragt, denn ich wollte erst eure Erfahrungen hierzu abwarten.

Gruß... Torsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz