| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Dateiimport CATIA-Pro-E (1322 mal gelesen)
|
chri-2 Mitglied Dipl. Ing (FH)

|
erstellt am: 14. Mrz. 2001 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich habe ein grosses Probelm. Und zwar: ich möchte Dateien, die mit CATIA erstellt wurden in Pro-E (2000 i2) einlesen. Folgende Versuche habe ich schon gemacht: CATIA-Exportdatei STL-Datei IGES-Datei VDA-Datei --- aber alle diese Möglichkeiten haben nicht funktioniert. Wer kann mir gute Tipps geben? Wer kennt jemanden, der so etwas macht und/oder schon gemacht hat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2001 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
Hallo chri-2, vielleicht solltest Du das Problem genauer spezifizieren. Was beinhalten die CATIA-Dateien: Flächen, Solids, Draw-Geometrie ...? Mit welchen Einstellungen wurden die CATIA-Modelle beim jeweiligen Konvertierungsprozeß ausgelesen? Dies ist unter anderem wichtig, denn nicht über jedes neutrale Format kann jede Art von Elementtyp übertragen werden bzw. muß hier evtl. bei der Konvertierung geeignet umgewandelt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Beinhalten die CATIA-Modelle Detail-WSP'S oder Details, die mit einer Library verknüpft sind? Evtl. muß vor dem Auslesen der CATIA-DATEIEN ein CATMOD-Lauf durchgeführt werden, um gegebenenfalls geometrische Elemente umzuwandeln, um diese für PRO-E sinnvoll verwertbar zu machen (hierzu muß natürlich bekannt sein, was die entsprechenden PRE- und Postprozessoren von PRO-E und CATIA an "Elementen" übertragen und interpretieren können -> Handbücher !!! Eins sollte übrigens auch ins Bewußtsein gerückt werden: ein 100%iger Datenaustausch (bez. Layerstruktur, Sets, Details, evtl. auch Toleranzen etc.) funktioniert in den wenigsten Fällen. Gruß GE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OliverKlotz Mitglied Systemmanager CAD

|
erstellt am: 09. Apr. 2001 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
Grundsätzlich sind beim Austausch von 3D-Daten mit STEP AP 214 die besten Resultate zu erwarten (sofern auch für CARTIA eine STEP-Schnittstelle verfügbar ist) :-). Schau mal unter http://www.prostep.de/bp nach. Die dort aufgeführten Empfehlungen zur Einstellung der Schnittstellen sollten für die meisten Anwendungsfälle OK sein. Wir tauschen grosse Mengen Daten (mehrere GB pro Jahr) auf diese Art aus und leben da gut mit. Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
candrian Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 15.05.2000 DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2 CATIA V5 R12
|
erstellt am: 10. Apr. 2001 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
|
cgoetze Mitglied CAD Administrator

|
erstellt am: 10. Apr. 2001 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
Hallo candrian, das Tool gibt es jetzt schon (für 2000i2). Es nennt sich CATIA Interface II und setzt auf dem ATB (Advanced Topologie Bus) auf. Mit diesem Tool ist es möglich, direkt 3D-Catiamodell (*.model) nach ProE zu laden. Man kann Solide, Faces, Surfaces, Wireframe und noch einige spezielle CATIA datenstrukturen übernehmen. Das Interface ist bidirektional, d.h. ich ProE-Modelle als CATIA-Modelle speichern und wiederum direkt in CATIA laden. Der Haken: PTC will rund 25 TDM für eine Lizenz. Grüße Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eic Mitglied

Beiträge: 128 Registriert: 28.03.2001 Pro/ENGINEER Wildfire 2 Pro/INTRALINK 3.4 Windows XP Pro SP2
|
erstellt am: 10. Apr. 2001 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Lizenz des CATIA II Interface gekauft. Die Richtung CATIA nach ProE funktioniert (bei uns) sehr gut. Bei einer Konvertierung ProE nach CATIA gab's bei den ersten Versionen Probleme (fehlende Flächen usw.), die traten allerdings mit der Wochenversion 2001000 nicht mehr auf Die ATB Funktionalität hat auch gut funktioniert. Es gibt aber auch noch CATIA Konverter von anderen Herstellern. Im Besonderen haben wir uns mal "CIMPro" angesehen. Hat auch sehr gut funktioniert. Beiden ist gemeinsam, daß "größere" Baugruppen nicht zu konvertieren waren (ProE nach CATIA), jedenfalls auf NT4. mfg EiC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chri-2 Mitglied Dipl. Ing (FH)

|
erstellt am: 10. Apr. 2001 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 11. Apr. 2001 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
Die Entwickler von CIM/Pro (Firma CIMSoftek) sind angeblich die selben, die in Zusammenarbeit mit PTC die "Interface for CATIA II" gemacht haben. Ich würde also die zweitere vorziehen... just my 2 pennies STAHL.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eic Mitglied

Beiträge: 128 Registriert: 28.03.2001 Pro/ENGINEER Wildfire 2 Pro/INTRALINK 3.4 Windows XP Pro SP2
|
erstellt am: 11. Apr. 2001 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
was sind größere Baugruppen, hm? ich versuche es anderes zu umschreiben. Zum testen haben wir eine Baugruppe ohne Vereinfachungen ausgegeben. Diese Baugruppe war ca. 70MB bzw. ca.1800 Komponenten (da sind auch Verbindungselemente wie Schrauben enthalten) groß. Bei dieser Baugruppe kam es bereits zum Crash. Zitat: Original erstellt von Stahl:
Die Entwickler von CIM/Pro (Firma CIMSoftek) sind angeblich die selben, die in Zusammenarbeit mit PTC die "Interface for CATIA II" gemacht haben. STAHL.
Mein Info stand ist der, daß PTC die gleichen Libs beim programmieren verwendet hat wie CIMSoftek, von einer Zusammenarbeit habe ich (noch) nichts gehöhrt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rmi-de Mitglied Dipl.-Ing
|
erstellt am: 18. Apr. 2001 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
Hallo eic, du solltest bei der Ausgabe von groesseren Baugruppen unbedingt den Swap Space erhoehen, damit Pro/E das entsprechende CATIA File erstellen kann. Du solltest aber bedenken, dass in CATIA fuer jedes Bauteil ein eigenes DETAIL angelegt wird. Bei ca. 1800 Bauteilen solltest du also versuchen eine fuer CATIA besser geeignete Strukturierung zu schaffen. Ausserdem wird das CATIA II Interface staendig weiter entwickelt. Das bedeutet, die optimalen Ergebnisse bekommst du nur mit der jeweils neusten Software. Viele Gruesse, RMI
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eic Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2001 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chri-2
hallo RMI, ich habe geswaped was da war, das war nicht das Problem. Das Problem dürfte sein, daß NT bei einer Speichernutzung von 2GB und Pro/E auf NT ab ca.1,3-1,4 GB abstürtzt (ist aber schon länger bekannt). Die Anmerkung mit den "größeren Baugruppen" wollte ich nicht als Klage über ein Problem meinerseits verstanden wissen, sonder als allgemeine Information. Die "große Baugruppe" wurde auch nur zu Testzwecken ausgegeben, ob das System damit zurecht kommt (offenbar noch nicht). Mit 2001PP habe ich es noch nicht versucht. Weiters glaube ich das eine Baugruppe in diese Größe auf CATIA-Seite etwas "schwer zu beherrschen" sein wird . Gibt es dazu Erfahrungewerte von euch? mfg EiC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |