| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Freiform Flächen in Pro/E mit (1439 mal gelesen)
|
ee_markus Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2001 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! wer hat sich schon mal in Pro/E mit dem Thema Freiformflächen mit dem Befehl "Freiform" beschäfigt. Gibt es hier zu vielleicht SChulungsunterlagen oder Anleitung wie man mit diesem Befehl geschickt Flächen erzeugen kann oder soll ich diese Möglichkeit der Freimformflächen gleich vergessen. besten Dank M. Schubert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GOTT Mitglied Chef

Beiträge: 116 Registriert: 04.01.2001 WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB
|
erstellt am: 13. Mrz. 2001 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ee_markus
Halloechen ! Das hoert sich verlockend an mit den Freiformflaechen nicht war ?! In der Realitaet kann man meist nicht sehr viel damit anfangen. Man hat einfach zu viele Freiheitsgrade und muss schon sehr genau wissen, was man damit machen will. Ich denke, Du bist besser mit einer Kombination aus Kurven und Flaechen bedient. Auf diese Weise kann man die Flaeche sehr viel exakter aufbauen und vor allen spaeter nachvollziehen. Ich arbeite seit Version 16 intensiv mit Pro/E und habe dieses Tool (Freiformflaechen) nur ein einziges mal gebraucht. Meine Empfehlung: Beschaeftige Dich statt dessen lieber mit Flaechen ueber Berandung ! ------------------ Halleluja! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ee_markus Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2001 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gott! Leider habe ich mit so einer Antwort gerecht. Arbeite selber mit Pro/E seit Version 17, und habe mich immer über Kurven, Berandung, Tangetiale Übergange etc. Beholfen..... Aber Warum gibt es denn die Funktion überhaupt, wäre es nicht schon nette Flächen wie Catia zuerstellen, die auch so astrein sind (ISoparameter).... So muß ich mir, wenn ich wirklich Freiformflächen erzeugen will, mich an jemanden wenden, der ICEM Surf Kann. Aber ich habe meine Hoffung noch nicht aufgegeben, daß ich vielleicht hierauf mal eine Antwort erhalte. besten Dank M. Schubert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Barczewski Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2001 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ee_markus
Hallo, die Funktion "Freiform" kann man -so wie sich heute darstellt- wirklich vergessen, das kann ich auch nur bestätigen. Wie verwenden diese Funktion ebenfalls nicht. Falsch ist meiner Meinung nach jedoch die Ansicht, Freiformflächen importieren zu müßen, das wird auch der Arbeitsweise mit Pro/E nicht gerecht. Wir entwickeln komplizierte, sanitärkeramische Artikel (fast ausschliesslich Freiformflächen) erfolgreich mir Pro/E und nutzen damit natürlich auch die Vorteile der parametrischen Konstruktion bei "Freiform"-Flächenmodellen. Zutreffen tut jedoch sicher folgendes: Pro/E ist nicht geeignet für einen rein "designorientierten" Arbeitsprozeß, also dem kreieren neuer Produkte, dafür ist Pro/E zu sehr auf Konstruktion" ausgelegt. Am besten arbeitet man also mit den Pro/E-Flächenfunktionen wenn Information über das neue Produkt (Modelle) bereits vorhanden sind. Wir kommen bisher ganz gut klar damit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Heidenfels Mitglied Dipl.Designer

|
erstellt am: 15. Mrz. 2001 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ee_markus
|