Hi,
ich habe vor einiger Zeit schon einmal ein Posting mit dem Thema "Ausschneiden in Baugruppe" erstellt.
Ich bekam von euch auch einige Vorschläge zur Problemlösung (Geometrie kopieren in Baugruppe,Mattschnitt mit Sammelfläche).
Ich habe fast bei jedem Projekt(ich konstruiere Stahlformen)folgendes Problem:
Es geht hier um das "Herzstück" einer Stahlform und zwar die Einsätze mit Trennungen und Schieber.
Also,ich konstruiere zuerst eine Seite(sagen wir mal die Auswerferseite)mit mehreren Mattschnitten,Erhöhungen-halt Trennungen-und einen Ausschnitt des Artikels.Dieser Artikel ist ein Import-KE ohne Geometriefehler zum Körper umgefrickelt.Der "Artikelausschnitt" kann auch mit Hilfe eines Mattschnittes-Sammelfläche erzeugt worden sein,das spielt dabei keine Rolle!
So jetzt kommts:Ich möchte einfach die Oberfläche der Auswerferseite mit eingebaute Artikel an der Ofenseite ausschneiden.Zu 99,9% kommt die Fehlermeldung:KANN GEOMETRIE NICHT ERZEUGEN.
Ich starte dann mehrere Versuche,z.B. a)Auswerferseite und Arikel in Baugruppe verschmelzen b)Geometriekopien von Auswerfers.und Artikel für Mattschn-Sammelfläche nutzen c)zuerst Artikel,dann Auswerfers.als Referenzteil zum Ausschneiden in Baugruppe nutzen,...
Meistens habe ich damit keinen Erfolg.Oft klappt es,wenn ich nur die Bereiche der Oberfläche mit Geometriekopieren-Fläche und Berandungen in Baugruppe kopiere und dann verschmelze(schneide).
Aber auch da passiert es,daß Pro/E diese Flächenverschmelzung der Oberflächenbereiche nicht erstellen kann.-Also auch keinen Mattschnitt für die Ofenseite.
Es vergehen Stunden und ich frage mich:gibt es dafür keine bessere Lösung?-Es müßte eine Funktion geben mit "kopiere Oberfläche".Gibt es sowas???-vielleicht in pro/mold???
Ich kann pro/mold nutzen,habe aber noch keine Schulung gemacht.
Ich hoffe,ich konnte mich einigermaßen verständlich machen-ist gar nicht so einfach.
Danke schonmal im voraus,
Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP