| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bezugskurve aus Datei erzeugen (333 mal gelesen)
|
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 09. Feb. 2001 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mweber Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2001 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, erst die Punke einlesen aus einer Datei, und dann aus den Punkten die Kurve erzeugen. Die Punktedatei sieht folgendermassen aus: es ist eine reine Text-Datei mit der Endung .pts (also: test.pts): Inhalt der .pts Datei: 0 0 0 10 10 10 10 5 20 23 45 2 8 8 90
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mardn Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Feb. 2001 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, ueber Datei kann man Kurven mit Hilfe von iges oder vda Schnittstellen importieren. Weiterhin kann man Dateien mit der Endung *.ibl einlesen. Diese sehen so aus: open arclength begin section ! 1 begin curve 1 20 30 40 2 40 50 70 . . Mardn
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 12. Feb. 2001 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @mweber: Leider nein. Ich habe mir eine Datei Test.pts erzeugt. Pro/E zeigt in seinem Öffnen-Dialog mit der Option "alle Dateien" keine Datei an, obwohl sich ein .prt, eine .drw und ein .pts im aktuellen Verzeichnis befinden. Gebe ich "Test.pts" direkt ein, kommt die Fehlermeldung "Zeile 1: Schluesselwort nicht identifizierbar." @Mardn: Super! Wo finde ich eine Beschreibung der Syntax ? Leider kann ich die Geometrie in der Zeichnung nur manuell bemaßen... oder gibt es da noch einen Trick ?
Mardn Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Feb. 2001 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo, leider weis ich auch nicht mehr, habe mich zuwenig damit beschaeftigt. Aber das mit den Punktedateien funktioniert auch. Du musst einen Punkt ueber Koordinaten erzeugen, dann gehst du auf Aendern Wert von diesem Punkt. Dort hast du die Moeglichkeit eine Datei rauszuschreiben oder einzulesen. Mit Hilfe der Punktewolke kann man dann Bezugskurven erzeugen. Mardn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 326 Registriert: 07.12.2000 PTC Creo Parametric PTC Windchill PDMLink Mathcad Prime
|
erstellt am: 13. Feb. 2001 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
|
GOTT Mitglied Chef

Beiträge: 116 Registriert: 04.01.2001 WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB
|
erstellt am: 13. Feb. 2001 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo! Ich helfe mir bei solchen Problemen immer so: Erzeuge eine Punktewolke mit Koordinaten-Eingabe -Werte und Menge egal-. Dann die Punkte speichern. Entweder mit Hilfe des Editors oder Punkteerzeugung beenden, dann erneut aufrufen und ausgeben. Dann die Datei editieren und bearbeiten. Dann Punkte umdefinieren und Datei einlesen. Am Ende kannst Du dann eine Kurve durch Punkte legen. IstDeine Kurve nur 2-dimensional so kannst Du auch eine Kurve skizzieren und die Splinepunkte abspeichern,bearbeiten und wieder einlesen. ------------------ Halleluja! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mweber Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2001 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
|