| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pro/E oder Pro/Mechanica (Dualprozessor) (906 mal gelesen)
|
schotte Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 98 Registriert: 04.07.2000 Pro/E 2001 Pro/M 2001 Pro/I 3.0
|
erstellt am: 18. Jan. 2001 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 19. Jan. 2001 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
So genau weiß ich das auch nicht... Ich habe eine Doppelprozessormaschine von Intergraph, beim normalen Arbeiten mit Pro/E (2000i) geht die Gesamtsystemleitung nie wesentlich über die 50%-Marke. Wenn jedoch ein Mechanica-Job als Batch im Hintergrund gestartet wird, macht sich der zweite Prozessor schon nützlich. Aber ein normales Arbeiten mit Pro/E während der Berechnung im Hintergrund ist bei mir (ich habe "nur" 256 MB Speicher) nur bei kleineren Aufgaben möglich, sobald die Speicher-Swapperei losgeht, kann ich auch mit Pro/e nicht mehr fluchfrei arbeiten. Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 19. Jan. 2001 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
Die Mechanica-Berechnung muß nicht unbedingt als Batch gestartet werden, man kann sie auch in Pro/E anstoßen und danach wieder in den Standard-Modus zurückschalten. Dem Job MSENGINE ( ich kann jetzt nicht prüfen, ob er wirklich so heißt ) kann man im Taskmanager eine niedrige Priorität verpassen, dann nutzt er die Leerlaufzeit und wird nicht spürbar langsamer. Mit 2 Prozessoren spart man sich diese Mühe. Aber 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sollten schon sein, dann kann man auch etwas größere Modelle so nebenbei rechnen. Ich hatte bis vor kurzem 512MB, da bin ich oft an die Grenzen gestoßen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GOTT Mitglied Chef

Beiträge: 116 Registriert: 04.01.2001 WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB
|
erstellt am: 19. Jan. 2001 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
|
candrian Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 15.05.2000 DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2 CATIA V5 R12
|
erstellt am: 19. Jan. 2001 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
Pro/E ist Dualprozessorfähig! Pro/E kann verschiedene threads ansprechen, wenn mann die config.pro-option cpus_to_use auf 2 gesetzt hat. Natürlich kann er dann nicht gleichzeitig von oben nach unten und unten nach oben regenerieren, aber in diversen Kleinigkeiten, beim Schatiieren, bei BMX oder MECHANISM bringt es doch einiges. Den grössten Vorteil bringt es natürlich bei MECHANICA, da der Rechenprozess komplett unabhängig vom Userinterface läuft. candrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GOTT Mitglied Chef

Beiträge: 116 Registriert: 04.01.2001 WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB
|
erstellt am: 20. Jan. 2001 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
|
candrian Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 15.05.2000 DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2 CATIA V5 R12
|
erstellt am: 31. Jan. 2001 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
Neueste Meldung: ab Rev. 2001 ist der Solver von MECHANICA auch bei nur einem Rechenlauf mehrprozessorfähig! Auf SUN gibt es dann eine 64 bit-Version, die neuesten 64-bittigen INTEL-Prozessoren sind in Mache. candrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xcool Mitglied Dipl.- Ing.

|
erstellt am: 01. Feb. 2001 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
Moin Moin, ich weiß sicher das ProE2000i nicht Dualprozesser fähig ist. Man kann zwar die Config-Variabel setzten. Das hat aber keinen Einfluß auf ProE. Bei Mechanica ist das was anderes !!! Bis dann XCOOL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 227 Registriert: 06.07.2000 Systemumgebung SolidWorks
|
erstellt am: 01. Feb. 2001 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
Hi, um euch den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen Hier ein Auszug aus Computer Aided Design Report vom Dezember 2000: No Mulitiprocessing yet: The Pentium 4 is now being deployed only in uniprocessor configurations. An Intel spokeperson told us that multiprocessor Pentium 4 CPU's will come to market with the introduction of Foster, the code name for a NetBurst-based chip now in development. Foster, which is to replace the Pentiium III -Xenon, is schedulde for introduction around the middle of 2001. But generaly speaking, mechanical engineers don't need the second processor anyway, and it's probably fortunate they're not being aked to carry the extra freight multiprocessing entails. The major solid-modeling applications, including Pro/E, Solid Edge, SolidWorks and Catia are not threaded so that they can distibute individual jobs across multiple CPU's. Our testing indicates that such programs run slightly slower in dual-processor mode than when only one processor is active. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GOTT Mitglied Chef

|
erstellt am: 01. Feb. 2001 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
...das selbe habe ich auch festgestellt: kein Effekt bei der Einstellung mit der config Einstellung ! Aber : Wahrlich ich sage euch : Ich vermute mal, das die Einstellung schon irgend einen Sinn hat ! Wer hat was darueber rausgefunden ? ------------------ Halleluja! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Richter Mitglied Industriedesigner/Ingenieur

|
erstellt am: 01. Feb. 2001 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schotte
|