Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ausschneiden in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Ausschneiden in Baugruppe (205 mal gelesen)
Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 17. Jan. 2001 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Baugruppe, bestehend aus den Teilen "A" und "B". Nach dem Zusammenbau muß an Teil "B" ein Ausschneide-Prozess durchgeführt werden, mit Teil "A" als Referenzteil. Vorher muß ich aber einen Materialschnitt an Teil "A" durchführen. Dieser Materialschnitt darf nicht sichtbar sein, wenn ich das Roh-Teil "A" einzeln aufrufe, sondern erst in der Baugruppe oder in einem Zwischenteil. Ich möchte das ständige Unterdrücken und Zurückholen des KE's vermeiden, das erforderlich ist wenn ich den Materialschnitt direkt in Teil "A" einbringe. Beim Auschschneiden erhalte ich die Meldung: "Ausschneiden eines von einem Baugruppen-KE geschnittenen Teils nicht möglich". Wie kann ich das umgehen ?

Danke - Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 17. Jan. 2001 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch mal in der Baugruppe im Teil B eine kopierte Geometrie (Körperfläche Teil A) zu erzeugen. Anschließend im Teil B einen Materialschnitt unter Verwendung der Sammelfläche der kopierten Geometrie erzeugen. Das sollte funktionieren. Die Funktion ausschneiden ist sowieso nicht besonders gut.
Gruss
Manfred

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 18. Jan. 2001 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktioniert wunderbar, Danke !

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 18. Jan. 2001 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft auch das Erzeugen einer Variante:

Mach einmal den Materialschnitt an Teil A als richtiges KE im Baugruppenmodus (falls Du dort die Referenzen brauchst) und erzeuge dann im Teilemodus bei Teil A eine Variante mit unterdrücktem Schnitt-KE.

Dann "nervt" nur noch die Generisch?-Abfrage beim Aufrufen des Teils...

Gruß - Armin

Giggel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Giggel an!   Senden Sie eine Private Message an Giggel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Giggel

erstellt am: 18. Jan. 2001 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

Dein Problem mit dem Materialschnitt in Teil A läßt sich mit Hilfe einer Variante (Familientabelle)lösen.
Dazu mußt Du folgendermaßen vorgehen:
a) In Teil A eine Variante erzeugen, die den Materialschnitt enthält (im Generic ist er unterdrückt)oder Umgekehrt.
b)In der Baugruppe das vorhandene Teil A durch die Variante des Teiles ersetzen [Komponete -> SpezialDienstprog -> Ersetzen (nach Fam.Tabellen Mitglied)dann das Teil A wählen, dann auf Blättern klicken und die Variante auswählen, dann -> Zuweisen -> Fertig].
c) weiter wie von Manfred beschrieben: Ändern -> Teil ändern (Teil B wählen)-> Konstr. Element -> Erzeugen -> Geometrie -> KopieGeom.

Giggel

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 18. Jan. 2001 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin und Giggel, Danke auch für Eure Antworten. Die sind zwar auch gut, aber für uns ungeeignet: Wir haben kein PDM und speichern die Zeichnungsinformationen in den Relations. Das funktioniert bei den Varianten dann nicht mehr so einfach, deshalb arbeiten wir nicht mit Varianten. Gruß - Günther

sbode
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von sbode an!   Senden Sie eine Private Message an sbode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbode

erstellt am: 18. Jan. 2001 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

(alles gelöscht)

[Diese Nachricht wurde von sbode am 18. Januar 2001 editiert.]

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 02. Feb. 2001 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich auf die gleiche Weise noch Bohrungen in Teil B eingebracht und Pro/MECHANICA Lasten darauf definiert. Diese Bohrungen sind auch im separat aufgerufenen Teil B sichtbar. Gibt es da Abhilfe ?

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 02. Feb. 2001 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich bei den Einzelteilen ein KE umdefinieren möchte, kommt immer die Meldung "Aktualisieren der durch Baugruppen-KE geschnittenen Teile dauert evntl. an", und das Menü "BESTAETIGUNG" erscheint. Natürlich denke ich nie daran und wähle munter mein KE aus, mit dem Erfolg daß ich nochmal von vone anfangen kann... Gibt es eine Möglichkeit, diese Abfrage zu übergehen ?

xcool
Mitglied
Dipl.- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von xcool an!   Senden Sie eine Private Message an xcool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xcool

erstellt am: 02. Feb. 2001 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

wenn ich das alles richtig Verstanden habe ??
Dann brauchst Du einfach nur einen Baugruppen Materialschnitt machen !!!
Folge ist das dieser nur in der Baugruppe ist und nicht im Einzelteil.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter !!

XCOOL

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 02. Feb. 2001 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Es handelt sich um Baugruppen-KE's.

Das erste ist ein Materialschnitt und wird im separat aufgerufenen Teil nicht angezeigt. Das war mein ertstes Problem, das ja inzwischen gelöst wurde.

Neues Problem: Die anderen KE's sind Bohrungen und werden von Pro/MECHANICA referenziert, und werden im separat aufgerufenen Teil angezeigt, und das will ich nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz