| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Ausschneiden in Baugruppe (378 mal gelesen)
|
tom Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 26. Nov. 2000 01:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hat jemand einen Tipp,warum sich manche Bau-teile nicht ausschneiden lassen? Meistens handelt es sich um Importmodelle (schon zu Körpern umgefrickelt)mit komplizierten Konturen.Aber auch bei selbst erstellten Körpern (aus Flächen umgewandelt)besteht oft das Problem.Bis jetzt habe ich immer über absolute Genauigkeit-Teil auswählen- die Ge- nauigkeit bestimmt.Ich arbeite mit 2000i und würde mich über eine Lösung sehr freuen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hdroesch Mitglied Dipl.-Ing. (BA)
|
erstellt am: 27. Nov. 2000 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom
Hallo Tom, mit welcher absoluten Genauigkeit arbeitest du? Oft hilft es, die absolute Genauigkeit von 0.01 auf 0.001 - 0.005 hochzusetzen. Bei Importgeometrien bedeutet das natürlich einen höheren Aufwand um die Löcher flicken... Arbeitest du auch in der Baugruppe mir der absoluten Genauigkeit (enable_assembly_accuracy yes)? Hans-Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2000 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Hans-Dieter! Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Einstellung enable_assembly_ accuracy yes in die config eingefügt. Da Ich noch nicht lange mit pro/E arbeite, bleiben für mich noch ein paar Fragen offen. Ist diese Vorgehensweise so richtig? Import-an Modell anhängen-(vorher absolute Genauigkeit 0.005 einstellen)-Importmodell reparieren-(??dürfen kleinere Geometriefehler unterdrückt werden,wenn der Körper erstellt werden kann??)-bei Ausschneiden Teilgenauigkeit absolut-Teil auswählen(Importmodell auswählen)-relative Genauigkeit nicht verändern Gibt es eine Möglichkeit die absolute Genauigkeit auf 0.005 in config.pro dauerhaft einzustellen? Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Gruß Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Barczewski Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2000 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom
Hallo Tom ! Die config.pro Eintrag für die Voreinstellung der Genauigkeitswert lautet: default_abs_accuracy Man kann überigens nur im relativen oder absoluten Modus arbeiten, vieleicht habe ich aber auch deine Frage falsch verstanden. In den Online-Handbüchern (Pro/Help) gibt es einige Kapitel in denen die meisten Config-Optionen erläutert werden; ebenso auf den PTC-Seiten im Web. Zu den Problemen mit den Import KE's kann ich leider nichts sagen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2000 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich habe das Problem mit dem Ausschneiden mit der Hotline der Firma Rand besprochen und sogar eine Beispielbaugruppe per E-Mail zugesand. Ich habe mitgeteilt bekommen,daß das Ausschneiden nicht möglich sei,weil sich 2 Ausschnitte an einem Teil treffen(schneiden) würden. Einen konkreten Lösungsvorschlag konnte mir man aber nicht geben.-Ist für mich sehr enttäuschend,da Ich diese Ausschneidprozesse tagtäglich durchführen muß. Laut Hotline lag es nicht an der Genauigkeitseinstellung und auch nicht an den unterdrückten,kleinen Geometriefehlern. Danke nochmal für Eure Antworten. Tschö,Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 05. Dez. 2000 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom
Wenn in ProE-Baugruppen Verschneiden von Modellen ausgeführt werden soll, ist der beste Weg, Einzel- oder Sammelflächen der Referenzmodelle (die, welche die Schnittform bestimmen) als kopierte Geometrie in das Teil zu übernehmen, welches beschnitten werden soll. Zum einen ist damit das komplizierte Problem externer Referenzen, zum anderen das Problem überschneidender Flächen geklärt. Leider brauht man dazu neben dem Foundationmodul die Surface- und Assembly-Extension (kostet per Liste nochmal 30.000 DM). Andererseits ist es die einzige Möglichkeit, Baugruppenarbeit effektiv zu gestalten. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |