Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  konisches Gewinde in Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  konisches Gewinde in Pro/E (3343 mal gelesen)
candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 30. Mai. 2000 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Möglichkeit gefunden in Pro/E konische Gewinde zu erstellen, die folgende Anforderungen erfüllen:

- konisches, d.h. schräg verlaufende Gewindedarstellung
- Umdefinieren der Schnittkontur für weiter angepasste Gewinde
- Innen- und Außengewinde
- kosmetisches Konstruktionselement, d.h. keine vollständige Modellierung, wie z.B. durch Spirale ziehen
- DIN-gerechte (oder zumindest DIN-ähnliche) Zeichnungsdarstellung des Gewindes.

Wer will wissen, wie das geht?

candrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 02. Jun. 2000 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für candrian 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo candrian,
darür besteht natürlich Interesse :-)

Thomas

candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

CATIA V5 R12

erstellt am: 02. Jun. 2000 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
hallo candrian,
darür besteht natürlich Interesse :-)

Thomas

Hallo Thomas,
bitte schick mir eine Email an candrian@denc.de. Ich kann dann Montag oder Mittwoch den "Reply" mit der Vorgehensweise zu konischen Gewinden schicken.
Sorry, geht nicht anders, da ich formatierten Text habe.

candrian

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 17. Jul. 2000 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für candrian 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo candrian,

darür besteht natürlich auch bei mir Interesse.

LAD
Mitglied
Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LAD an!   Senden Sie eine Private Message an LAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAD

erstellt am: 13. Feb. 2001 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für candrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Candrian,
mache i.d. Freizeit einen DIY Kurs mit Pro/E 2000i Student ed. Bin um jeden Tip dankbar, daher möchte ich auch diesen Tip von Dir haben.

amju
Mitglied
Director Mechanical Engineering

Sehen Sie sich das Profil von amju an!   Senden Sie eine Private Message an amju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amju

Dell 3660 i9-13900K / Win10 64bit / 32 Gig RAM / M.2-PCIe-NVMe-SSD / RTX A4000/ Creo 9.0.5.0/ PdmLink 12.0.2.10 / Keyshot2023

erstellt am: 14. Feb. 2001 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für candrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Candrian,

Ich würde mich auch dafür interessieren.
Kannst du diesen "formatierten Text" nicht
einfach in eine Zip-Datei packen und als
Anhang in diesem Forum zur Verfügung stellen?

Tip:
Hier findest du Ghostview.
Damit kann man Postscriptdateien z.B. in PDF Dateien umwandeln (z.B. Proe-Zeichnungen in PDF) http://www.cs.wisc.edu/~ghost/index.htm

Gruss Jürgen

candrian
Mitglied

CATIA V5 R12

erstellt am: 19. Feb. 2001 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Ich habe den Text umformatiert (sieht halt nicht mehr so schön aus):

"Vorgehensweise zu Erzeugung konischer (oder anderer Gewinde)

1.Aufgabenstellung
Es soll innerhalb Pro/ENGINEER im 3D-Teilemodus ein Gewinde erstellt werden, das folgende Anforderungen erfüllt:

- konisches, d.h. schräg verlaufende Gewindedarstellung
- am besten Umdefinieren der Schnittkontur für weiter angepasste Gewinde
- Innen- und Außengewinde
- kosmetisches Konstruktionselement, d.h. keine vollständige Modellierung, wie z.B. durch Spirale ziehen
- DIN-gerechte (oder zumindest DIN-ähnliche) Zeichnungsdarstellung des Gewindes.

2.Probleme
Das Konstruktionselement Kosmetik / Gewinde im Standardmodus lässt beim Umdefinieren keine Möglichkeit zu, die Kontur anzupassen. Lediglich die Referenzen, Gewindetiefe und -parameter sind einstellbar.

Das Konstruktionselement Spirale ziehen erzeugt ein vollständig modelliertes Gewinde, was zu unnützer Rechenleistung führt und nicht zeichnungsgerecht ist.

Die Konstruktionelemente Flächen, z.B. Fläche / Rotation erzeugt ein Abbild eines Gewindes nur im Modell, die Zeichnungsableitung funktioniert nur eingeschränkt.

3.Lösungvorschlag:
Bei der Installation von Pro/E liefert PTC ein eigenes UDF mit einem Gewinde mit, das im Umdefinieren die Änderung des Schnittes zulässt.
Dieses UDF lässt sich nun aufrufen, in die einzelnen Konstruktionselemente zerlegen (z.B. das Gewinde-KE), umdefinieren und in ein neues UDF zusammenbauen.
Daraus könnte dann z.B. die DIN 158 entstehen.

4.Vorgehensweise:

4.1. Umschalten des Gewindeaufrufs
Schalten Sie die config-Option

allow_udf_style_cosm_threads auf yes .

Dies bewirkt, dass beim Befehl Kosmetik / Gewinde auf ein bestehendes Verzeichnis gegriffen wird und das Gewinde als PTC-Standard-UDF eingebaut wird.
Verfolgen Sie hier bitte die Befehle zum Einbau des UDF's:

aus dem Verzeichnis $prodir/intudfs/threads external oder internal wählen
blind.gph oder thru.gph wählen
UDF einbauen.
Damit haben Sie das PTC-Standard-Gewinde UDF eingebaut.

4.2. Anpassen des Standard-UDF's
Durch Umdefinieren dieses Gewindes können Sie alle Optionen einer Rotationsfläche, auch den Schnitt selber erreichen. Beachten Sie, dass der Schnittt offen sein muss!
Auch wird bei der Zeichnungsableitung das KE nach wie vor als Gewinde erkannt.

KE / Umdefineren (Gewinde wählen)
Schnitt / Skizze (schrägen Schnitt zeichnen)
Zeichnung ableiten.

4.3. eigene UDF's bauen
Dieses Gewinde-Feature kann jetzt dazu verwendet werden, eigene UDF's (z.B. DIN 158) zu bauen.

4.4. Abschluss
Vergessen Sie nicht die Option allow_udf_style_cosm_threads wieder auf no zu setzen.

Probieren Sie es aus und überprüfen Sie bitte diese Idee bezüglich Ihrer Anforderungen."

Das Ganze funktioniert prima mit 2000i. Mit i2 habe ich es noch nicht probiert.

candrian
p.s. mit Pro/E geht doch alles irgendwie...

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Aug. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für candrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

reaktivier ich mal den Beitrag...

Also: Schöne Lösung wär das, brächte ich es hin

Zuerst: Was muss ich zum editieren aufrufen

• Benutzerdefiniertes KE
  • Kosmetik>Gewinde

Bei beiden Versuchen, bekomme ich allerdings nur folgende Fehlermeldung:

>>Die UDF-Toleranznorm fehlt. Das UDF kann nicht aktualisiert werden, da sein Referenzteil nicht verfügbar ist. Auf "OK" klicken, um trotzmangelnder Toleranznormkompatibilität fortzufahren, oder auf "Abbrechen" klicken, um die Platzierung abzubrechen.<<

Klicke ich auf OK, kann ich die Gewindefläche leider nicht platzieren, da ProE anscheinend einige Referenzen fehlen (Tiefe), die bei der Platzierung als solches aber nicht abgefragt werden.

Oder bin ich mit Wildfire3 schon zu weit weg?

Vielleicht kann mir jemand einen Wink geben?

Bastian

------------------

• arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für candrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastian!

Zum erstmaligen Platzieren dieses UDF's brauchst Du eine Zylinderfläche, keine Kegelfläche, da das UDF 2 interne Bezugsebenen erstellt, welche auch zur Ausrichtung verwendet werden.
    Als Referenzen werden nur die Gewindefläche+ die Startfläche benutzt.

Habe es gerade mit WF3 getestet, die Abfragen sind etwas anders, aber am UDF hat sich nix verändert bzw. verbessert.
    Beim Absetzen
    #fehlgeschlagenes_KE_neu_definieren
    #interne_Skizze
    Skizze richtigstellen (wahrscheinlich läuft die Linie des Gewindeabschlußes über die Achse auf die andere Seite)

Sobald das UDF einmal abgesetzt ist, kann man es beliebig verändern (Rotations-KE der Gewindefläche anpassen) und nachher ein eigenes UDF daraus basteln.

Und zum Unterdücken der Fehlermeldung diese config-Option setzen:
    udf_tol_std_chk NO

Gruß
    Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 02. Aug. 2007 editiert.]

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Aug. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für candrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Arni

Danke für Deine Antwort

Zitat:
    Original erstellt von arni1:

Skizze richtigstellen (wahrscheinlich läuft die Linie des Gewindeabschlußes über die Achse auf die andere Seite)

Das war wohl der entscheidende Hinweis! Ich dachte immer, die Skizze liegt falsch (um 90° verdreht) und hab mich ewig mit der Referenzierung gespielt

Zitat:

Und zum Unterdücken der Fehlermeldung diese config-Option setzen:
    udf_tol_std_chk NO

Wo hast Du denn die Option her? Steht die bei Dir immer auf NO?

Allgemein: Schön wäre halt gewesen, könnte man das ProE-interne UDF so umdefinieren, dass die Fläche parallel zur Referenzfläche läuft. Dann könnte man das Feature genauso benutzen wie bisher und muss sich keine UDF's basteln...

Glaubt ihr, das ist (ohne PTC) zu erreichen?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz