Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grundsätzliches
  Batch Clipboard

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Batch Clipboard (1784 mal gelesen)
4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 21. Jun. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erstelle ich eine Batchdatei, dass er alle Dateien (Beispiel png Bilder) im Ordner (ohne Unterordner) in den Clipboard kopiert?
Ähnliche Funktion wie man mit der STRG+C macht,
aber er macht das nicht s.u.?

Code:
@echo off
start "" "C:\Pictures"
copy C:\Pictures\*.png

Ich will mit der Maus nicht arbeiten, alle Bilder markieren und kopieren ist zu zeitaufwändig

[Diese Nachricht wurde von 4kspeed am 21. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Beiträge: 143
Registriert: 11.12.2002

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir sind keine DOS-Befehle bekannt womit man das Clipboard füttern kann

aber warum gibt's Du das Ziel nicht einfach im Copy Befehl mit an

copy C:\Pictures\*.png X:\YZ\*.*

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Bilder dann in einer Word Datei einfügen mit Strg+V, da gibt es keinen Zielpfad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Beiträge: 143
Registriert: 11.12.2002

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag wenns dann ohne Maus sein soll:

Im Explorer filtern nach den Dateien mit Endung PNG.

Strg+A dann Strg+C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Mausallergie? 
STRG+f  >> *.png >> ALT+B+W >> STRG+c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

SW 2019 SP3.0
Windows 10 Pro 64bit
CPU E3-1220 v5, Quadro M2000, 16GbRAM,
3DxWare 10.4.9, LGS 8.91.48

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es ist Sommer und die Maus ist voll nass durch meine Hände, nur der Schwanz ist halt noch trocken.

Kann ich das nicht automatisieren, ich möchte nur einmal die Batch Datei ausführen und nicht hundert mal die Tastatur draufhauen und noch die Maus dabei quälen.
Ich spreche hier von täglich hunderten Bilder die ich im Word einpflegen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Beiträge: 143
Registriert: 11.12.2002

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist da ein VBA Programm in Word die bessere Wahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird wahrscheinlich nicht gehen mit VBA, mein Chef hat Makro im Word abgestellt, aus Virenschutzgründen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 4kspeed

eine Batch-Lösung habe ich nicht für Dich. Allerdings kann ich mit einem anderen Lösungsansatz helfen.

Schau Dir mal dieses Programm an. Mit diesem Programm kann man immer wiederkehrende Abläufe automatisieren und per Autotext oder zugewiesener Tastenkombination aufrufen. Hier könnte man also ein Explorerfenster mit dem gewünschten Pfad öffnen, mittels mehrfachen Drücken der TAB-Taste zu den Dateien wechseln, die gesamten Dateien markieren und in die Zwischenablage kopieren, zum Word wechseln und dort den Inhalt der Zwischenablage einfügen.

Falls die Abläufe nicht identisch sind sondern nur ähnlich, dann kann man entsprechende Abfragen einbauen.

HTH

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2015 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 21. Jun. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei den ganzen vorhaben (also auch die aus dem SWX-Brett) die du alle hast ist das umsetzen in VBS / BATCH /VBA nicht wirklich Zielführend, in deinem Fall würde ich mir wirklich überlegen mich mit VB.NET / C++ / C# oder ähnlichem zu beschäftigen, da viele deiner Anforderungen in diesen Sprachen wesentlich einfacher zu lösen wären.

Für z.B. Clipboard in Kombination mit VBS/Batch brauchst du immer irgendwelche Hilfsmittel wie z.B. einen DLL-Wrapper, eine separate .exe oder ähnliches.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 21. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jun. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 4kspeed,

mir geht es mittlerweile ähnlich wie Bernd, das klingt ja nicht so sehr nach "einfacher" Automatisierung, was du da so vor hast, sondern schon nach krampfhafter Mausvermeidung. Ich persönlich fände es ganz interessant zu hören, worin der Zweck und das Ziel dieser kompletten Mausvermeidung liegen soll ... mir gehen da Dinge duch den Kopf wie komplette Sprachsteuerung, eine Behinderung, die Arbeiten ohne Maus erfordert (zwei gebrochene Arme, Querschnittslähmung oder ähnliches), Automatisieren einer bestimmten Prozesskette im Kiosk-Modus, aber das darf nichts kosten und noch ein oder zwei wesentlich abwegigere Dinge, aber nicht automatisieren des Arbeitsablaufs, damit es einfach zügiger geht  

Wenn es tatsächlich um Automatisieren geht, wäre neben der Eigenprogrammierung vielleicht auch so etwas wie AutoIt interessant, aber auch da müsstest du dich auf eine zusätzliche Sprache einlassen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 23. Jun. 2017 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bk.sc
da gibse eine Reihe von Programmiersprachen die du genannt hast, da ist die Frage welche
soll ich in Angriff nehmen, das es für alle Anwendungen geeignet bzw. kompatibel ist und die AntiViren Programme ruhig bleiben? Ist sehr schwierig!
Nicht nur beruflich (SW, ERP, Office etc.) sondern auch in Privat bin voll am PC beschäftig, Modifikationen in Games bsp. GTA mit Lua Skript.
Naja dachte da Batch auf jeden WIN zugriffbar
und einer der ältesten Programmiersprache (ab 1981) ist einfach abzurufen sei.

@StefanBerlitz
Richtig, wegen Handicap Entzündungen am rechten Hand und eine sehr kurze Armreichweite (Minderwuchs), nicht gebrochen   
Sprachsteuerung ist im Lärmbereich nicht effektiv genug.
PC mit Gedanken steuern (Brain-Computer Interfaces) + Augenbewegung als Mauszeiger (Pupillensensoren) benutzen, ist meine Vision.
Aber bis dass das geschieht bin ich schon längst im Erdloch. 

Ich habe jetzt Clipboarder (von Helmut Buhler) installiert, vielleicht kann das was erleichtern... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Jun. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, ohne VBA wirds nicht gehen....

Code:
Sub Einfuegen_Bilder()
Dim s As String
Const strPfad = "C:\Daten\Bilder\"
s = Dir(strPfad & "*.jpg")
Do While s <> ""
Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:=strPfad & s, LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
s = Dir()
Loop
End Sub

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Windows 7

erstellt am: 25. Jun. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Darfst du überhaupt keine Skripte ausführen?
Für diese Art Arbeit ist Python und die Möglichkeiten von Modulen geschaffen. Automatische Word, Excel und PowerPoint erstellung.
Aber dafür muß man Python auf dem Rechner installieren dürfen.

Wenn du das darfst, kann ich dir automatetheboringstuff.com nur ans Herz legen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2015 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 26. Jun. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@bk.sc
da gibse eine Reihe von Programmiersprachen die du genannt hast, da ist die Frage welche
soll ich in Angriff nehmen, das es für alle Anwendungen geeignet bzw. kompatibel ist und die AntiViren Programme ruhig bleiben? Ist sehr schwierig!
Nicht nur beruflich (SW, ERP, Office etc.) sondern auch in Privat bin voll am PC beschäftig, Modifikationen in Games bsp. GTA mit Lua Skript.
Naja dachte da Batch auf jeden WIN zugriffbar

OK die Wahl der "richtigen" Programmiersprache ist nicht ganz so einfach aber wie du schon selber schriebst sind VBS / Batch sehr alte und rudimentere "Sprachen" und bei weitem nicht so Leistungsfähig wie "modernere". Nach meinem Gefühl stellen sich Sicherheitsprogramme / Dienste bei Verwendung von VBS / Batch auch sehr gerne mal quer und dass VBS / Batch kompatibel sind würde ich jetzt eher nicht behaupten.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz