Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Grundsätzliches
  Coding Style Guides

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Coding Style Guides (782 mal gelesen)
BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

erstellt am: 31. Mrz. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Kollegen,

Mich würde interessieren, ob es in eurer Firma Code Konventionen gibt nach denen programmiert wird? Ich meine keine persönlichen Konventionen, sondern eine Richtlinie die vom ganzen Team beachtet werden sollte (Bennenung von Variablen, usw.).

Wenn es eine Richtlinie gibt, dann würde ich gern noch wissen für welche Programmiersprache und ob die ungarische Notation dabei eine Rolle spielt.

Hintergrund ist, dass wir wehement an der ungarischen Notation festhalten. Ich bin aber der Meinung, dass die ungarische Notation überholt ist und keine Berechtigung mehr hat. Das Hauptargument was angeführt wird ist, dass man anhand des Präfixes auf den Typ schliessen kann. Aber Hand aufs Herz, wer mit Intellisense arbeitet fährt eh über die Variable bzw. das Objekt und schaut sich den Datentyp bei Zuweisungen oder Casts an. Und die einfachen Datentypen die man in einer Funktion oder Klasse benutzt rechtfertigen die Nutzung in meinen Augen nicht. Klassennamen mit C zu beginnen ..  .. habt ihr eine Meinung dazu? mich interessiert sie ..

so long und liebe Grüssle Lars

------------------

"Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ...

http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

erstellt am: 10. Apr. 2010 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wohl nicht mehr so viel los hier ... schade ... flitzen nur noch staubmäuse durch cad.de? ... in den acht jahren, die ich bei cad.de angemeldet bin hat sich auch nicht viel verändert .. schade drum! ... hebe die haare ..

------------------

"Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ...

http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

erstellt am: 10. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

als Entwicklungsleiter lege ich die Standards fest. Und ich habe die ungarische Notation sogar noch erweitert. So siehst du in einer Prozedur von uns sofort, ob es sich um eine Variable auf Projektebene, Modulebene oder Prozedurebene handelt. Ob die Variable als Parameter übergeben wurde, ob sie statisch ist, ob es sich um eine normale Konstante handelt oder um eine enumerierte. Das erleichtert mir das lesen von Code ungemein. Wenn ich mir Code ansehe der nicht nach diesen Konventionen geschrieben ist, so bin ich permanent am scrollen um dahinter zu kommen, wo eine Variable herkommt, welchen Wert sie enthalten könnte und was für ein Typ sich dahinter verbirgt. Am liebsten sind mir da die "Einbuchstabenvariablen" und davon 20 Stück in einer Prozedur.

Wie ich angefangen habe in VB zu Programmieren (vorher in Assembler und RPG2, aber da ist alles sowieso ganz anders) waren die Variablennamen auf 6 Zeichen beschränkt (HP Business Basic). Was hab ich da geflucht, weil mir bei größeren Prozeduren die Ideen ausgingen, wie ich einer Variablen einen sprechenden Namen geben kann. Jetzt haben wir 255 Zeichen zur Verfügung, also warum die nicht nutzen? Es spart nicht ein Byte beim Ablauf des Programmes wenn ich an Stellen eines "vernünftigen" Namens einen Einzelbuchstaben benutze.

Ich bin der Meinung, Code darf nicht schwerer lesbar sein wie die Zeitung mit den vier großen Buchstaben. 

------------------
Gruß
Nepumuk 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz