Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Grundsätzliches
  Einrückungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einrückungen (457 mal gelesen)
AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 14. Feb. 2001 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bespiel1.txt

Alle zusammengehörigen Klammern sollten entweder in der gleichen Spalte oder in der gleichen Zeile sein (Siehe Anlage).
Dann findet man auch bei längeren Blöcken innerhalb einer Bedingung oder Schleife schnell und eindeutig das Ende der selben und spart sich bei jedem '}' (in C) oder 'End If' (in Basic) Kommentare wie:

End If ' If (i < 5)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

erstellt am: 13. Mai. 2001 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasK 10 Unities + Antwort hilfreich

antwort.txt

Hallo.
Also bin ja gerade nicht ein Profiprogrammierer, habe aber einen anderen Stil. Und meine doch schon langjährige Erfahrung mit verschieden Programmiersprachen zeigt das es gut so ist.

Die eine Klammer in der nächsten Zeile ist meiner ansicht nach reine Platzverschwendung und macht das Programm ewig lange. Daher sind mir auch Leerzeilen in einer Methode ein Dorn im Auge. Damit mit klammern und "end if" nichts schiefgeht halte ich konsequent 2 Zeichen Einrückung ein (Warum einem IDE's dabei nich unterstützen ist mir unklar wäre doch Toll wenn man einen kopierten Block gleich als ganzes verschieben könnte (versuche aber so wenig wie möglich zu kopieren, daher hält sich der Aufwand in Grenzen).

Setze die Klammern nach Klassen, Methoden, IFs etc daher immer hinten ran.

Habe den Beispielcode entsprechend meiner pers. Richtlinen umformatiert, des weiteren fand ich die Trennung der Funktionsargumente über die Zeilen hinweg als besonders Störend schon Dein kurzes Beispiel mußte ich mir zweimal ansehen. Teile den Code praktisch nie wegen der Zeilenlänge und wenn dann hätte ich genau beim OR getrennt. Die vielen Blanks in den Funktionsargumenten sah ich erst nach dem Upload, sind natürlich auch überflüssig und den Kommentar für den If block schreibe ich üblicherweise hinter die Klammer damit der Text aber nicht hinter dem Fensterrand verschwindet gegbenenfals auch in die nächste Zeile aber nie getrennt da sonst ein haufen Zeit drauf geht für Kommnetarformatierung besonders wenn eine Zeile eingefügt wird. Und weil wir schon beim Kommentar sind in der ersten Zeile hat nach der Klammer ebenfalls zu stehen was das Ding den macht wenns nicht klar ersichtlich ist crsagl sagt mir absolut nichts!

Gruß Erich
Nachdem das Forum schon grundsätzliches heißt wollt ich mal grundsätzlich Stellung nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz