Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  ein 300-seitiges pdf aufteilen auf 300 einseitige pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ein 300-seitiges pdf aufteilen auf 300 einseitige pdf (148 / mal gelesen)
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor

erstellt am: 10. Jul. 2025 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin; wenn es einen besseren Ort für diese Frage gibt, gerne mitteilen.

Mein Problem:
Von einer Akte, die ich im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit auszuwerten habe, wurden hintereinander weg alle (!) Seiten (über 300!) gescannt und mir in einem (1!) pdf übergeben. Ich habe nur dieses pdf, die Akte selber ist nicht mehr zugänglich.

Die Datei enthält leider, genau wie die ursprüngliche Akte, eine nur zeitlich geordnete, ansonsten aber wahllos zusammengepackte Mischung von Einzeldokumenten sehr verschiedener Thematik und völlig unterschiedlicher Wichtigkeit. Das geht von irgendwelchen Quittungen über wichtige Besprechungs- und Beschlussprotokolle bis hin zu entscheidenden amtlichen Urkunden.

Normalerweise würde ich so was in verschiedene Register packen, aber in dem pdf kann ich das nicht.

Wenn es Papier wäre, würde ich alles ausheften, die Blätter auf verschiedene Haufen sortieren und anschließend geordnet wieder einheften. Das würde funktionieren, aber ich scheue natürlich, allein zu Zweck die rund 600 Seiten (es handelt sich tatsächlich um zwei pdf von zwei Akten) auf Papier zu drucken.

Jetzt habe ich folgende Idee: Wenn ich für jede Seite ein einzelnes pdf hätte (= ausheften), könnte ich diese Dateien einzeln in verschiedene Windows-Ordner verschieben und so die erforderliche Ordnung herstellen (= Haufen bilden) und, wenn nötig, anschließend zusammengehörige Seiten wieder zu jeweils einem pdf vereinen (= geordnet wieder einheften).

Meine Frage also:
Gibt es eine Software, die einfach nur aus den vorhandenen großen pdf automatisch viele einzelne kleine machen kann?

Als Dateinamen wären einfach nur Nummern völlig ausreichend.

Oder gibt es vielleicht auch noch bessere Lösungen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 10. Jul. 2025 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

000952_pdfTrennen.jpg

Servus Roland,

mit pdf24 geht das mit der installierten Version oder "online".

HTH
Ralf

------------------

bgrittmann
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jul. 2025 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Eine weitere Alternative zum extrahieren von Seiten wäre PDFsam Basic

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6 SP33
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
OS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 10. Jul. 2025 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
[/i]

Das ist auch meine Empfehlung.

------------------
Gruß Stefan

KlaK
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2023
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Jul. 2025 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das mit PDF-Xchange Editor, da könntest Du auch mehrere PDF offen haben und nur die Seiten von einer in die andere verschieben. Aber natürlich auch alle Seiten / Seitenbereiche als einzelne PDF speichern lassen. Leider nicht mit der kostenlosen Version machbar.
Geht natürlich auch mit Adobe Acrobat Pro, aber der Unterschied zwischen 8 Euro im Monat oder 30 Euro im Jahr für 3 Jahreslizenz ist nicht unerheblich.

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 10. Jul. 2025 editiert.]

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Jul. 2025 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Servus

Eine weitere Alternative zum extrahieren von Seiten wäre [i]PDFsam Basic

Gruß
Bernd

[/i]

Jupp.
Schnell und sehr einfach.
Das schlimmste ist das PING!!!, wenn es fertig ist.

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SolidWorks 2025 SP3

erstellt am: 10. Jul. 2025 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Wir machen das mit PDF-Xchange Editor, da könntest Du auch mehrere PDF offen haben und nur die Seiten von einer in die andere verschieben. Aber natürlich auch alle Seiten / Seitenbereiche als einzelne PDF speichern lassen. Leider nicht mit der kostenlosen Version machbar.
Geht natürlich auch mit Adobe Acrobat Pro, aber der Unterschied zwischen 8 Euro im Monat oder 30 Euro im Jahr für 3 Jahreslizenz ist nicht unerheblich.

Grüße
Klaus   

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 10. Jul. 2025 editiert.]

Das Schaft (pdf24) kostet 0 pro Jahr.

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Jul. 2025 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

PdfCreator.png

Hallo,

ich verwende hierzu den PdfCreator. ---> siehe Bild.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Roland Schröder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor

erstellt am: 10. Jul. 2025 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, super, Ihr seid die Besten! Gestern wussten wir keinen Rat, und heute ist schon alles erledigt.  (D. h. das Aufteilen ging gut. Das Sortieren der Files dauert etwas länger 

Aufgrund häuslicher Uneinigkeit (mein Ehegespons hat Mac  haben wir aber keins der empfohlenen Produkte genommen, sondern, nachdem klar war, dass es so was fertig gibt, etwas Entsprechendes auch für den Mac gefunden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Ralf Tide
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 11. Jul. 2025 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke Bernd - da ich im Moment die Umstellung auf BodhiLinux/Ubuntu teste, ist das eine Super-Alternative zu pdf24.
Wobei ich auch schon die Webseite https://alternativeto.net/ gefunden habe, die mir auch schon das ein oder andere Helferlein in Linux statt Wind0ws gezeigt hat (zeigt übrigens auch Mac Alternativen per Filterfunktion  ).

Schönes WoE für alle,
Ralf

@Roland: tolle Rückmeldung 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz