Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Solidworks nach Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solidworks nach Excel (875 mal gelesen)
BenLed
Mitglied
Maschinenbau Ing

Sehen Sie sich das Profil von BenLed an!   Senden Sie eine Private Message an BenLed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenLed

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2015

Solidworks 2015
CAD Admin
Technische Standardisierung

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Makro in SW erstellen welches auf eine Excel-Tabelle zugreift und dort ein anderes Makro in Excel startet.
Das Makro in Excel soll mir einen Wert aus einer Zelle auslesen und an SW zurück geben.
Der Wert in meiner Excel Tabelle ist eine fortlaufende Nummer. Das bedeutet A1 ist 1, A2 ist 2, A3 ist 3, ... --> ich möchte jeden wert nur ein einziges mal benutzten.
Daraus folgt, dass ich irgendwie einen Index schaffen muss um zu erkennen ob ein wert bereits verwendet wurde z.B in der Spalte B hinter jedem verwendeten wert ein X hinterlegen oder ähnliches...
Habt ihr eine Idee wie ich das Technisch umsetzen kann ich habe leider noch keine großen Erfahrungen mit VBA, daher wende ich mich an euch 
Danke im voraus für tolle Vorschläge
Mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenLed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

coole Sache, ein Problem in SolidWorks, dass du mit Excel lösen willst, im VB-Brett zu posten   

Vielleicht gehen wir mal drei Schritte zurück und du versuchst zu erklären, was du eigentlich machen willst (hört sich ein bisschen wie ein hausgemachter Nummerngenerator an). Vielleicht ist dann die Diskussion um deine Aufgabenstellung besser im SolidWorks Brett aufgehoben, oder vielleicht findest du dort schon eine passnde/ähnliche Lösung (z.B. den einfachen Nummerngenerator ).

In jedem Fall halte ich es für ungünstig die führende Rolle in deinem Prozesablauf zu wechseln, wenn du das ganze von SolidWorks aus startest solltest du alles in deinem SolidWorks-Makro machen, die Daten von dort aus auslesen, verarbeiten und ggf. wieder zurückschreiben. Oder eben alles von Excel aus, aber nicht zwischendurch mal wechseln, da blickt hinterher keiner mehr durch 

Wenn es so sein sollte wie du das beschreibst würde ich folgendermaßen vorgehen:
* Makro in SolidWorks starten
* an Excel andocken
* die Excelarbeitsmappe mit deiner Liste öffnen
* in der Nummernspalte auf die letzte benutzte Zeile springen
* die Zahl auslesen und um einen erhöhen
* im Excelblatt in die Folgezeile eben alles um einen erhöht reinschreiben
* Excelblatt speichern und schließen
* in SolidWorks mit der Nummer tun was getan werden soll

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenLed
Mitglied
Maschinenbau Ing

Sehen Sie sich das Profil von BenLed an!   Senden Sie eine Private Message an BenLed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenLed

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

du hast es richtig erraten ich will mir hier meinen eigenen kleinen Zeichnungsnummer-Generator basteln.
Vorgabe ist es eine 9-Stellige Zeichnungsnummer zu erstellen welche einfach hochgezählt wird. Das Makro welches du verlinkt hast
sieht schon sehr gut aus. Zudem hast du denke ich recht, wenn du sagst, dass es mit der Excel Lösung zu fehleranfällig ist.
Leider bin ich wie gesagt VBA Neuling und daher habe ich es auch in dieses Forum geposted 
Mein Problem bei dem Makro:
Wie lese ich aus der Textdatei mit der generierten Nummer den Wert aus und schreibe ihn anschließend
in eines meiner Metadaten-Felder?
Zudem wie füge ich die Nullen ein mit welchen ich meine 9-Stellen auffüllen muss (000000001 , 000000002 , ...)?
Und zu guter letzt: Wenn ich es so gestalte, dass er sich zu beginn des Programms die Nummer hohlt und in mein Metadatenfeld schreibt, dann muss ich ja nach dieser Sequenz die Nummer sofort um 1 erhöhen und die txt-file speichern. Macht es dann Sinn direkt einen Speicherbefehl für mein SW-Dokument nachzuschieben? Oder sollte ich das speichern manuell vornehmen ? Dabei kommt natürlich erschwerend hinzu, das der Dateiname sich aus 3 Metadatenfeldern zusammensetzt 
Wäre für ein paar Code Beispiele Dankbar 

Besten Dank im voraus

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz