Hallo Experten,
ich habe da ein Problem, für das ich bisher keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden habe.
Ich habe ein Programm, bei dem zuerst- abhängig von der Auswahl der Users- ein Schemabild angezeigt wird.
Wenn der User fortfährt, wird eine Berechnung erstellt, die Ergebnisse in ein RichtText-Formular eingetragen und das Schemabild per Copy&Paste ebenfalls in das RichText-Formular übernommen. Das ganze hatte ich soweit schonmal hier beschrieben.
Die Schemabilder erstelle ich zur Zeit mit Inkscape, exportiere sie als PNG, bereinige sie noch ein bischen und fertig.
Soweit so gut.
Das Problem ist, dass die Bilder auf dem Formular immer unscharf heraus kommen, ich habe es bisher nicht geschafft, diese scharf darzustellen.
So, nun mein Gedanke: Nicht als png laden, sondern als Vektorgrafik. Schließlich speichert Inkscape von haus aus als SVG ab. Aber wie darstellen? Google hat mir einige Treffer gegeben, wie SVG-Grafiken dargestellt werden können, die meisten verwenden eine DLL von einem Adobe-Viewer. Den Viewer gibt es so aber nicht mehr, und die anderen Links beziehen sich meistens auf c#-Beispiele- wovon ich leider 0 Ahnung habe. Und sind außerdem meistens uralt.
DXF fällt flach, da die Bilder auch Texte enthalten, die unterschlägt Inkscape beim Export, brauch ich also gar nicht danach googlen.
Das Problem mit c# und 0 Ahnung trifft leider auch auf den 3. Lösungsansatz zu: die Bilder als PDF speichern, scharf darstellen und per Zwischenablage übernehmen.
Die meisten gefundenen Lösungen beziehen sich auf den Adobe-Reader oder auf PDFsharp.
Den Adobe-Reader mag ich nicht, da die Schemadarstellung ohne jede interaktivität erfolgen soll. Ich brauche/will hier keine der Funktionalitäten, die der Adobe-Reader mitbringt.
Bleibt PDFsharp: http://www.pdfsharp.net/wiki/PDFsharpSamples.ashx
Die HelloWorld-Beispiele funktionieren soweit, ich könnte PDFs aus VB.net erstellen etc.
Was ich aber brauche, ist, eine vorhandene PDF zu öffnen und darzustellen, da kommt aber wieder 0 Ahnung zum Tragen.
In dem Beispiel "Work on PDF Objects" steht beschrieben, wie eine PDF-Datei geöffnet wird
aber ich bin zu blöd, das in VB umzusetzen
Versteht da jemand mehr als ich und kann mir sagen, wie ich hiermit eine PDF-Grafik öffne, darstelle und in die Zwischenablage bekomme?
------------------
Klaus
www.al-ko.com | mein Gästebuch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP