Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  eingabemaske mit zähler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  eingabemaske mit zähler? (1417 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

SolidWorks2024

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

maske_02.JPG

hallo zusammen

in einem programm brauche ich eine eingabemaske (siehe bild):

es soll ein zähler sein der zb. von 1 bis 100 variert.
mit den pfeilen rechts und links soll jeweils ein schritt nach oben, resp. nach unten
im mittleren feld erfolgen, das entsprechend den wert an des programm übergibt, die maske soll aber offen bleiben.
erst bei "Cancel" soll das programm abgebrochen werden, der aktuelle wert sollte erhalten bleiben.

da ich anfänger bin zum erstellen solcher eingabemasken, finde ich den ansatz nicht zum auswerden der buttons.
evtl. bin ich auch auf dem falschen weg, den ich erstelle soetwas "nur" mit der freeware sharpdevelop.

wie muss ich da vorgehen?
gibt es evtl. irgendwo beispiele dazu?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 21. Apr. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...oder kann man da nur etwas mit einer schleife machen?

je ein befehl, einmal mit schleife +1
einmal mit schleife -1

------------------
gruss urs 

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 22. Apr. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sirus,

mit welcher Programmiersprache möchtest du das ganze denn realisieren?
Als Ansatz wäre z.B. folgendes für den +1 Button denkbar:

Code:
TextBox1.Text = CType((CType(TextBox1.Text, Integer) + 1), String)

Setzt allerdings voraus, dass in der Textbox immer etwas drinnen steht.
Achso: vb.net natürlich!  
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 22. Apr. 2009 editiert.]

Sirus
Ehrenmitglied

SolidWorks2024

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tobias

vielen dank für deinen beitrag.
habe das problem nun anders gelöst.

------------------
gruss urs 

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 28. Apr. 2009 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sirus,

verrätst du uns hier vielleicht auch wie?
Manchmal weiß man nie, wer irgendwann dasselbe Problem hat und dann auf diesen Beitrag voller Erwartung stößt und dann enttäuscht wird, mit der Antwort "Hab's anders gelöst"!
Nix für Ungut, du brauchst weder eigenen Quellcode noch sonstige hier hereinstellen, nur wären ein Paar Stichpunkte für die Lösung für manch anderen schon hilfreich!
In sofern... Grüße

Tobias

Sirus
Ehrenmitglied

SolidWorks2024

erstellt am: 28. Apr. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tobias

klar, sorry:
also, ich habe mir gedacht, dass ich an stelle eines programms
mit je einem button für vor und zurück je ein eigens programm
schreibe, das entspr. +1 oder -1 (oder in meinem fall +x / -x)
hinterlegt hat. somit kann ich die interne schleife umgehen,
und habe anstelle 1 programm neu 2 programme, die entspr. in
der eingesetzten software auf je eine icon (button) gelget werden.

ist so einfacher zu programmieren, erfüllt den gleichen zwek!

------------------
gruss urs 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz