Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Code anpassen von Vb6 nach VB.Net 2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Code anpassen von Vb6 nach VB.Net 2003 (902 mal gelesen)
Feyza
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10
VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin dabei, ein altes Projekt von Vb6 nach VB.NEt 2003 umzuschreiben.
Hier bin ich hängengeblieben:

For i = 0 To frmtkAnvil.filDateiAuswahl2.ListCount - 1
    If frmtkAnvil.filDateiAuswahl2.Selected(i) = True Then
       'Wenn Markierung vorhanden = kopieren
       'Dateiname aus Verzeichnis und Dateianwahl ermitteln
    frmOrdner.lstAuswahl.AddItem frmtkAnvil.filDateiAuswahl2.List(i)
    End If
    Next
       lblMsg.Caption = "Auswahl der Dateien"

Ich habe eine Form im neuen Projekt, wo ein Filelistbox drinnen ist.
Ich markiere mir ein paar Dateien und öffne durch ein Button eine zweite Form. In der neuen Form ist eine Listbox drinnen. In dieser Listbox soll er mir die Markierten Dateine von der ersten Form anzeigen.

Versuch ohne Erfolg:

Dim Form1 As New frmOrdner
        Dim Form2 As New frmCAD

Dim i As Integer

For i = 0 To Form2.filDateiAuswahl2.SelectedItems.Count - 1
            If Form2.filDateiAuswahl2.SelectedItems(i) = True Then
                'Wenn Markierung vorhanden = kopieren
                'Dateiname aus Verzeichnis und Dateianwahl ermitteln
                Form1.lstAuswahl.Items.Add(Form2.filDateiAuswahl2.List(i))
            End If
        Next
        lblMsg.Text = "Auswahl der Dateien"

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen.

Danke nochmals.

------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

[Diese Nachricht wurde von Feyza am 21. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In .NET gibt es keine FileListBox mehr!

Gruss,
BJ

P.S. Warum willst du in die 2003er Version konvertieren, und nicht gleich in die 2005er (2007er Beta ist auch schon draussen)?

Feyza
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BJ,

danke Dir für Deine Antwort.

Ich weis.
Man kann aber nur Verweise diese Anlegen.

Kannst Du mir vieleicht eine andere Lösung nennen. Wie ich in eine Box den Inhalt von einem verzeichnis reinbekomme?

------------------
Schöne Grüße

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,

schau mal hier, hier oder hier.

Du kannst die alte vb6 Komponente jedoch auch in vb2003 einfügen. das ist allerdings nicht zu empfehlen, da wenig sinnvoll.
Mit den Steuerelementen ListBox, TreeView und ListView sowie den Namespace System.IO hast du alles was du brauchst!

------------------
Mfg Daniel

Lesen ist super. Nur die Buchstaben machen einen verrückt!
------------------

SolidWorks Programmierung | Tools | Makros | Software; Schuler Design Automation GmbH

Feyza
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
diese Konponenten sind wieder nicht schlecht : )
Ich bin auf die Internetseite. Dieser Code läuft unter VB.NET 2005 ohne Probleme.

Bei mir ist nur ein kleines Problem:
Ich muß mit VB.NET 2005--> auf dem Windowsserver und mit VB.NET 2003 für die Client's programmieren(bei uns ist der Netz nur mit Framework 1.0 ausgelegt,deswegen auch VB.NET 2003 jetzt.

Ich habe versucht, den Code für VB.NET 2003 umzusetzten. Bis auf die Fehlermeldung: "Drive Type" ist kein Member von "IO". denke ich würde es funktionieren. Kannst Du mir bitte hier noch weiterhelfen : )?

------------------
Schöne Grüße

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 23. Mai. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Feyza,

leider kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.
Ich habe VisualStudio 2003 und somit .Net 1.0 oder 1.1 gekonnt übersprungen.
Aber ich bin mir sicher das es hier freundliche User gibt die sich in VS 2003 besser auskennen als ich!

------------------
Mfg Daniel

------------------

SolidWorks Programmierung | Tools | Makros | Software; Schuler Design Automation GmbH

Feyza
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Daniel,

solche ähnliche Fehler gibt es bestimmt unter vb.net 2005.
Was müßte ich hier dann machen?

------------------
Schöne Grüße

tbd
Moderator
Teamleiter

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 23. Mai. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,

Zitat:
Original erstellt von Feyza:
Fehlermeldung: "Drive Type" ist kein Member von "IO".

Bedeutet eigentlich das Drive Type nicht im Namespace IO. vorhanden ist.
Kann es ja auch nicht sein! Auseinandergeschrieben schon garnicht!
In .Net 2.0 gibt es die IO.DriveInfo Klasse. Diese wiederum besitzt die Methode DriveType.

Code:
Dim oDriveinfo As IO.DriveInfo
oDriveinfo = New IO.DriveInfo("C")
Debug.Print(oDriveinfo.DriveType.ToString)

Ich hoffe das hilft dir weiter!

------------------
Mfg Daniel

------------------

Feyza
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel : )

ich habe jetzt den Framework 2.0 auch auf meinem Rechner.
Die Anwendung ist nun in VB.NET 2005.

Bisher konnte man über Verwaltung den lokalen Bereich auf vertrauenswürdig einstellen und die Anwendung lief unter Framework 1.1

Kannst Du mir bitte helfen, wie kann ich in eienm Projekt unter VB.NET 2005 sagen, dass die Anwendung, dass Framework 2.0 im lokalen Bereich als vertrauenswürdig einstellt?

------------------
Schöne Grüße

tbd
Moderator
Teamleiter

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Da funktioniert wie im Framework 1.1, also ebenfalls unter Verwaltung.

Das Thema hatten wir schon mal.
Hier die kleine Gedankenstütze.

------------------
Mfg Daniel

------------------

Feyza
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ja, da hatte ich die Installation wo anders.

Jetzt hat man uns den Framework 2.0 standardmäßig auf jedem Rechner installiert und unter Verwaltung findet man hier nicht.
Nur unter C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 sind die Dateien. Unter 1.1 gab es eine ConfigWizard.exe, aber unter 2.0 haben wir nichts.
Ich dachte, dass man das vielleicht unter VB.NET 2005 mit bei dem Code mitegen kann, dass die Anwendung vertrauenswürdig ist.

------------------
Schöne Grüße

tbd
Moderator
Teamleiter

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht schon, ist aber nicht mal schnell realisiert.
Man benötigt einen StrongName, Sicherheitszertifikat und und und.
Wenn du das wirklich machen willst, schau mal in die MSDN bei Microsoft vorbei!

------------------
Mfg Daniel

------------------

Feyza
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
ich habe eine andere Lösung von einem Kollegen bekommen,
ich werde meine "kleine" Anwendung lokal kopieren lassen und dann ausführen. Dann funktioniert die Anwendung auch ohne das Framework : )

Danke Dir nochmals.

------------------
Schöne Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz