| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: kleine Schriftarten einstellen (1320 mal gelesen)
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 14. Jan. 2007 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
|

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Hallo Lars, ich würde dir davon abraten die Windowseinstellungen zu verändern. Damit macht man sich bei Windowsusern nicht sehr beliebt. Du kannst ja die Schriftart (Größe, ...) mit Hilfe das Font-Objekts des jeweiligen Steuerelements festlegen. Beachte dabei das Kinder-Steuerelemente die Eigenschaften des Elternsteuerelements übernehmen. Diese Kindereigenschaften können aber natürlich auch angepasst und geändert werden. Die Einheit Twips war nur bis VB6 aktuell. Diese Einheit gibt es in .net nicht mehr, hier gibt es nur noch Pixel (und das ist auch gut so). ------------------ Mfg Daniel Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code! ---------------------------------------------- SolidWorks API-Programmierung | Es gibt neue Freeware Tools und Addins
SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH | kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Daniel, sicher lege ich mich in dem Fall mit Windowsusern an, aber auch nur, weil ich es im Moment nicht besser weiss. habe mal ein paar Tests gemacht. Ich bekomme nur Probleme, wenn ich ein UserControl, von einem Formular runternehme und wieder neu binde. Dann kommt es zu Skalierungsfehlern, die aber eindeutig auf 'grosse Schriftarten zurückzuführen sind. Bei 'normalen' Formularen gibt es keine Probleme. Kannst Du den Satz Zitat: Beachte dabei das Kinder-Steuerelemente die Eigenschaften des Elternsteuerelements übernehmen. Diese Kindereigenschaften können aber natürlich auch angepasst und geändert werden.
etwas näher erläutern? Danke und Grüssle Lars ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Hallo Lars, Also zu deinem Problem würde ich dir Raten dich mit den Eigenschaften AutoScaleMode und AutoScaleDimensions zu beschäftigen. Diese Eigenschaften des Formulars sind für die automatische Größenanpassung eines Formulars verantwortlich. Leider kenne ich mich in diesem Thema selbst zu wenig aus, weis aber das man dort an ein paar "Schrauben drehen" kann. Schlag diese Eigenschaften einfach in der Hilfe nach! Zu deiner Frage. Na das kann man ganz leicht feststellen. Erstelle in einen Projekt ein Formular. Darauf dann ein Label. Es müsste Label1 in der Schrift Microsoft Sans Serif stehen. Ändere nun die Schriftart in deinem Formular (welche ebenfalls auf Microsoft Sans Serif stehen sollte) in z.B. Arial um. Die Schriftart des Label wird mit geändert, da es sich um ein Kind-Steuerelement des Formulars handelt. ------------------ Mfg Daniel Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code! ---------------------------------------------- SolidWorks API-Programmierung | Es gibt neue Freeware Tools und Addins
SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH | kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Daniel, Du bekommst von mir ein Bienchen mit Auszeichnung .. .. Die Kombination aus AutoScaleMode und der Vererbung in den Formularen hat mein Problem so gut wie gelöst! Die Vererbung der Schriftarten und deren Größe wird nur noch nicht auf alle Steuerelemente angewendet. Das muss ich noch rausfinden, warum das nicht richtig tut. Aber der Weg ist Spitze und richtig einfach! Nochmals tausend Dank für deine Hilfe. Grüssle Lars ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |