| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ungültiges Zeichen in einem String (4931 mal gelesen)
|
Peter_graz03 Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Mrz. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich hätte folgende Frage: Ich frage über eine InputBox einen String ab der dann dazu benutzt wird einem Sheet seinen Namen zu geben! Jetzt würde mich interessieren wie ich es am einfachsten bewerkstelligen kann, dass die Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden (d.h. 1. ein ungültiges Zeichen im String enthalten ist bzw. der String länger als 31 Zeichen ist). Vielleicht kann mir jemand helfen! Vielen Dank! LG Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

|
erstellt am: 27. Mrz. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_graz03
Peter, auf die Schnelle z.B. so: Code:
Sub x() Dim re As Object, s As String Set re = CreateObject("vbscript.regexp") re.Pattern = "^[\w\s()]+$" Do s = InputBox("Name?", "Name:", s) If re.test(s) And Len(s) < 30 Then Exit Do MsgBox "no valid character" Loop End Sub
Erlaubt sind Buchstaben (ausser Umlaute) und Ziffern und _ und Space und ( und ).Gruss Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bst Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_graz03
Auch Hallo, > Erlaubt sind Buchstaben (ausser Umlaute) und Ziffern und _ und Space und ( und ). Das ist so wohl nicht ganz richtig :-) Laut Fehlermeldung beim Umbenennen sind nicht erlaubte Zeichen NUR diese: : \ / ? * [ ] IMHO funktioniert ein ' aber auch nicht wenn's am Anfang oder am Ende des Namens steht ... CU , Bernd

|
erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_graz03
Hallöle Bernd :-) you're right, ich hatte mich nur auf das Rexp bezogen, nicht auf die erlaubten Zeichen im Blattnamen, silly me ... BTW , ups da ist sogar ein Ø erlaubt ... Mir gings eher dadrum, manche speichern ja dann auch die Tabellen als Datei ab und da finde ich es besser, man hält von vornherein die Leine kurz, was Sonderzeichen angeht, soll heissen, nicht alles was erlaubt ist, ist auch automatisch gut;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bst Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_graz03
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_graz03
Abend Bernd, alles klar ..., Danke für den Herber-Link :-) ... der Ansatz ist wirklich interessant ..., aber solche X-Posts find' ich trotzdem zum Kotzen ... spezielle Grüsse an Peter, lg an Bernd, Nancy

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich wollte und will jedenfalls keinen in diesem forum beleidigen! falls ich das getan habe dann bitte ich kurz darum mir zu sagen worum es geht! wenn ich einen fehler gemacht habe dann tut mir das leid und ich habe ihn sicher nicht absichtlich gemacht! schönen abend noch! lg peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 what i think? I think, no skill
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_graz03
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 20:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammmen, @Peter: mit X-Posts (Crossposts) sind gleiche Anfrage von einer und derselben Person in verschiedenen Foren gemeint. Sie sind nicht sonderlich beliebt... Zitat: Original erstellt von Peter_graz03: Wenn Du mir bitte erkärst was Du mit X-Posts meinst dann könnte ich vielleicht was dazu sagen! Ich weiß nicht warum Du mir spezielle Grüße ausrichtest!Vielen Dank! LG Peter
Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |