Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  ungültiges Zeichen in einem String

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ungültiges Zeichen in einem String (4931 mal gelesen)
Peter_graz03
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Peter_graz03 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_graz03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_graz03

erstellt am: 27. Mrz. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich hätte folgende Frage:
Ich frage über eine InputBox einen String ab der dann dazu benutzt wird einem Sheet seinen Namen zu geben! Jetzt würde mich interessieren wie ich es am einfachsten bewerkstelligen kann, dass die Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden (d.h. 1. ein ungültiges Zeichen im String enthalten ist bzw. der String länger als 31 Zeichen ist).

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Vielen Dank!

LG Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter, auf die Schnelle z.B. so:
Code:

Sub x()
    Dim re As Object, s As String
    Set re = CreateObject("vbscript.regexp")
    re.Pattern = "^[\w\s()]+$"
    Do
        s = InputBox("Name?", "Name:", s)
        If re.test(s) And Len(s) < 30 Then Exit Do
        MsgBox "no valid character"
    Loop
End Sub

Erlaubt sind Buchstaben (ausser Umlaute) und Ziffern und _ und Space und ( und ).

Gruss Nancy

bst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

> Erlaubt sind Buchstaben (ausser Umlaute) und Ziffern und _ und Space und ( und ).

Das ist so wohl nicht ganz richtig :-)

Laut Fehlermeldung beim Umbenennen sind nicht erlaubte Zeichen NUR diese:

: \ / ? * [ ]

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) funktioniert ein ' aber auch nicht wenn's am Anfang oder am Ende des Namens steht ...

CUSee You, Bernd

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle Bernd :-)

you're right, ich hatte mich nur auf das Rexp bezogen, nicht auf die erlaubten Zeichen im Blattnamen, silly me ... BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ups da ist sogar ein Ø erlaubt ...

Mir gings eher dadrum, manche speichern ja dann auch die Tabellen als Datei ab und da finde ich es besser, man hält von vornherein die Leine kurz, was Sonderzeichen angeht, soll heissen, nicht alles was erlaubt ist, ist auch automatisch gut;-)

lg Nancy

bst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

erstellt am: 27. Mrz. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy,

Übrigens, gleiche Frage bei Herber mit interessanter Antwort.
http://www.herber.de/forum/messages/748965.html

cu, Bernd

startrek
Mitglied
Architekt

.

erstellt am: 28. Mrz. 2006 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Bernd,

alles klar ..., Danke für den Herber-Link :-)

... der Ansatz ist wirklich interessant ..., aber solche X-Posts find' ich trotzdem zum Kotzen ...

spezielle Grüsse an Peter,

lg an Bernd,
Nancy

Peter_graz03
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Peter_graz03 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_graz03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_graz03

erstellt am: 28. Mrz. 2006 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Du mir bitte erkärst was Du mit X-Posts meinst dann könnte ich vielleicht was dazu sagen!
Ich weiß nicht warum Du mir spezielle Grüße ausrichtest!

Vielen Dank!

LG Peter

Peter_graz03
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Mrz. 2006 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wollte und will jedenfalls keinen in diesem forum beleidigen! falls ich das getan habe dann bitte ich kurz darum mir zu sagen worum es geht! wenn ich einen fehler gemacht habe dann tut mir das leid und ich habe ihn sicher nicht absichtlich gemacht!

schönen abend noch!

lg peter

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

what i think?
I think, no skill

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_graz03 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sage auch mal danke, für den weiterführenden link auf http://www.xlam.ch/pos/rules.htm#Richtlinien%20f%FCr%20Arbeitsblatt-Namen

und ich würde sogar auf alle Sonderzeichen verzichten und nur den _ zulassen, da bei dem Problem hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000457.shtml#000005
eine Auswertung wegen dem - nicht funktioniert.

gruss thomas

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammmen,

@Peter:

mit X-Posts (Crossposts) sind gleiche Anfrage von einer und derselben Person in verschiedenen Foren gemeint. Sie sind nicht sonderlich beliebt...

Zitat:
Original erstellt von Peter_graz03:
Wenn Du mir bitte erkärst was Du mit X-Posts meinst dann könnte ich vielleicht was dazu sagen!
Ich weiß nicht warum Du mir spezielle Grüße ausrichtest!

Vielen Dank!

LG Peter

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz