Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Programm immer im Vordergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Programm immer im Vordergrund (1173 mal gelesen)
StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

erstellt am: 25. Apr. 2001 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich erreichen das ein von mir geschriebenes Programm (VB6)bei der Ausführung stehts im Vordergrund ist?
Ich habe ein kleines GUI und möchte dies gern in einer Bildschirmecke "parken" um jederzeit schnell darauf zugreifen
zu können.

Mfg

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD

Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

erstellt am: 25. Apr. 2001 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

mach einfach Folgendes:

' Deklaration vorweg
Declare Function SetWindowPos Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
Const SWP_NOSIZE = &H1
Const SWP_NOMOVE = &H2
Const HWND_TOP = 0
Const HWND_BOTTOM = 1
Const HWND_TOPMOST = -1
Const HWND_NOTOPMOST = -2

' Fenster topmost setzen
SetWindowPos Me.hWnd, _
HWND_TOPMOST, _
0, _
0, _
0, _
0, _
SWP_NOSIZE Or SWP_NOMOVE

' Fenster nicht topmost setzen
SetWindowPos Me.hWnd, _
HWND_NOTOPMOST, _
0, _
0, _
0, _
0, _
SWP_NOSIZE Or SWP_NOMOVE

Sollte so klappen. Kann man aber auch noch schöner verpacken.
Keep hacking.

Gruß, Armin

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

exone - Win10
i9-12900K 3187MHz
32GB Ram
nVidia RTX A5000
creo elements/direct V20.5.1.0
SolidPower V20.4
ModelSearch
KeyShot 11
CADdoktor SX
PHOENIX V11

erstellt am: 12. Jun. 2001 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWOnTop.zip

Hallo Armin,

zuerst mal Dankeschön für Deinen Tip. Ich denke dieser ist aber für Fortgeschrittene VB Entwickler geeignet (betrifft mich nicht).
Ich bin gestern über ein Steuerelement gestolpert das mir exakt die Funktionalität bringt die ich will. Ich hänge das ganze hier mal
rein (gezipped / 15Kb), vielleicht findets noch jemand so toll wie ich.

Gruss

Stephan

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

erstellt am: 13. Jun. 2001 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Dein Beispiel funktioniert wirklich super - ich habe dann mal versucht diesen Befehl in eines meiner Programme einzubauen und habe es nicht geschafft.

(Kein Wunder bei meinen Programmierkünsten )

VB kennt diesen OnTop Befehl nicht - kannst du mir erklären wie du das gemacht hast!

Gruß
Mike

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker

exone - Win10
i9-12900K 3187MHz
32GB Ram
nVidia RTX A5000
creo elements/direct V20.5.1.0
SolidPower V20.4
ModelSearch
KeyShot 11
CADdoktor SX
PHOENIX V11

erstellt am: 14. Jun. 2001 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

du musst das Steuerelement mit Deiner VB-Entwicklungsumgebung bekannt machen (installieren). Dazu halte dich einfach an die Installationsanweisungen in der readme.txt.
Bei mir hat es dann gut geklappt obwohl ich von VB auch kaum ´ne Ahnung habe.

Gruss Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz