Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Do-Loop heat flux thermal transient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
eLearning: ANSYS Elektromagnetik - Einführung in die HF-Simulation mit ANSYS HFSS (ANSYS)
Autor Thema:  Do-Loop heat flux thermal transient (255 / mal gelesen)
n.scbeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 01. Apr. 2024 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend liebe Community,

ich habe ein Skript geschrieben, das reibungslos in der thermisch-stationären Analyse von Ansys Workbench funktioniert.
Das gleiche Skript habe ich in der thermisch-transienten Analyse implementiert.

In der thermisch-stationären Analyse wird die berechnete Wärmestromdichte Q auf die ausgewählte Fläche angewendet.

PARAMETER Q =    29.93413392   

SELECT      COMPONENT WAERME_FLAECHE                                                                                                                                                                                                                                                 

GENERATE SURFACE LOAD HFLU ON SURFACE DEFINED BY ALL SELECTED NODES
VALUE =  29.9341339   

In der thermisch-transienten Analyse wird trotz gleicher Berechnung die Wärmestromdichte zu Null gesetzt.

PARAMETER Q =    29.93413392   

SELECT      COMPONENT WAERME_FLAECHE                                                                                                                                                                                                                                                 

GENERATE SURFACE LOAD HFLU ON SURFACE DEFINED BY ALL SELECTED NODES
VALUE =  0.00000000   


Jetzt ist meine Frage, ob ich im Skript beim Programmieren irgendwelche Unterschiede zwischen der thermisch-stationären und der thermisch-transienten Analyse beachten muss. Im Internet lässt sich, soweit ich die Foren durchsucht habe, nichts dazu finden.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, weshalb ich für Tipps äußerst dankbar wäre!

Frohe Ostern wünsche ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 04. Apr. 2024 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das ursprüngliche Problem erfolgreich gelöst. Allerdings ist nun ein neues aufgetaucht. Trotz meiner Recherche in verschiedenen Foren konnte ich keine klare Lösung finden. Entweder wurde das Problem nicht ausreichend diskutiert, oder ich habe den entscheidenden Beitrag übersehen. Vielleicht hat nun jemand weitere Informationen dazu.
Vielen Dank schon einmal! 

*** ERROR ***                          CP =      23.312  TIME= 23:36:56
Present time 40 is less than or equal to the previous time 40 in a     
transient analysis.                                                   

*** ERROR ***                          CP =      23.312  TIME= 23:36:56
The step data was checked and there were errors found.                 
  Please check output or errors file               

Folgendes habe ich bereits aus anderen Beiträgen im Forum ausprobiert:
- "time,1" hinter "*enddo"
- "*abbr,solve,nplo" hinter "*enddo": Workbench-Sove zu deaktivieren
- "solcontrol,off": Workbench-Einstellungen auszuschalten


Auszug aus dem APDL-Befehl in Ansys Workbench (transient-thermal):

zeitschritte=8
zeitende=40

*DO, i, 1, zeitschritte
zeit=zeitende/zeitschritte*i
TIME,zeit

....

SOLVE

*ENDDO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 05. Apr. 2024 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auch diese Problem mit einer zusätzlichen *IF-Schleife lösen können. Für andere, die das gleiche Problem haben:
*if,i,lt,40,then
....
*ELSE
*EXIT
*ENDIF
SOLVE

Jedoch taucht nun folgendes Phänomen auf:
Wenn
ANTYPE,TRANS
TIMINT,on

schießt mir die Wärmestromdichte durch die Decke. Mit
ANTYPE,TRANS
TIMINT,on

erreiche ich, dass die Wärmestromdichte stimmt, jedoch in der Lösungsinformation die Warnung:

*** WARNING ***                       
This load step will be a static (steady-state) step.
 
ausgegeben wird.
Wie erreiche ich, dass die Analyse thermal transient ausgeführt wird, die aufgebrachte Wärmestromdichte mir jedoch nicht durch die Decke schießt?
Vielen Dank für mögliche Hilfestellungen und es tut mir Leid, dass diese Beitrag zu einem wahrlichen Live-Ticker ausartet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 05. Apr. 2024 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.scbeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sorry, irgendwie ist die Benachrichtigung im Spam hängengeblieben. Kannst Du mir bitte die Befehlszeile im APDL nennen, die Du ausführst?
geht das über einen sf-Befehl?
Viele Grüße
Jörg
P.S.: Wenn es nicht allzu lang (und geheim ;-) ist, kannst Du ja auch gern das APDL-Script hier einbetten...

------------------
**********************************************
CADFEM Germany GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Engineering Services
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 05. Apr. 2024 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.scbeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein wichtiger Hinweis: Da Du anscheinend mittels APDL von Statisch auf Transient umstellst, kann es schnell dazu kommen, dass für die transiente Analyse wichtige Materialdaten nicht in den Enginnering Data hinterlegt sind. In diesem Fall also cp und die Dichte. Wenn diese Werte fehlen, ist die Wärmespeicherkapazität bei Null und somit die Temperatur bei eingebrachter Leistung auch irgendwo bei unendlich...

------------------
**********************************************
CADFEM Germany GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Engineering Services
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 05. Apr. 2024 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldung!
Ich habe einen kleinen unwichtigen Teil hier aus dem Code herausgelöscht, der aber auch nicht weiter relevant ist, da q als Wärmestromdichte korrekt laut Lösungsinformation berechnet wird.
Der APDL-Befehl in Ansys workbench lautet:

zeitschritte=40
zeitende=40

ANTYPE,TRANS
TIMINT,full


*DO, i, 1, zeitschritte
zeit=zeitende/zeitschritte*i
NSUB,1,1,1
TIME,zeit
*if,i,lt,40,then
   
cmsel,s,mein_knoten
nn_ = ndnext(0)
my_temp = temp(nn_)

    *if,my_temp, lt, 20, then

...
q = 4.2*deltaHZ


sf,waerme_flaeche,hflux,q
alls

    *ELSE

sf,waerme_flaeche,hflux,0
alls

    *ENDIF
   
*ELSE
*EXIT
*ENDIF

SOLVE
*ENDDO

Ich habe die Analyse als transiente Analyse in der Benutzeroberfläche integriert. Alle Daten bis Modell wurden von der statischen zur transienten Analyse übertragen. Wo kann ich denn in der Lösungsausgabe sehen, ob die Materialdaten richtig übernommen werden? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz