Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Fluent und CFX Vernetzung schlägt fehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Fluent und CFX Vernetzung schlägt fehl (580 mal gelesen)
Bobbie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bobbie an!   Senden Sie eine Private Message an Bobbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobbie

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2022

erstellt am: 11. Dez. 2022 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vernetzungsversuche.pdf

 
Hallo Leute,
mir hat sich folgendes Problem aufgetan:
Im Rahmen einer Arbeit möchte ich eine Strömungsanalyse mittels ANSYS 2022 R1 machen. Es geht dabei nur darum einen groben Eindruck zu bekommen, wie Strömungs- und Druckverläufe aussehen. Genauer will ich diese Untersuchung bei einem Flugzeug machen und habe dafür ein CAD-Modell erhalten.
Nun ist es so, dass ich für einen ersten Testlauf mittels ANSYS Fluent oder CFX den Körper aus einer STEP-Datei importiere, eine Hülle (Rechenraum) erstelle und im nächsten Schritt eine Vernetzung mit den Standardeinstellungen erzeuge.
Das Ergebnis ist dann ein gelbes Netz mit dem Hinweis: gelb = fehlgeschlagen und einigen Fehlermeldungen, die ich nicht sicher zu deuten weiß.
Direkt vor dem Meshing gibt es die Info: "Die folgenden Flächen werden durch NURBS höherer Ordnung beschrieben. Die Vernetzung dauert daher ggf. länger."
Ich habe dann versucht die Fehlerstelle durch Eingrenzung zu finden, indem einzelne Bauteile des Modells importiere und vernetze; auch mit den Standardeinstellungen. Das Ergebnis war, dass der Rumpf ohne Tragwerk vernetzt werden kann. Das Tragwerk jedoch nicht vernetzt werden kann und wenn ich Rumpf mit dem Tragwerk zusammen zu vernetzen versuche, macht er den Rumpf auch nicht mehr, stellt also nur gelbe Netze dar. Nun bin ich mit ANSYS unerfahren und könnte mir vorstellen, dass bestimmte Geometrien selbst mit den Standardeinstellungen nicht vernetzt werden können und irgendwie (keine Ahnung wie genau) gesondert behandelt werden müssen. Vielleicht ist das aber auch eher unwahrscheinlich und einfach das CAD-Modell vom Tragwerk erfüllt irgendwelche Kriterien nicht. Nach einiger Versucherei kann ich nur noch raten und komme nicht mehr wirklich weiter.
Über Hilfe und möglichst detaillierte Tipps (Stichwort "unerfahren") würde ich mich extrem freuen. Eine PDF mit verschiedenen Fehlversuchen ist angehängt. Falls jemand eine Idee hat, wie man beispielsweise vernetzen könnte, sodass es doch klappt, wären die erforderlichen Eingaben eine sehr große Hilfe für mich. Natürlich verstehe ich jeden Hinweis oder genannten Zahlenwert als ersten groben Schätzwert, damit es erstmal funktioniert und kümmere mich sobald der Hase läuft selbst um die Optimierung und das Feintuning usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 11. Jan. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Freiformflächen sind im allgemeinen schwierig zu handhaben, nicht nur für ANSYS. STEP ist für NURBS auch nicht das beste Austauschformat, sondern eher das Format in dem die NURBS erstellt wurden.
Sie können als erstes versuchen herauszufinden um welche Flächen es sich handelt, z. B. rechte Maustaste auch die Fehlermeldung und problematische Geometrie anzeigen. Meist sieht man dann schon das sich diese Flächen selbst durchdringen oder extrem dünn und spitz sind. Solche Geometrie müssen vor dem Vernetzen meist aufbereitet werden, in Ansys würde ich dafür SpaceClaim mit den entsprechenden Analyse- und Reparaturstrategien verwenden.
Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM Germany GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0) 8092 7005 728
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz