Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  MP,DMPR vs. MP,DAMP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  MP,DMPR vs. MP,DAMP (1625 mal gelesen)
misterf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von misterf an!   Senden Sie eine Private Message an misterf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterf

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2017

Ansys APDL, Materialeingeschaft, DAMP

erstellt am: 10. Okt. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich suche eine Erklärung, was MP,DAMP in ANSYS bewirkt und in wie weit dieser Befehl mit MP,DMPR zusammenhängt.
Ich habe recherchiert, dass MP,DAMP bei der Modalanalyse zum Einsatz kommt (wo ich es im Moment auch verwende, weil MP,DMPR nicht funktioniert). Ohne das Wissen über die Wirkungsweise von MP,DAMP ist das aber leider nicht besonders zielführend.
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Befehlen und kann mir weiterhelfen?
Vielen, vielen Dank schonmal und viele Grüsse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Okt. 2017 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wird einiges beschrieben:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006944.shtml
Am besten nochmal bei FEM für Praktiker schauen. Dort ist ziemlich klar dargestellt welches Dämpfungsbeschreibung mit welchem Befehl für welche Analyseart verfügbar ist.

Gruß
Jens

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Okt. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterf 10 Unities + Antwort hilfreich

misterf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von misterf an!   Senden Sie eine Private Message an misterf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterf

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2017

Ansys APDL, Materialeingeschaft, DAMP

erstellt am: 10. Okt. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe nun nocheinmal das Buch "FEM für Praktiker" zu Rate gezogen und auf Seite 229, Kapitel "4.3.2 Durchführung der Modalanalyse und Expansion (solution)" diese Informationen gefunden:

"MP, DAMP,...
Die Ursprüngliche Bedeutung der Eingabe MP,DAMP ist die Definition eines materialabhängigen Faktors beta für die Steifigkeitsmatrix. Diese Art der Dämpfung ist für die Antwortspektrum-Analysen nicht verfügbar. Bei diesen Analysen hat diese Eingabe eine andere Bedeutung. Mit dem Zahlenwert der eingabe wird hier ein materialbezogenes Lehrsches Dämpfungsmass eingegeben. [...]."

Verstehe ich das richtig: MP,DAMP entspricht dem Lehrschen Dämpfungsmass? Dann wäre es doch das gleiche wie MP,DMPR,... nur bei der Modalanalyse.
Hat sich dabei etwas in den ANSYS-Versionen geändert?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Okt. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MisterF,

mir stellt sich die Frage ob du wirklich die Dämpfungsmaße je Material kennst?!? Ich habe Dämpfung nur global vergeben. An Materialwerte heranzukommen wird sicher anspruchsvoll.
Meines Erachtens muss man erst einmal verstehen welchen Einfluss die Dämpfung eigentlich hat. Häufig kann man sich dann die ganze Dämpfungsbetrachtung schenken.

Modal:
Die Dämpfung hat auf die Lage der Eigenfrequenzen (nachfolgend EFs) häufig nur einen sehr geringen Einfluss. Mehr bekommst du bei der Modalanalyse ja eh nicht geliefert. Der Einfluss der Einspannung ist häufig viel schwerer zu erfassen und hat einen signifikanten Einfluss auf die EFs. Also ist die "genaue" Betrachtung der Dämpfung häufig nur von akademischem Wert.

Harmonisch:
Die Dämpfung hat einen sehr großen Einfluss auf die Amplituden nahe der EFs. Jeder vernünftige Ing. wird eine Anregung nah der EFs vermeiden.
Ergo: Auch hier hat die Dämpfung zwar rechnerisch einen riesigen Einfluss. Wenn ich aber Wurzel (2) von der EF weg bin, was ich in Realität immer versuchen sollte hat die Dämpfung nur noch einen geringen Einfluss.

Siehe auch hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/Mplwp_resonance_D_envelope.svg/400px-Mplwp_resonance_D_envelope.svg.png

Nach diesem ganzen Zeilen bleibt mir zusammenzufassen:

Dämpfung zu bestimmen ist extrem schwierig, je material noch schwieriger
Die richtige Abbildung der Einspannung ist ebenfalls schwierig und hat einen enormen Einfluss
Eine Anregung im Resonanzfall ist unbedingt zu vermeiden. Ob du dann dort mehr oder weniger Dämpfung hast ist schon fast irrelevant.....

Das ist zumindest die Praxis. Akademisch bringt nur eine Scheingenauigkeit. Dies ist alles meine Erfahrung, andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Okt. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterf 10 Unities + Antwort hilfreich

in die APDL müsste ich mich selbst einlesen. Sorry, ich hab das FEM für Praktiker hier leider nicht vorliegen. Ich würde an einfachsten modellen prüfen ob das modell deinen Vorstellungen entspricht. Also einfach den Einmassenschwinger bauen und testen.

Grüß
Jens

PS: FEM für Praktiker Band 2 hat sicher sehr viele Infos für dich......

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz